Windows 11 Explorer hängt sich oft 1-2 Sekunden auf

.allstar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
504
Hallo Community, seit ich auf Windows 11 per Clean Installation mit einem USB-Stick umgestiegen bin, habe ich oft kurze Freezes des Windows Explorers. Folgendes Szenario, ich klicke auf eine Datei und möchte diese öffnen, bearbeiten oder verschieben, in diesem Moment kann ich dann für 1-2 Sekunden nichts tun, der Explorer hat sich aufgehangen Dies hatte ich bei Windows 10 nicht. Meine Frage, hat das auch jemand und gibt es vielleicht eine Lösung für mein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird da eine Festplatte aufgeweckt. Das passiert doch nicht immer, oder?
 
@rg88 vereinzelt kann nicht sagen wie oft aber schon paar mal am Tag. Woran kann ich sehen, dass es an der Festplatte liegt, die aufgeweckt wird?
 
1. Hardwareinformationen liefern
2. Energiespareinstellungen prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Habe diesen PC https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/magnus-en72080v-barebone
Mit einer 2 TB Samsung PCIe SSD, 2 TB Seagate HDD per SATA. und 1x 8 TB WD RED und 2x 10 TB WED RED
32 Gb RAM von Kingston die HyperX

Habe Höchstleistung an und HDD geht nach 60 min aus steht in den Energieoptionen.

Treiber sind so weit alle aktuell.
 
.allstar schrieb:
HDD geht nach 60 min aus
Da hast du dein Problem. Nicht nur, dass du damit immer wieder diese Wartezeiten hast, du folterst die HDD auch massiv und verkürzt ihre Lebenszeit, da Spinups einer der größten Verschleißfaktoren sind, da für den Spindelmotor das aufzubringende Drehmoment da am grösten ist, weil die Platter in kürzester Zeit beschleunigt werden müssen. Durchlaufen ist für eine Platte wesentlich gesünder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und .allstar
Muss MS wohl nachbessern.
Explorer, Taskleiste .. gibt einige Baustellen. Patch kommt bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Entweder eine Verzögerung durch den Windows Preview Handle sowie Unterprozesse oder ein Virenprogramm kannn nicht rechtzeitig die Finger von der betroffenen Datei lassen.

Wie sieht 's mit den Treibern aus? Überwiegend Microsofts generische Treiber (WDM, WDDM) oder selbst aktualisiert (Mainboard-Hersteller etc.)?

Bei mir zickt Windows 11 auch an so mancher Stelle. Auch heute wieder nach dem Einschalten des PCs lastet der Windows Defender die CPU permanent mit 10 bis 15% aus, dagegen hilt jedes Mal bloß ein Neustart von Windows. Anfangs ist Problem durch ein Update zustandegekommen, das ich entfernt habe, auch wenn es sich dreisterweise jedes Mal erneut installiert hatte, trotz Update-Pause und damit erneut den Bug ins System geholt hat. Erst ein Update des Patches hat das Problem beseitigt, wenngleich nicht jedes Mal - siehe heute. Ich denke, die neuen Sicherheitsfunktionen sind Gift für INKOMPATIBLE Plattformen.
 
@Naru händisch installiert an Treibern von den Herstellern. Als AV nutze ich den MS Defender. Das muss an Windows 11 liegen bei Windows 10 war alles ok, oder ein Treiber macht Probleme. Die meisten Treiber wurden vor kurzem aber geupdated von den Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ok. Jedenfalls hat auf die Datei ein Prozess Zugriff, der mit irgendetwas nicht rechtzeitig vorankommt. Meistens ist das der Preview Handle bzw. ein Unterprozess davon. Das gilt auch für die Treiber, die Bestandteil des DLL-Host-Prozesses "COM Surrogate" sind.

Edit
Das Tool kann man nutzen, um die meisten Unterprozesse eines Prozesses sichtbar zu machen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/

Achte auch auf den Prozess "Runtime Broker", der kann mehrfach vorhanden sein und ist trotz seiner noch relativ sehr jungen Geschichte nicht gerade positiv in den Gedächtnissen vieler Windows-User verblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .allstar
Also ich habe das Problem noch immer. Gibt es schon eine Lösung dafür oder ist noch immer die einzige Lösung, wieder Windows 10 zu installieren?
 
Hallo, mich betrifft auch das Problem.
Win friert ein für bis zu 10 Sekunden.

Habe 3 SSD verbaut.
Also schon mal kein "aufwachen" einer HDD sozusagen.
Win 11 sauber von USB installiert (Alle 3 Laufwerke neu partitioniert/formatiert)
Asus B450 Brett, AMD 5600X, GTX 3060TI,32 GB Kingston Fury, NT Seasonic Focus 550W

Es scheint irgendetwas mit dem Win Explorer zu sein.
Dächte in einem englischen Forum hat jemand etwas beschrieben mit der gemischten neuen/alten Design Oberfläche???
 
Ich habe das selbe Problem seit neuerdings 2 Wochen, Reines SSD System und wie gesagt es ist ein neues problem für mich, ich kannte das vorher noch nicht oder habe es bemerkt.

Mein usecas eist wie folgt ich öffne den Explorer oder einen neuen Tab im Explorer und es friert für ca 5-10 sekunden kein "Kurzes aufloppen von "Keine Rückmeldung"" und dann gehts, bis ich wieder eine weitere Registerkarte öffne oder den Explorer neu öffne.
 
@YukoTama,

irgendeinen Virenscanner oder eine Internet Security installiert??
 
Es gab in der zeit wo ich es nicht wahrgenommen habe und dem jetzigen zustand keine größeren Softwareinstallationen. Und nein nur der Defender als Antiviren Programm. Deswegen fällt e smir auch sehr schwer jetzt zu troubleshooten welche "Änderung" dazu geführt haben könnte.
 
Zurück
Oben