Windows 11 externe SSD wird nicht angezeigt

mstylez77

Newbie
Hallo zusammen,

mein Windows 11 oder mein alter Windows Laptop erkennt auf einmal mein externes Samsung SSD Laufwerk nicht mehr obwohl es bis vor kurzem noch ging. Wenn ich auf Datenträgerverwaltung gehe kann ich außer Volume löschen nichts anklicken also Laufwerksbuchstabe ändern usw. geht nicht. Treiber und windows 11 sind auf neuestem update stand. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Anhänge

• IMG_5959.jpeg
    IMG_5959.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_5960.jpeg
    IMG_5960.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 208
Und das Laufwerk heißt?

Waren da Daten drauf?

Wie lange war es nicht angeschlossen?

SSD wurde gelöscht oder ist defekt.

Screenshots erstellt man am PC und nicht mit einer Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie das Laufwerk heißt weiß ich leider nicht, es waren jede Menge Daten drauf fasst 2TB, es war fasst 1 Jahr nicht angeschlossen, keine Ahnung wie man Screenshots am pc macht sorry schreibe über Handy

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Falls ein anderer USB-Steckplatz zu keinem positiven Ergebnis führte, würde ich empfehlen von einer Linux Mint Live-DVD/einem Linux Mint Live-Stick zu booten und anschließend versuchen die SSD auszulesen. Wenn Linux Mint die SSD nicht lesen kann, darf davon ausgegangen werden, dass diese defekt ist.

Da SSDs einen plötzlichen Tod sterben ist eine regelmäßige Datensicherung absolute Pflicht!

Viel Erfolg

was steckt denn im/am PC/Laptop?
da scheinen ja drei Datenträger vorhanden zu sein (1, 2 und 4TB), ist die SSD eine davon?
hast du etwas anderes dazu gesteckt oder sonst etwas geändert, seitdem die SDD das letzte Mal erkannt wurde?

Wenn Datenträger 3 die externe SSD ist, dann frage ich mich: Wieso ist da eigentlich eine EFI-Systempartition drauf?
Wäre auch mal gut zu wissen, was für eine SSD es genau ist (Größe). Aber würde es nicht einfach ausreichen unten bei Datenträger 3
1722760392958.png

Einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben?
1722760461465.png

"Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern..."

Und ich denke, es wäre glaube ich echt nicht verkehrt mal eine "Wie poste ich Bildschrimfotos"-FAQ...
Ergänzung ()

mstylez77 schrieb:
sorry schreibe über Handy
du hast aber auch einen PC, oder?

ich vermute, Datenträger 2 (2TB) ist die SSD.
aber die Informationen sind schon schwer zu verstehen, was heißt z.B. "mein Windows 11 oder mein alter Windows Laptop"?
hast du das jetzt an zwei VERSCHIEDENEN Rechnern ausprobiert oder läuft dein alter Laptop mit Windows 11? Oder soll das gar heißen, dass die SSD "nur" an diesem Laptop nicht mehr erkannt wird, an einem anderen (dem "neuen") aber schon?!?

Aber der hat einen Laufwerksbuchstaben...
1722760749336.png

Ich gehe davon aus, es ist Datenträger 3 und da fehlt nur einer.

ach ja, natürlich macht man solche Aktionen (gerade wenn einem Befehle per Forum nur zugerufen werden) nur, wenn man auch ein verifiziertes Backup hat ;)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich gehe davon aus, es ist Datenträger 3 und da fehlt nur einer.
ja aber...
bei "Datenträger 3" wird 4TB angezeigt, für eine 2TB SSD schon "komisch"
deshalb: erstmal klare Verhältnisse schaffen, wissen was was ist und dann auf die Suche nach der SSD machen.

Die SSD ist 4TB groß, habe circa 2TB, das meinte ich eben das ich dort Daten drauf habe

mstylez77 schrieb:
es war fasst 1 Jahr nicht angeschlossen,
ohne Strom können SSDs die Daten nicht unbegrenzt lange behalten, ein Jahr kann schon zu lange sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Dann vergib doch mal einen Laufwerksbuchstaben. Oder muss ich es noch drei mal sagen? Oder ist das Handydisplay zu klein zum Lesen?

mstylez77 schrieb:
Die SSD ist 4TB groß, habe circa 2TB, das meinte ich eben das ich dort Daten drauf habe
das hatte ich übrigens auch durchaus so verstanden, also dass die SSD dann größer als 2 TB sein dürfte. Und anhand der Bilder (2 TB Datenträger hat einen Laufwerksbuchstaben, 4 TB Datenträger nicht) war es auch naheliegend

@BmwM3Michi:
Und dennoch sieht man, dass die Partitionen zumindest noch da sind...
1722761164576.png

Warum wird die dann immer noch angezeigt wenn sie eventuell defekt ist ? Gibt es eventuell ein leichten Weg die wieder in Ordnung zu kriegen habe mich so viel Ahnung bzw. Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
BmwM3Michi schrieb:
es ist ausgegraut! Siehe Foto!
stimmt.
Ich würde auch den Weg über die Kommandozeile probieren dann.

Edit: Sorry, ja, war mir beim ersten Foto nicht ganz klar, worauf geklickt wurde... naja, ich mach jetzt keine Diskussion darüber auf, dass man Screenshots nicht mit dem Handy machen sollte. :-)

Zuletzt bearbeitet:
mstylez77 schrieb:
das meinte ich eben das ich dort Daten drauf habe
Eher Daten drauf hattest.
Daten hattest .png
Oder wieso werden 3725 GB als freier Speicher angezeigt, bei einer Gesamtkapazität von 3725 GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben