Windows 11 für einen PC mit Core i7-7700T

S

Sassenspegel

Gast
Hallo,

ich muss mich entscheiden, ob ich einer Person, die sich mit Computern noch weniger auskennt als ich, und deren PC "nur" einen Core i7-7700T hat, ein Upgrade auf Windows 11 empfehle. Ich habe einiges darüber gelesen, und mein Fazit wäre wohl "machen", wenn ich nur für meinen eigenen Rechner verantwortlich wäre. Was ist weniger sicher: ein Windows 10, das keine Sicherheitsupdates mehr erhält, oder ein PC mit Windows 11, dessen CPU nach den offiziellen Systemanforderungen von Microsoft eine Generation zu alt ist? Der Rechner wird nur privat genutzt. An ihm hängen keine Existenzen.

Wie seht ihr das?

Es dankt für Meinungen:

Sassenspegel
 
Ne, lass das mal, auch Privat. Im Moment dreht MS ein bisschen im roten und fängt an auch bei unsupporteten CPUs die Sicherheitsupdates zu blocken. Aktuell betrifft es nur die Feature Updates. Und das sage ich, der sonst gerne bastelt :D

Entweder aktuellere Hardware oder Schwenk rüber zu einer Linuxdistro - z.B. Linux Mint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Espero, schiz0 und eine weitere Person
Wo du das gerade schreibst: Ein Wechsel zu Linux ist ausgeschlossen, ebenso ein neuer PC. Es geht also darum, mit welchem Windows wir besser fahren würden.
 
Nah OK, dann nutz den Rechner noch, bis Win 10 sein offizielles Supportende erreicht hat -> Oktober 2025

in der Zeit kannst Du die Person langsam auf eine Neuanschaffung vorbereiten. Bei Gebraucht mindestens ab Intel 8th Gen, so am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Espero
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und xCtrl
Sassenspegel schrieb:
Ein Wechsel zu Linux ist ausgeschlossen, ebenso ein neuer PC
Na dann, bis Oktober 2025 Windows 10 nutzen, ab dann versuchen mit nem "Rufus USB" Windows 11 installieren und nutzen. Falls das dann nicht geht, einfach die PC Nutzung einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, SuperHeinz und mcbloch
Wenn Du den offiziellen Weg gehen willst dann musst Du bei 10 bleiben bis Supportende oder neue Hardware anschaffen. Inoffizielle Wege können funktionieren aber können auch jederzeit unterbunden werden.

Du kannst auch auf ältere gebraucht Hardware ausweichen. Bsp. Ryzen 5 3600 mit B350/450 Board. Kostet 100 Euro und alles ist schick. Als Beispiel...

Gruß
Holzinternet
 
Sassenspegel schrieb:
Es geht also darum, mit welchem Windows wir besser fahren würden.
Ich würde eine Weile vor dem Supportende von Windows 10 einfach versuchen, ob eine Installation bzw. ein Upgrade auf Windows 11 mit Rufus klappt. Zur Zeit gibt es in dieser Richtung noch keine Probleme, auch was die monatlichen Updates betrifft. Da ich selbst Win 11 seit Mai 2023 (23H2) auf einer nicht unterstützten Kiste fahre, bleibe ich diesbezüglich auf dem laufenden ;)
 
Beste Lösung: alten PC entsorgen (der hat seine Zeit hinter sich) und min einen 8700T kaufen.
 
Sassenspegel schrieb:
Ein Wechsel zu Linux ist ausgeschlossen
Falls es gute Gründe zum Ausschluss von Linux gibt, völlig ok. Richte dich dann gerne nach Beitrag 4 von @xCtrl .

Falls es nur aus Bedenken aufgrund einer Umstellung ist, dann vielleicht nochmals in sich gehen oder auch einfach mal ausprobieren, z. B. Linux Mint. Da kann ich jeden nur ermutigen.
 
Fresh-D schrieb:
Hi @Sassenspegel,

ich schließe mich @xCtrl an. Lieber was neueres kaufen oder Linux installieren.
Prinzipiell kann man zwar den Support für Win 10 mit Geld verlängern, aber das lohnt sich privat meiner Meinung nach nicht wirklich. Weil neuere unterstützte Hardware auch nicht mehr so teuer ist. (ab Core 8000 von Intel oder Ryzen 2000 bzw. 3000 bei den APUs von AMD)

Greetz,
Fresh-D
es laufen mittlerweile sogar Ryzen 1xxx, mir wurde das Upgrade offiziell angeboten

Screenshot 2024-04-20 235714.png
 
Hat das Mainboard einen TPM 2.0 Chip? Falls nein, geht Win11 nicht.
 
Sassenspegel schrieb:
"nur" einen Core i7-7700T
läuft auf dem Sockel nicht auch ein i7-8700? Der wäre für Windows 11 tauglich , oder?
 
@Sassenspegel Für Windows 10 wird es auch ESU Updates geben die man kaufen kann um länger Support zu haben. Kostet aber ca. das gleiche wie neue Hardware.
 
@BmwM3Michi i7-8700 läuft laut Kompatibilitätsliste von Win11.
 
eben gelesen, die 8.Gen braucht wohl anderen Chipsatz? Dann gehts nicht.
 
Dann bleibt nur neue Hardware oder Win10 weiter.
 
@Mhalekith
Die CPU ist eine Ausnahme. Es ist ein Zen+ CPU die als Ryzen 1600 neu aufgelegt wurde.
Technisch aber ein 2600 mit 200Mhz weniger Max Takt.

@BmwM3Michi

Nein, Intel hatte einen Chipsatz und peudo-Sockelwechsel zwischen Core i 7000 und 8000.
Hab auch noch einen solche PC stehen, keine Chance.

Aber ein ein Ryzen 4300G (83€) auf einen A320/A520 (55€) Board.
Dazu 2x8GB RAM Crucial 3200Mhz (36€) . Sind wir bei unter 200€.

Ansonsten eben 60€ fürs Sicherheitsupdate-Abo pro Jahr.
 
Zurück
Oben