Tulol schrieb:
Man könnte meinen es wäre eine Beta Version.... oh... warte.
Nur, dass der Fehler, welcher zur Einrichtung des Administrator-Kontos geführt hat, nicht "gänzlich" bei Windows gelegen hat. Stattdessen hat der Fehler darin bestanden, dass Windows beim Starten in den Abgesicherten Modus den einzigen verbliebenen Benutzer angemeldet hat und der Benutzer davor nicht die richtigen Schritte eingeleitet hat, um sich die ursprünglichen Privilegien seines vormaligen Benutzerkontos zurückzuholen.
Wenn Windows einen eigenen Willen gehabt hätte, dann hätte es den Vorgang auch abbrechen können und sagen, dass kein Benutzer eingerichtet ist - Aufruf des Abgesicherten Modus gescheitert. Windows ist in einem solchen Ernstfall so programmiert worden, entsprechend vorzugehen, damit der Benutzer noch interaktionsfähig sein kann.
Der Benutzer hätte allerdings die Gelegenheit ergreifen sollen, ein in den Gruppenrichtlinien vorhandenes Benutzerkonto zu berichtigen oder ein fehlendes mit regulären Zugriffsrechten einzurichten, auf das er dann wie gewohnt hätte zugreifen können. Das ist es, worauf Windows nicht hinweisen tut und selbst für Laien keinen einfachen Schritt zur Problemlösung anbietet.
Was den Fehler von Windows anbelange... Der ist während der Benutzerkonfiguration des Upgrades entstanden, womöglich weil das bestehende Benutzerkonto schon einmal verändert worden ist, bspw. durch eine Namensänderung. In dem Fall kann die Benutzermigration und -Einrichtung schieflaufen. Also immer nur Windows hier und da... Derjenige, wer das Betriebssystem verwaltet, ist nicht Windows selbst.