Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
War nicht so, das man bei deiner Grafikkarten Generation das Bios erst noch updaten muss, damit sie im UEFI mode funktioniert. Oder verwechsle ich das gerade mit ner anderen Generation 🤔
Hast du jetzt eine PCIe NVMe, gekauft?
Grundsätzlich wissen wir nicht mal, ob du den Windows Stick richtig mit dem Media Creations Tool erstellt hast.
CSM abstellen, alles nur auf Uefi und den Stick mit F 8 booten im Uefi Modus.
Bis zur Auswahl, wo man Windows installieren will, müsstest du ja erstmal kommen, selbst wenn du dann deine NVME nicht siehst und erst noch einen Treiber einbinden musst.
Problem mit der LED oder was man da sonst alles bei einigen Asus Boards für Besonderheiten hat?
Kann dann na klar alles wieder ein Problem sein. https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-vga-led-leuchtet.1951425/post-24249205
Der User hier meint na klar CSM.
Ups, ja ich meine natürlich CSM. Findest Du unter Boot.
Ist die Bootumgebung.
So ganz verstanden habe ich das auch nicht, aber wenn du es einschaltest, kannste auch vom USB booten usw.
Ich habe ganz oben UEFI only gewählt und die anderen auf Legacy gelassen.
Die User wollten allerdings nicht Windows 11 installieren.
Hallo, hatte das Problem nach Monitorwechsel und die Boot-Einstellung CSM auf "enabled" hat sofort Abhilfe geschaffen und die weiße LED am MB ist nun wieder aus, nach dem Start.
1.) Am fraglichen PC erstmal wieder das bisher genutzte Windows booten. (Datenbackups sollten selbstverständlich extern vorhanden sein. Dieser Hinweis ist obligatorisch und sowieso vor jeder Veränderung umzusetzen.)
2.) UEFI des Mainboards auf den aktuellsten Stand bringen, am besten nicht von Windows aus, sondern aus dem UEFI heraus das Update vom USB-Stick laden (an die Umbenennung der *.CAP-Datei denken, siehe Handbuch des Boards). Die genaue Version kann ich Dir noch nicht exakt verlinken, da Deine Mainboard-Angabe etwas zu unpräzise ist, und bei UEFI-Updates sollte man da schon lieber sehr genau sein! Siehe den Hinweis dazu ganz unten in diesem Posting.
6.) Wenn dies erfolgreich war, ins UEFI wechseln, dort von CSM auf UEFI umstellen, Secureboot ein.
7.) Alten (bisherigen) Windows-Datenträger (und intern evtl. verbaute weitere) für die nun folgende Installation abklemmen/ausbauen, nur die neue SSD im Gerät belassen.
8.) Nun vom Windows-Setup-USB-Stick booten, der zuvor mit dem Media Creation Tool erstellt worden war.
9.) Im Zuge des Setups zunächst alle evtl. bereits bestehenden Partitionen einzeln nacheinander anklicken und "Löschen" wählen, bis nur noch der nicht zugewiesene Speicherplatz vorhanden ist. Diesen markieren und unten im Setup auf "Weiter" klicken, anschließend dem weiteren Windows-Setup folgen.
10) Nach erfolgreicher Installation die alte SSD wieder einbauen, falls intern benötigt, oder extern in einem USB-Gehäuse für weitere Backups nutzen.
Habe das jetzt getestet doch leider kommt bei installieren der uefi Firmware auf der gpu mit dem genannten Tool der Fehler "unsupported".
Ich denke das liegt daran das dieses Tool nur für rtx 4090 und rtx 4080 geeignet ist.
Habe es jetzt herausgefunden habe dieses Firmware Update gamacht. https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
Habe sonst alle Schritte gemacht wie gesagt und schon hat der PC Bild gegeben und über den Stick gebootet.