Windows 11 geht bei PC Start in den Energiesparmodus

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.208
Hallo,

ich habe ein Problem mit Windows seit dem ich mir ein neues Board MSI Z890 Carbon Wifi und ein Intel Ultra Core 265K gekauft habe.
Wenn ich den PC komplett Herunter fahre und dann neu Starte, startet Windows immer im Energiesparmodus (ca. 1,2Ghz) ich muss dann in der Systemsteuerung unter Energieoption auf Höchstleistung stellen um dann auf die im Bios eingestellten 4,8Ghz (E-Core) zu kommen. Wenn ich dann aber den PC unter Neustart starte, startet Windows mit den Höchstleitungs Werten. Das tritt nur auf beim Herunter fahren und neu starten.. Das Problem beim Energiesparmodus, das die Leistung auch nicht höher geht. Bei meinem vorherigen System war das nicht der falll mit der gleichen Windows Version. Kennt jemand das Problem?

PS: Bitte kein Intel/AMD Hate. Darum geht es nicht. ;)

Windows Version 24H2 (Build 26 100.2161)
Board: MSI Z890 Carbon WiFI / Bios Version 7E17v1A21
CPU: Intel Ultra Core 265K
Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-7600 (2x 16 GB) F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK
GPU: RTX 4070 Ti
ATX Bequit 750W

Gruß
 
Dürfte ein Bios Problem sein. CLR CMOS und Bios Update falls verfügbar. Eventuell könnte es auch der Windows Schnellstart sein, mal ausschalten. (oder testweise mal Windows mit gedrückter Shift Taste runterfahren)
 
Luftgucker schrieb:
CLR CMOS und Bios Update falls verfügbar.
Ein aktuellere Bios Version gibt es zur Zeit nicht und was meinst du mit CLR CMOS?
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Eventuell könnte es auch der Windows Schnellstart sein, mal ausschalten. (oder testweise mal Windows mit gedrückter Shift Taste runterfahren)
Probiere ich mal aus
 
Hmm, dürfte ja ein neuer PC sein dann wird ein Clear Cmos auch nicht notwendig sein..(siehe Handbuch, im Prinzip ein Reset der Bios Daten.)
 
Ich würde den Ruhezustand deaktivieren.
1. Das Terminal mit Adminrechten starten.
2. In das Fenster
powercfg –H off
eingeben
Enter-Taste
-> Rechner neu starten

Auf diese Weise wird auch der Schnellstart deaktiviert.

Hier Informationen dazu:
https://www.juunit.com/blog/windows-11-ruhezustand
 
@Luftgucker @LotusXXL
Ich habe den Schellstart deaktiviert und eben komplett runter gefahren und neu gestartet und die Höchstleistung war da. Jetzt muss ich gucken ob das auch so bleibt wenn der PC über mehrere Stunden aus ist und dann neu gestartet wird. Vielleicht war das ja jetzt erstmal die Vorab Lösung und man muss auf Updates von Windows warten.

Ich berichte
 
Aus dem Test von Computerbase:

Auf das Windows-Leistungsprofil kommt es an​


Ein Problem betrifft die Energieprofile in Windows. „Ausblanciert“ liefert viel zu wenig Leistung, da dort laut Intel die Stromsparmechanismen im Ringbus zu früh greifen und diesen heruntertakten, wenn eine bestimmte Option im BIOS aktiv ist („AutoGV“). Dies kostet mitunter viel Leistung, Intel nennt „Gaming“ als am deutlichsten betroffen.

Der Wechsel auf das Energieprofil „Beste Leistung“, oder das Abschalten der BIOS-Option umgeht das Problem. BIOS- und Windows-Updates sollen dies in Zukunft beheben.

ComputerBase hat alle Tests aller CPUs in diesem Artikel mit dem Profil „Beste Leistung“ vorgenommen!

Kann evtl. auch damit zusammenhängen!
 
Lucky79 schrieb:
Aus dem Test von Computerbase:

Auf das Windows-Leistungsprofil kommt es an​


wenn eine bestimmte Option im BIOS aktiv ist („AutoGV“). Dies kostet mitunter viel Leistung, Intel nennt „Gaming“ als am deutlichsten betroffen.

Der Wechsel auf das Energieprofil „Beste Leistung“, oder das Abschalten der BIOS-Option umgeht das Problem. BIOS- und Windows-Updates sollen dies in Zukunft beheben.
Auf Beste Leistung/Höchstleistung hatte ich ja gestellt. Das hat ja nicht geholfen. Aber ich werde die Option AutoGV mal im Bios suchen. Und dann einfach deaktivieren? Kannst du mir sagen was dieses AutoGV bewirkt ggf wo cih das im Bios finden kann?
 
Nur zur Info, das deaktivieren vom Schnellstart scheint das Problem erstmal behoben zu haben.
Screenshot 2024-11-01 073926.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Zurück
Oben