Windows 11 installationsfehler

Flomme36

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
7
Moin zusammen!

Ich habe ein kleines Installations Problem bei Windows 11.
Wenn ich in der fortgeschrittenen Installation bis zum Punkt komme die Partition bzw. die Platte auszuwählen, auf der er ich installieren kann ich nirgends auf "Weiter" klicken. Wenn ich mir den Fehler anzeigen lasse, welchen Windows ausgibt, dann bekomme ich die im Anhang angezeigte Fehlermeldung.
Es ist ein nagelneuer Dell Precision 7780

Was hab ich schon versucht?
Neustarten? Ja habe ich... haha
Platte mit Diskpart gecleart? Jo zwei mal. Hat nichts bewirkt.
Boot Stick neu erstellt? Ja habe ich auch schon gemacht. Hat ebenfalls keine Wirkung gezeigt.
Die Storage Einstellungen geprüft? Weder mit der Einstellung AHCI/NVMe noch mit RAID On funktioniert es.

Nun weiß ich nicht mehr weiter...
Hat einer von euch einen schlauen Einfall das Problem zu lösen?
 

Anhänge

  • Fehler Installation.jpg
    Fehler Installation.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 626
  • Fehler Installation 2.jpg
    Fehler Installation 2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 239
In Bild 2 alle Partitionen löschen, nicht formatieren, und schon gehts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Ice_Dundee, kartoffelpü und 2 andere
Das habe ich ebenfalls schon mehrfach probiert. Es hat nichts bewirkt.
 
Möglicherweise würde ich den Datenträger per Commandline oder Linux löschen und dann nochmal probieren.
Ggf auch mal bei Dell melden, du zahlst ja schließlich auch für den Support mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flomme36 schrieb:
Das habe ich ebenfalls schon mehrfach probiert
Und wieso sind die Partitionen dann immer noch im ScreenshotFoto zu sehen? Oder ist das Foto alt und entspricht nicht dem aktuellen Zustand?
 
Bitlocker wirst du so auch nicht los und "nagelneu" kann das Ding auch nicht sein, das schaltet sich nämlich nicht von alleine an.
 
Du drückst die
<Shift> + F10 Taste bei Laptop eventuell noch <Fn>
und gibst das ein
diskpart
sel disk 0
clean
exit


Dann kannst du installieren

Eine Neuverschlüsselung verhinderst Du mit einem Registry.Eintrag.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\OFFLINE\ControlSet001\Control\BitLocker]
"PreventDeviceEncryption"=dword:00000001
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
bondki schrieb:
das schaltet sich nämlich nicht von alleine an
Doch, in der Aktuellen Windows 11-Version schon, wenn die Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
an der Stelle, an der es nicht mehr weiter geht, mit Shift+F10 ein CMD-Fenster öffnen,

Diskpart durch Eingabe von Diskpart [Enter] starten, das Programm startet

mit dem Befehl List disk [Enter] kannst du dir die Datenträger ansehen:

1727104833648.png


schaue welche Nummer (0 bis X) die SSD hat auf welcher das OS installiert werden soll

markiere das Gerät mit Sel Disk (Nummer) [Enter] z.b. Sel Disk 0

1727104920908.png


dann:

Clean [Enter]
Exit [Enter]

der Datenträger sollte jetzt komplett leer sein!
 
Einfach alle Partitionen an diese Stelle löschen. Die Option "Löschen" ist ja da.
Brauchst also hier eigtl. auch kein Diskpart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
bondki schrieb:
Bitlocker wirst du so auch nicht los und "nagelneu" kann das Ding auch nicht sein, das schaltet sich nämlich nicht von alleine an.
Doch kann es. Gibt Laptops, die werden mit Bitlocker aktiv ausgeliefert. Wie mein Lenovo IdeaPad 5 Pro 82L7004JGE. Ist etwas bedenklich, weil man nicht drauf hingewiesen wird.
 
Warum ratet ihr ihm alle was anderes?? Wollt ihr ihn verwirren??
Meines Erachtens ist der Tipp "Partitionen löschen" mit dem MCT vom Bootstick zielführend. Diskpart hat er schon gemacht! Was soll neu Formatieren bringen, wenn bitlocker aktiv ist. Neuverschluesselung via Registry-Eintrag verhindern? Prima ein sehr anfängerfreundlicher Hinweis, besteht der Eindruck beim Tippgeber, dass der TE das erfolgreich bewerkstelligen wird?

Keep it simple as stupid. Partitionen löschen mit dem Media creation Tool, das zur Installation vom bootstick aus genutzt wird, alle Partitionen löschen und auf dem unzugeordneten Speicherplatz installieren.

PS: ja genau secure erase, das hilft immer! Haha nur Spass 🥳🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
@polizei Ok, aber er hat es zumindest versucht, und ist damit kläglich gescheitert.
 
Mit MCT und mit Diskpart, scheint mir auch so.
Ergänzung ()

Denke aber, er sollte es mit dem MCT nochmal versuchen. Diskpart und command Line würde ich niemandem empfehlen, der schon beim klick klick Windows Dialog stecken bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben