Windows 11 installation -> Unternehmensnkontozwang

KoschiHAJ

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe ein Notebook: Lenovo Yoga 14S ITL von meinem Arbeitgeber zur privaten Nutzung überlassen bekommen, da dies abgeschrieben ist.
Ich wollte nun Windows 11 installieren und bin dabei wie folgt vorgegangen:

Windows11 USB Stick erstellt, Booten von USB aktiviert, Installation begonnen, Festplatten formatiert..
Soweit so gut, Windows 11 installiert auch, aber beim Start von Windows werde ich "gezwungen" mich mit meinem Unternehmenskonto anzumelden.. Wo kommt das auf einmal her ?
Die Windows 11 Version habe ich auf meinem privaten Rechner runtergeladen und will diese dann auch entsprechend kaufen.
Kann ich das irgendwie umgehen ? Selbstverständlich will ich mich nicht mit meinem Unternehmenskonto anmelden. Woher "weiß" Windows überhaupt, dass es sich um einen PC der Firma handelt ? habe doch alles formatiert ? ist das irgendwo noch im UEFI hinterlegt ? Leider muss ich mich auch im WLAN anmelden während der Installation, sonst hätte man das evtl. damit umgehen können ..

Über Hilfe wäre ich dankbar
 
Die IT Deines Arbeitgebers kontaktieren. Das Gerät ist an dem M365 Tenant Deines Arbeitgebers gebunden.

Du kannst da gar nichts machen.

Umgehen kannst Du nichts. Sobald das Gerät online ist sieht es, ich gehöre dem Unternehmen XY.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, prayhe, Cat Toaster und eine weitere Person
Alle Netzwerkverbindungen trennen. Windows Setup starten. Wenn man zur Netzwerkauswahl kommt: Shift+F10 drücken im Fenster "oobe\bypassnro" eingeben. Dabei evtl. das aktive Fenster mit ALT+TAB wechseln. Neu starten lassen jetzt kommt bei der Nwetzwerkauswahl "Ich habe gar kein Netzwerk".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wird wahrscheinlich als Firmen-Laptop und Eigentum der Firma in Azure eingetragen sein. Muss die IT dort halt raus nehmen. Sobald der Internet bekommt, merkt der das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, fremder1970 und prayhe
Ja, das wird es sein. Habe unsere IT bereits kontaktiert. Besten Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Goldsmith
komplett offline (mit lokalem User wie in #3) könnte man es trotzdem installieren, danach greift der Autopilot-Prozess nicht mehr ein.
Aber der saubere Weg ist natürlich, dass der AG es aus Intune komplett entfernt.
 
Also IT hat aus Intune entfernt, aber er möchte dennoch, dass ich mich mit meinem Unternehmensaccount anmelde .. Hm was nun ?

Ich werde es mal mit "Offline" Variante probieren...

Edit: Shift+F10 öffnet leider nicht die Eingabeaufforderung (Alt+Tab selbstversändlich gedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich nochmal die Installation starten. Jetzt steckt er vermutlich darin fest, ich bin fern verwaltet.
 
Dann ist das Gerät wohl immer noch im Intune Portal des Arbeitgebers. Wenn er es dort entfernt. dann greift das sofort und das Gerät ist "frei".
 
jenstv schrieb:
Alle Netzwerkverbindungen trennen. Windows Setup starten. Wenn man zur Netzwerkauswahl kommt: Shift+F10 drücken im Fenster "oobe\bypassnro" eingeben. Dabei evtl. das aktive Fenster mit ALT+TAB wechseln. Neu starten lassen jetzt kommt bei der Nwetzwerkauswahl "Ich habe gar kein Netzwerk".
Genauso machen wir das im Betrieb auch (IT Abteilung)
 
So, ich habe es jetzt hinbekommen:
mit: SHIFT+F10+Fn und dann:

oobe\bypassnro

konnte ich die Unternehmensanmeldung umgehen und kann Windows 11 jetzt problemlos nutzen...

Danke für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben