tecpaladin
Newbie
Hallo zusammen,
Hintergrund: Eine Freundin hat zum Geburtstag folgenden Laptop ohne Betriebssystem bekommen: Lenovo V14-ITL
Jetzt wollte ich Windows 11 auf dem Laptop installieren. Hierfür habe ich das Media Creation Tool von Microsoft runtergeladen und einen Bootfähigen USB-Stick erstellt (SanDisk Ultra USB 3.0 64GB). Beim Starten habe ich über das BIOS die Bootreihenfolge umgestellt, damit zuerst vom USB gebootet wird.
Wenn ich nun den USB Stick anstecke und den PC starte, beginnt wie gewünscht der installationsvorgang. Ich kann Sprache etc. einstellen, Windows Version raussuchen. Aber dann kommt der Punkt, an dem ich die Festplatte aussuchen soll auf der Windows installiert werden soll. Hier wird folgender Fehler angezeigt:
Wenn ich auf "Aktualisieren" klicke, ändert sich da auch nix.
Wenn ich auf "Treiber laden" klicke, kommt Folgendes:
Wenn ich hier auf "Ok" klicke, erscheint Folgendes:
(ich weiß, viele Bilder. Ich möchte mein Problem deutlich schildern)
Ich weiß, dass es bereits einige Beiträge zu diesem Thema im Internet gefunden, allerdings konnte mir keiner weiterhelfen.
Was ich bereits probiert habe:
Ich weiß momentan nicht weiter. Vlt hat hier ja jemand eine Idee, bin für alle Vorschläge dankbar.
Danke fürs lesen
- tecpaladin
Hier sind noch die BIOS Einstellungen (habe ein paar sachen geschwärzt):
Hintergrund: Eine Freundin hat zum Geburtstag folgenden Laptop ohne Betriebssystem bekommen: Lenovo V14-ITL
Jetzt wollte ich Windows 11 auf dem Laptop installieren. Hierfür habe ich das Media Creation Tool von Microsoft runtergeladen und einen Bootfähigen USB-Stick erstellt (SanDisk Ultra USB 3.0 64GB). Beim Starten habe ich über das BIOS die Bootreihenfolge umgestellt, damit zuerst vom USB gebootet wird.
Wenn ich nun den USB Stick anstecke und den PC starte, beginnt wie gewünscht der installationsvorgang. Ich kann Sprache etc. einstellen, Windows Version raussuchen. Aber dann kommt der Punkt, an dem ich die Festplatte aussuchen soll auf der Windows installiert werden soll. Hier wird folgender Fehler angezeigt:
Es wurden keine Laufwerke gefunden, Klicken Sie auf "Treiber laden", um einen Speichertreiber abzurufen.
Wenn ich auf "Aktualisieren" klicke, ändert sich da auch nix.
Wenn ich auf "Treiber laden" klicke, kommt Folgendes:
Legen Sie den Installationsdatenträger ein, auf dem Treiberdateien enthalten sind, bzw. schließen Sie ihn an, und klicken Sie auf "OK", um den für das Laufwerk erforderlichen Gerätetreiber zu installieren. Hinweis: Der Installationsdatenträger kann eine CD, DVD oder ein USB-Speicherstick sein
Wenn ich hier auf "Ok" klicke, erscheint Folgendes:
Es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass sich die richigen Treiber auf dem Installationsdatenträger befinden, und klicken Sie auf "OK".
(ich weiß, viele Bilder. Ich möchte mein Problem deutlich schildern)
Ich weiß, dass es bereits einige Beiträge zu diesem Thema im Internet gefunden, allerdings konnte mir keiner weiterhelfen.
Was ich bereits probiert habe:
- Treiber von der Lenovo Seite herunterladen (.exe) und auf dem Stick unter "resources" ablegen. Werden allerdings nicht gefunden und ich vermute die .exe kann gar nicht ausgeführt werden kann, wenn das Betriebssystem noch nicht installiert ist?
- BIOS zurücksetzen über "Reset to default settings"
- Einen anderen USB-Stick: (Philips USB 2.0 32GB)
- Alle USB-Ports am PC durchprobiert (Mit beiden USB Sticks)
- Während der Installation den USB Stick herausziehen und nochmal reinstecken, wenn die Fehlermeldung kommt
- Secure Boot deaktiviert
- Habe versucht windows 10 statt windows 11 zu installieren - selber fehler
- Bootfähigen Stick mit Rufus erstellen
- USB Stick an einem anderen Laptop getestet - dort werden die Laufwerke gefunden, es sollte also nicht am USB Stick liegen.
Ich weiß momentan nicht weiter. Vlt hat hier ja jemand eine Idee, bin für alle Vorschläge dankbar.
Danke fürs lesen
- tecpaladin
Hier sind noch die BIOS Einstellungen (habe ein paar sachen geschwärzt):
Zuletzt bearbeitet: