Windows 11 Installation Bluescreen (lief vorher und schon viel versucht)

YouthDecay

Cadet 1st Year
Guten Abend liebes Forum,

ich weiß nicht mehr weiter. Gefühlt habe ich alles versucht.

Kurze Vorgeschichte:
Windows 11 lief bereits auf meinem System (Specs unten), allerdings eine custom Iso ohne die ganze Bloatware.
Anfangs lief auch alles ohne Probleme. Dann lies sich plötzlich der PC nicht mehr runterfahren oder neu starten (nur noch abwürgen durch Powertaste gedrückt halten). Auch wurden keine Datenträger in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Im Gerätemanager, Bios und Explorer aber schon. Auch Dateien hin und her schieben und Zocken funktionierte. Datenübertragung über die USB Ports (egal ob am Mainboard oder Gehäuse) hat auch mehr schlecht als recht funktioniert.

Jedenfalls wollte ich Windows sauber neu aufsetzen. Aktuelle Iso von Microsoft runtergeladen und versucht mit Rufus einen USB Stick fertig zu machen. Rufus lief und lief ohne fertig zu werden. Dann das Media Creation Tool von Microsoft probiert. Hier kam eine Fehlermeldung an die ich micht nicht mehr erinnere.
Als letzte Lösung habe ich dann Pop!_OS installiert um überhaupt was zum Laufen zu bekommen. Dort wurden auch wieder meine USB Geräte erkannt, die unter Windows nicht erkannt wurden. Von dort dann endlich einen USB Stick erstellt um Windows zu installieren.

Aber die Installation will einfach nicht klappen. Entweder es kommt bei der "Suche nach Datenträgern" ein Bluescreen oder genau bei 60% Installationsfortschritt. Der Bluescreen ist immer "Driver PNP Watchdog"

Was ich bereits unternommen habe:
  • Bios-Update
  • Clear CMOS
  • Secure Boot an oder aus
  • Wlan, Bluetooth etc im Bios aus
  • Bios auf Werkseinstellung
  • sämtliche Datenträger durchgetauscht
  • aktuelle ISO von Microsoft und 23H2 versucht
  • Memtest war fehlerfrei
  • Linux läuft. Wie fehlerfrei kann ich nicht sagen, da nicht lange getestet

Egal was ich mache, es stürzt immer bei 60% ab oder hängt sich schon vorher bei der Datenträgersuche auf. Vorher lief es ja auch.

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar. Ein Umstieg auf Linux kommt leider (noch) nicht in Frage.

Hier noch mein System:
AsRock B650 Steel Legend WIFI
7800X3D
Gigabyte 4090 Gaming OC
32 GB Corsair Vengeance
2TB WD SN770 m.2
4TB Lexar NM790 m.2
250GB Samsung 840 SSD zum Testen

Firmware bei der WD-SSD ist aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re, aragorn92, Firefly2023 und 4 andere
YouthDecay schrieb:
immer bei 60% ab oder hängt sich schon vorher bei der Datenträgersuche auf
Erstell deinen Installationsdatenträger (der, womit du Windows installieren willst) noch mal neu.
Speicheroverclock deaktivieren, also den RAM mit JEDEC laufen lassen für die Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Firefly2023
YouthDecay schrieb:
Dann das Media Creation Tool von Microsoft probiert. Hier kam eine Fehlermeldung an die ich micht nicht mehr erinnere.
Mein Ansatz wäre:
Das Setup nochmals mit der MCT-Iso starten und dann die Fehlermeldung hier posten. Meist kann dann die Ursache identifiziert und behoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, YouthDecay und JumpingCat
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

TorenAltair schrieb:
Firmware bei der WD-SSD ist aktuell?
Ob es die aktuellste ist kann ich nicht sagen. Aber ich habe damals ein Update gemacht, als über das Problem mit Windows berichtet wurde. Wie könnte ich denn die Firmware jetzt aktualisieren?
Selbst ausgebaut und nur mit der alten Samsung SSD komme ich nicht weiter.

motorazrv3 schrieb:
Erstell deinen Installationsdatenträger (der, womit du Windows installieren willst) noch mal neu.
Speicheroverclock deaktivieren, also den RAM mit JEDEC laufen lassen für die Installation.
Habe bereits ein neues Installationsmedium über meinen neuen Laptop erstellt. Bricht spätestens bei 60% ab.

