prian
Admiral
Hallo zusammen,
ich kann auf meinem "VR-System" mit Windows 11 am Laufen dieses weder Upgraden (Funktionsupdate) oder neu installieren.
Zur eingesetzten Hardware:
Derzeit ist auf der Samsung-SSD Windows 11 21H2 installiert.
Die MX500 dient als Daten-SSD und auf der WD-SSD befindet sich OpenSUSE Leap 15.5.
Das System selbst läuft unauffällig und ohne Probleme im Betrieb, keine Hänger, Abstüze oder andere Ungereimheiten.
Die Win11-Installation stammt wurde im November 2021 frisch installiert.
Da aber W11 21H2 nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, wollte ich seit geraumer Zeit W11 auf den aktuellen Stand bringen (ich werde außerdem laufend belästigt endlich das Funkionsupdate zu machen).
JEGLICHER Versuch mittels Windows Update das Funktionsupdate 22H2 und mittlerweile 23H2 zu installieren scheitert immer an der selben Stelle (auch Inplace-Upgrade klappt nicht).
Update wird runtergeladen und installiert, Neustart wird erzwungen, Installation wird forgesetzt bis 100%, Neustart wird erzwungen und Funktionsupdate wird angewandt, dabei bleibt das Ganze bei exakt 48% hängen, der drehende Ring wird langsamer, stockt, dreht, stockt, hängt -> Neustart wird ausgelöst, Update wird zurückgerollt auf 21H2.
Versuch der Neuinstallation scheitert beim Punkt "Geräte werden eingerichtet (ca. 33%), egal ob mit 21H2, 22H2 oder 23H2.
W11 lässt sich also gar nicht installieren.
Gegenversuch mit Windows 10, Installation läuft durch.
Was ich schon probiert habe:
Natürlich wurde das UEFI bereits mehrfach zurückgesetzt.
Im UEFI ist TPM2.0 und Secureboot aktiv.
Somit die Frage, hat jemand von Euch einen Tipp/eine Idee oder hat das Mainboard einen Schuss weg?
Mir fällt leider nichts mehr ein wie ich W11 in aktueller Version draufbekommen kann.
Vielen Dank im Voraus!
ich kann auf meinem "VR-System" mit Windows 11 am Laufen dieses weder Upgraden (Funktionsupdate) oder neu installieren.
Zur eingesetzten Hardware:
Gehäuse; | bequiet! PureBase 500DX |
Netzteil: | Seasonic Focus GX-850 |
Mainboard: | ASRock x470 Taichi (akutelles UEFI vorhanden) |
Prozessor: | AMD Ryzen 9 3900X |
Kühler: | Cooler Master Hyper 212 LED Turbo |
RAM: | Crucial Ballistix 3600 CL 16 (2x16GB) |
SSDs: | Samsung 960 Pro (512GB) - NVMe Crucial MX500 2TB - SATA WD Black SN750 1TB - NVMe |
Grafik: | Gainward RTX 2080Ti Phoenix GS |
Sonstiges: | Realtek NW-Karte 2,5Gbit (wurde erst kürzlich nachgerüstet, die ist unschuldig) |
Derzeit ist auf der Samsung-SSD Windows 11 21H2 installiert.
Die MX500 dient als Daten-SSD und auf der WD-SSD befindet sich OpenSUSE Leap 15.5.
Das System selbst läuft unauffällig und ohne Probleme im Betrieb, keine Hänger, Abstüze oder andere Ungereimheiten.
Die Win11-Installation stammt wurde im November 2021 frisch installiert.
Da aber W11 21H2 nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, wollte ich seit geraumer Zeit W11 auf den aktuellen Stand bringen (ich werde außerdem laufend belästigt endlich das Funkionsupdate zu machen).
JEGLICHER Versuch mittels Windows Update das Funktionsupdate 22H2 und mittlerweile 23H2 zu installieren scheitert immer an der selben Stelle (auch Inplace-Upgrade klappt nicht).
Update wird runtergeladen und installiert, Neustart wird erzwungen, Installation wird forgesetzt bis 100%, Neustart wird erzwungen und Funktionsupdate wird angewandt, dabei bleibt das Ganze bei exakt 48% hängen, der drehende Ring wird langsamer, stockt, dreht, stockt, hängt -> Neustart wird ausgelöst, Update wird zurückgerollt auf 21H2.
Versuch der Neuinstallation scheitert beim Punkt "Geräte werden eingerichtet (ca. 33%), egal ob mit 21H2, 22H2 oder 23H2.
W11 lässt sich also gar nicht installieren.
Gegenversuch mit Windows 10, Installation läuft durch.
Was ich schon probiert habe:
- diverse Datenträger für Neuinstallation (NVMe und SATA)
- RAM von XMP auf Default (2666MHz)
- UEFI aktualisiert bis auf die derzeit neueste Version
Natürlich wurde das UEFI bereits mehrfach zurückgesetzt.
Im UEFI ist TPM2.0 und Secureboot aktiv.
Somit die Frage, hat jemand von Euch einen Tipp/eine Idee oder hat das Mainboard einen Schuss weg?
Mir fällt leider nichts mehr ein wie ich W11 in aktueller Version draufbekommen kann.
Vielen Dank im Voraus!