Nach einem heutigen Update von Windows 10 auf Windows 11 (Cleaninstall), bricht die Ethernet-Verbindung ständig ab. Meist nach 5-10 Minuten, manchmal auch länger oder kürzer.
Unter Windows 10 hatte ich nie Verbindungsabbrüche, mein Internet ist überaus stabil und auf Grund der Nähe zum Verteiler mit einem sehr guten Ping gesegnet.
Das Kabel funktioniert einwandfrei (getestet), das WLAN (am Router sowie MacBook, iPhone etc.) bleibt weiterhin aktiv, die Fritz!Box zeigt keinerlei Fehlermeldungen, alle Treiber sind aktuell und mehrfach von mir neu installiert.
Sobald die Verbindung einmal am PC abgebrochen ist, kann ich diese auch nicht wieder herstellen - erst nach Neustart des PCs. Zusätzlich hängt sich der Rechner aber beim Herunterfahren im "Neustart-Bildschirm" auf bzw. bleibt über 15 Minuten dort stehen, bis ich die "Notbremse" ziehe und ihn ausschalte.
Woran kann das liegen? Ich verzweifle so langsam. Mainboard ist ein B550 Tomahawk.
Unter Windows 10 hatte ich nie Verbindungsabbrüche, mein Internet ist überaus stabil und auf Grund der Nähe zum Verteiler mit einem sehr guten Ping gesegnet.
Das Kabel funktioniert einwandfrei (getestet), das WLAN (am Router sowie MacBook, iPhone etc.) bleibt weiterhin aktiv, die Fritz!Box zeigt keinerlei Fehlermeldungen, alle Treiber sind aktuell und mehrfach von mir neu installiert.
Sobald die Verbindung einmal am PC abgebrochen ist, kann ich diese auch nicht wieder herstellen - erst nach Neustart des PCs. Zusätzlich hängt sich der Rechner aber beim Herunterfahren im "Neustart-Bildschirm" auf bzw. bleibt über 15 Minuten dort stehen, bis ich die "Notbremse" ziehe und ihn ausschalte.
Woran kann das liegen? Ich verzweifle so langsam. Mainboard ist ein B550 Tomahawk.