00Julius schrieb:
Mein Ansatz wäre:
Das Setup nochmals mit der MCT-Iso starten und dann die Fehlermeldung hier posten. Meist kann dann die Ursache identifiziert und behoben werden.
Die Fehlermedlung kam nur auf der kaputten Windows-Installation. Die ist jetzt weg.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Versuche einen anderen USB Stick, an einem USB 2.0 Port.
Das versuche ich jetzt
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Von welcher Marke ist dein USB-Stick?
Ein No-Name USB Stick mit 16GB und 2 Intenso mit 16 GB. Müssten alle USB 2.0 sein

YouthDecay schrieb:
Ein No-Name USB Stick mit 16GB und 2 Intenso mit 16 GB. Müssten alle USB 2.0 sein

Finger weg von Intenso und No Name. Das dürfte die Fehlerursache sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Terrier, YouthDecay und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Terrier und YouthDecay
JumpingCat schrieb:
Finger weg von Intenso und No Name. Das dürfte die Fehlerursache sein.
Es hat vorher auch mit genau diesen Sticks funktioniert und auf dem Laptop konnte ich damit auch die aktuellste Windows Version installieren. Wieso sollte das jetzt ein Problem sein? Nur für mein Verständnis.
Aber ich kaufe gerne was besseres, wenn es daran liegt.

Du kannst @JumpingCat und mir, und all den anderen Testern gerne glauben
Wo das Problem liegt, hat hier noch niemand ermittelt.
Ein USB Stick ist ja nicht teuer, ein mindestens 8GB reicht.
Lies auch hier. https://www.computerbase.de/news/st...speicherchips-soll-immer-mehr-abnehmen.86980/
Ergänzung ()

YouthDecay schrieb:
Wieso sollte das jetzt ein Problem sein?
Vielleicht wird die Hardware der neueren Motherboards & Co immer anspruchsvoller, sodass es nicht mehr funktioniert?
Stichwort Secureboot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und YouthDecay
Meine teilweise bestätigte Vermutung: Die Teile werden bei hoher (random) I/O Last instabil. Das liegt wahrscheinlich an den Controller Chipsätzen oder den Chips selbst. Das ist mir bei microSD Karten aufgefallen. Wenn die Karte oder der Kartenleser günstig sind, dann ist das reproduzierbar. Geholfen hat dann ein massives Drosseln der Schreibrate sowie Leserate beim Prüfen der Images (Raspberry). Mit massiv meine ich nicht auf 50% wo es nicht warm wird sondern in den Bereich unter 20%. Nur beim Windows Setup oder wenn ein anderes System bootet dann kann man nicht mehr drosseln.

Wahrscheinlich sind da Ausschuss Bauteile verwendet welche einfach nicht mehr stabil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, YouthDecay und Ponderosa
Wolfgang.R-357: schrieb:
Versuche einen anderen USB Stick, an einem USB 2.0 Port.
Dadurch bin ich tatsächlich einen Schritt weiter gekommen. Vom blauen Hintergrund zum schwarzen Hintergrund. Allerdings geht es hier bei 58% nicht weiter...

Ponderosa schrieb:
Du kannst @JumpingCat und mir, und all den anderen Testern gerne glauben
Wo das Problem liegt, hat hier noch niemand ermittelt.
Ein USB Stick ist ja nicht teuer, ein mindestens 8GB reicht.
Lies auch hier. https://www.computerbase.de/news/st...speicherchips-soll-immer-mehr-abnehmen.86980/
Ergänzung ()

Vielleicht wird die Hardware der neueren Motherboards & Co immer anspruchsvoller, sodass es nicht mehr funktioniert?
Stichwort Secureboot.
Ich will dich und @JumpingCat nicht in Frage stellen. Bin nur überrascht, dass es an sowas (für mich) trivialem liegen kann was vorher ja noch für das gleiche System funktioniert hat.

Ich sehe du empfiehlst Transcend oder Sandisk. Da werde ich gleich einen bestellen. Vielen Dank euch beiden nochmal. Ich werde dann ein Update geben, sobald der Stick da ist.

Independent schrieb:
Hast du mal alle Komponenten und Kabel überprüft auf Festigkeit etc.?
Habe alles überprüft und unnötiges wie die beiden m.2 und USB Geräte ausgesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das wäre nett, wenn du berichtest. Da würde sich die Liste erweitern.
Vielleicht hast du ja in deiner Nachbarschaft Hilfe in eurer Nähe jemanden, der dir übers WE mit einem Stick aushelfen könnte.
Schönes Wochenende

Beim Installieren mal "vorherige Version von Setup" mal versucht?

Links unten, nur ein Beispielbild

1740254962306.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Hubert$
VDC schrieb:
Beim Installieren mal "vorherige Version von Setup" mal versucht?

Anhang anzeigen 1587421

Hänge jetzt im Bootloop, nachdem ich vorhin bei 58% wieder ausschalten musste.. :grr::rolleyes:

Ich warte jetzt auf den USB Stick am Montag und bau die m.2 wieder ein.

Eine Möglichkeit den RAM zu tauschen? Wäre das einzige was mir noch einfallen würde, auch wenn der MEM Test Positive war.
Versuche mal die Installation mit einem Riegel bzw. beide einzeln testen.

Zurück
Oben