Windows 11 Hintergrundaktivität Mauszeiger

Dilated83

Lt. Junior Grade
Servus,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, auch wenn ich am PC nichts mache, das in regelmäßigen Abständen
der Blaue Kreis an der Maus zu sehen ist, der auf Hintergrundaktivität hinweist.
vor kurzem habe ich eine windows 11 pro neuinstallation durchgeführt. meine mich aber zu erinnern, das dies dort nicht war.
es ist ca. alle 20 sek.

dies habe ich dazu gefunden

1738484284790.png

die SSD ist tatsächlich neu (WD SN 850X mit 2 TB). möglich das sie eine macke hat?
mir ist auch bei der formatierung aufgefallen oder zb. auch wenn ich die datenträgeroptimierung das dies nicht in einem durchläuft, sondern immer so 8-9% kurz anhält und dann weitermacht. wenn ich formatiere geht das am anfang schnell, wird etwas langsamer und dann zum ende hin erst konstant.
dieses verhalten kenne ich von meiner alten ssd nicht. dies war eine kingston KC 3000 mit 1 TB.

könnte dies auf eine macke der SSD hinweisen?

vielen Dank!

EDIT: Tatsächlich ist es GANZ genau alle 25 sek. mehrfach nachgemessen.

ja tatsächlich, 1% cpu auslastung auch beim drehen des kreises. rund 50 hintergrundprozesse

also bei Windows 10 schaut die Einstellung bei mir so aus: (Der Zeiger wird belastungsabhängig dargestellt)

2025-02-02_094136.jpg

Testweise die alte SSD einbauen und dort Win11 installieren, wenn der Fehler dann nicht auftritt, hat die neue SSD wohl einen Schaden....
Ergänzung ()

Firmware Update der SSD fällt mir noch ein....

manchmal, wenn ich den tastmanager starte oder in der systemsteuerung zb. die sounds öffnet sich das fenster und es kommt ein seltsam schwarze horizontaler und vertikaler strich, den ich vorher noch nie hatte. das kommt aber nicht immer. mal gar nicht mal 3 mal hintereinander.
Ergänzung ()

ein defekt des Mainboards diesbezüglich ist unwarscheinlich, oder?
Ergänzung ()

das ungleichmäßige vorankommen beim optimieren oder defragmentieren ist schon außergewöhnlich gewesen. kollege hat genau die gleiche ssd, bei ihm ist es nicht so. auch diese striche auf dem desktop sind merkwürdig beim öffnen des taskmanagers oder Sounds aus der systemsteuerung. das kenn ich von meinem intel system halt nicht.

Die alte SSD kann ich leider nicht mehr verwenden, da sie aktuell schon anderweitig im pc meiner tochter verbaut ist.

ich hoffe nur nicht, das die problem evtl. vom Mainboard kommen, aber ich hoffe doch, das dies unwarscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Dilated83

Welche Windows Version hast du denn genau? WIN+R -> winver eintippen Enter

Win11 v26100.3037 fixed unter anderem dies hier. (Eventuell das Maus Problem)
  • Maus
  • Korrektur: Der Mauszeiger konnte verschwinden. Dies tritt auf, wenn Sie den Mauszeiger über Textfelder in bestimmten Anwendungen bewegen.
  • Korrektur: Wenn Sie die Zeigerspuren einschalten, wird der Mauszeiger transparent und ein schwarzer Kasten erscheint dahinter.
Bei der Auslastung kann ich nichts dazu sagen.

1738488701533.png

ist aktuell und gestern morgen installiert worden.

wie schon gesagt, das verhalten beim optimieren und formatieren ist so außergewöhnlich.
als ich sie eingebaut habe, und bei der windows installation die partition erstellt habe, habe ich die SSD über diskpart formatiert, geht ja mich shift + F10. mache ich immer so.
und als dies startete, ist erstmal fast 5 min nichts passiert, und auf einmal war der fortschritt bei 30%. auch seltsam.
Ergänzung ()

@BmwM3Michi
1738488933325.png

das ist Win 11 standard hab ich auch nicht verändert.

auch jetzt beim öffnen der systemsteuerung hatte ich die schwarzen linien links und oben am bildschirm.
total seltsam. stream über discord, kollege konnte es auch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das man SSD's nicht defragmentiert, wie alte HDD's? Defragmentieren ist pures Gift für SSD's.

@Black Phoenix ja sorry, hab es korrigiert. meinte optimieren und formatieren. ich weiß dies! :)

optimieren ist ja wieder was anderes.

Gut ich wollte nur sicher gehen, daß es wirklich eine SSD ist (laut geizhals schon). Es gibt wirklich Leute die schaffen das mit defragmentieren! ;) Gut dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Wie oben bereits erwähnt, v26100.3037 sollte dies mit dem Mauszeiger fixen.

Hab ich zwar nicht, das Problem und bin noch bei .2894, aber Stand halt in den Patchnotes. Dann dennoch viel Erfolg! Eventuell hilft ein Firmware Update für die WD. Oder mal schauen was CrystalDiskInfo ausgibt.

Aber auch da bin ich die falsche Person, die das auswerten kann.

Zurück
Oben