Windows 11 hat sich zerlegt nach Update

Finalspace

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
358
Mein Windows 11 startet nicht mehr, nachdem ein Windows-Update sich selbst installiert hatte.
Der PC startet kurz, ich sehe das Windows Logo, dann blinkt kurz das Bild und der Bildschirm schaltet sich schlichtweg ab.
Danach hilft nur ein Hard-Reset oder Power-Off, dann fängt das halt wieder von vorne an. Hab schon eine Stunde das laufen lassen und es passierte gar nichts.

Über Windows selbst komme ich nicht in das F8 Menü rein, somit komme ich auch nicht in den Wiederherstellungsmodus.

Aber ich komme über einen Windows 11 USB-Stick in den Recoveryteil rein, allerdings erkennt er keine Systempartition und sämtlich Reparierfunktionen funktionieren dann nicht.

Über die integrierte Eingabeaufforderung kann ich aber alle meine Partitionen einsehen und meine Daten, Spiele und Windows NTFS-Partitionen sind alle da - aber die zwei System-Partitionen sind völlig leer.

Ich werde jetzt mal ein "Rescatux" Linux Boot USB erstellen, das booten und die Daten von der Windows Partition von Hand kopieren (da sind einige wichtige Daten noch drauf).

Unabhängig davon hätte ich aber keinen Plan was ich da jetzt machen soll.

  • Windows drüber bügeln?
  • Windows neu installieren?
  • Acronis Image vom Januar 2024 zurückspiegeln?

Hat wer ne Idee? Es muss doch möglich sein, einfach die Systempartionen wieder herstellen zu können und das letzte Update dann raus hauen. Leider aber weiß ich noch nicht einmal welches Update das war.
 
Bitte Fotos von dem was du über den USB-Stick siehst.
Oder wenigstens davon, was du in einem Live-Linux siehst.

Davon würde ich abhängig machen, was ich als nächstes mache.
Ergänzung ()

Finalspace schrieb:
Aber ich komme über einen Windows 11 USB-Stick in den Recoveryteil rein, allerdings erkennt er keine Systempartition und sämtlich Reparierfunktionen funktionieren dann nicht.
Ist keine Fehlerbeschreibung.
Finalspace schrieb:
Über die integrierte Eingabeaufforderung kann ich aber alle meine Partitionen einsehen und meine Daten, Spiele und Windows NTFS-Partitionen sind alle da - aber die zwei System-Partitionen sind völlig leer.
Vielleicht hat ja doch nicht das Windows Update versagt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Finalspace schrieb:
Über die integrierte Eingabeaufforderung kann ich aber alle meine Partitionen einsehen und meine Daten, Spiele und Windows NTFS-Partitionen sind alle da - aber die zwei System-Partitionen sind völlig leer.

Rette die Daten die Dir wichtig sind.
Danach tippe mal wie viele Datentraeger Du verbaut hast. Und was wo war.

Sieht bei Dir fast so aus, dass sich Dein Sytemdatentraeger gehimmelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich glaube die Grafikkarte hat einen Wackelkontakt, weil ich hab nichts anderes gemacht als den Displayport Stecker rein/raus.

Hab dann den PC wieder eingeschaltet mit dem Linux Stick... war aber zu langsam um den Stick auszuwählen und Windows bootet und startet normal als wäre nichts gewesen O_o

Hat sich dann wohl erledigt?

Ich werde dennoch die wichtige Daten kopieren und nen neues Acronis Image erstellen.

Dennoch sehr seltsam, ist ne RTX 3060 TI und hätte das Kabel selbst nen wackler, dann wäre ja nicht erst das Bild nach dem Booten weg... sehr seltsam....
 
Sei gluecklich und kuemmere Dich um ein funktionierendes Backup.

Dann verfaellt man nicht gleich in Panik bei solch "Kleinigkeiten". 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, tollertyp und Manou
Nein, F8.
Das Problem ist nur, dass man unter Windows 10 und 11 mit Schnellstart da eigentlich nur mit Shift+Neustarten rein kommt. Dazu müsste Windows aber erst mal starten...

Man sieht, dass beim Herunterfahren des Neustarts aus "Bitte warten" ein "Einen Moment Geduld" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und BFF
Mit 3 - 4 mal aus dem Bios, auf Reset klicken, müsste man auch da rein kommen. Oder waren es 5-6 mal? Zumindest sollte diese Ebene, nachdem Windows einige Male nicht starten konnte, auch kommen.
 
Zurück
Oben