Windows 11 Home auf Netzlaufwerk (Unraid) zugreifen?

Rockhound

Lt. Commander
Hallo,

kann es sein das ich mit der Home-Edition nicht auf meinen Unraid-Server zugreifen kann? Mit dem anderen PC wo Windows 11 Pro installiert ist, kommt die Aufforderung nach Username/Passwort. Bei dem Laptop mit der Home-Edition kommt diese Meldung.

1730279482472.png

Muss ich auf Pro upgraden?

Danke und Gruß
R

SMB Version ?
Kann der Laptop den Hostnamen UNRAID auflösen ?
Funktioniert der Zugriff via IP-Adresse ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Wenn ich \\192.168.178.2 eingebe kommt die selbe Fehlermeldung.

ping 192.168.178.2 gibt eine Rückmeldung.
ping unraid löst die IP-Adresse auf. Geht also auch.

Welche SMB Version haben deine Windows Installationen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
"net use" hat funktioniert. Danke dafür. Jetzt geht auch direkt im Explorer \\unraid wieder.

Hier der gesamte Befehl für andere die ein ähnliches Problem haben
net use /persistent:yes U: \\UNRAID\Media PASSWORT /user:USERNAME

@meph!sto Beide Rechner sind frisch installiert mit Windows 11 24H2. Einer halt mit Pro, der andere mit Home wegen vorhandener Lizenz. Sollten dann doch die selbe SMB-Version haben. Wie finde ich die SMB-Version heraus?

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Rockhound schrieb:
kann es sein das ich mit der Home-Edition nicht auf meinen Unraid-Server zugreifen kann?
Auf den Server als Server, auf die Weboberfläche oder auf die Freigaben?
Ich meine \\Unraid reicht nicht, da sollte eigentlich \\Unraid\Freigabe stehen, wenn du diese Freigabe als Netzlaufwerk einbinden möchtest. Du kannst ja schlecht den Server als solches als Netzlaufwerk einbinden.

SavageSkull schrieb:
Ich meine \\Unraid reicht nicht, da sollte eigentlich \\Unraid\Freigabe stehen, wenn du diese Freigabe als Netzlaufwerk einbinden möchtest. Du kannst ja schlecht den Server als solches als Netzlaufwerk einbinden.
Er hat doch als ShareName Media. Sieht für mich ok aus.

Verwirrend. Im Ausgangspost versuchst du auf \\unraid zuzugreifen. Net use dann aber auf \media. War da der Fehler?

Ich hab den Unraid-Server in der Netzwerkumgebung gesehen. Bei einem doppelklick darauf kam die Fehlermeldung.
Wenn ich im Windows-Explorer \\unraid eingegeben habe (z.b. bei meiner Workstation Win11Pro), zeigt der mir die Freigabe-Ordner an. Das ging nicht bei dem Notebook mit Win11 Home. Deshalb meine Frage und das Posting.

Zurück
Oben