Windows 11 kann nicht installiert werden nach PC Bau

Thepsi

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, hab gestern meinen PC geupgradet inklusive neuer SSD. Beim Versuch Windows vom USB Stick aus zu installieren kommt jedes Mal die Meldung aus der angefügten Datei. Den Stick hatte ich über das Media Creation Tool von Windows erstellt. Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• IMG_3219.jpeg
    IMG_3219.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 611
@dvor MSI MAG X670E Tomahawk
AMD 9800X3D
RTX 3060 TI
Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD - 2 TB

@tollertyp USB ist von SunData usb 2.0 32 GB
Ist das erste Fenster das erscheint. USB Stick wurde an der Front eingesteckt.

Wird erkannt:
Ergänzung ()

Siehe
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Ich nehme mal stark an dass das noch immer Fehlerbehaftete 24H2 geladen wurde.
Wenn du es mit 23H2 versuchst, passiert das dann auch?
https://www.deskmodder.de/blog/2023...d-deutsch-english-inkl-updates-23h2-moment-4/
Probier ich gleich mal aus! Hab aktuell Windows 10 am Download auf den Stick, da ich ähnliches eben auf reddit gelesen habe. Die hatten auch Probleme mit der neusten Version und haben dann Windows 10 probiert, womit es geklappt hat.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Nimm einen anderen USB-Stick.

IsaacClarke schrieb:
Und warum soll das zu so einem Effekt führen?

Wenn das das erste ist, was er sieht, liegt es nicht am UEFI. Dann ist was mit dem USB-Stick oder dem Inhalt nicht ganz in Ordnung.

Selbst ohne SSD im System sieht das nicht so aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tollertyp schrieb:
Und warum soll das zu so einem Effekt führen?

Weil "dieses 24H2" keine Datentraeger kennt ohne extra zu ladendes Treiber. Und selbst wenn man den hat muss es nicht klappen. Konnte ich mehrfach hier durchackern.
Speziell mit deutschem 24H2 direkt von ISO installiert in eine VM.
Englisch geht. Das da zusaetzlich der Stick auch eine Rolle spielen kann wissen wir ja auch.

Frag mich nicht was da konkret schief geht und was das wirklich los ist mit den ISO.
Ich nehm im Moment maximal 23H2 fuer Installationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
IsaacClarke schrieb:
Es hilft auch, wenn man nach da auf den klassischen Installer wechselt. Recht früh im Installationsprozess wird da untern links eine entsprechende Option zum Draufklicken angezeigt.

Hab es wie oben geschrieben mit Win10 versucht und siehe da, es hat auf Anhieb funktioniert. Lag also doch an der Win Edition wie von einem User kommentiert.

Werde vielleicht erstmal bei Win10 bleiben außer es gefällt mir gar nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Wenn du jetzt das Inplace-Upgrade aus einer bereitgestellten ISO startest, sollte es gehen.

Eine WIN Installation auf einem 2 TB-Datenträger ist die höchste Risikostufe, die ich mir vorstellen kann.
C-Partition verkleinern!

Zuletzt bearbeitet:
Das Frage ich mich auch, was so problematisch daran sein soll, Windows auf einem großen Datenträger zu installieren. Bei mir ist Windows 11 auch auf einer 2 TB SSD mit einer einzigen großen Partition, ohne dass da bisher irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Eine NTFS-Partition kann bis 256 TB groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, LotusXXL, Terrier und eine weitere Person
@Thepsi Love it or leave it.
Erfolgreiches Troubleshooting fängt schon beim Setup an und setzt ein vernünftiges Partitionslayout voraus.

Partitionslayout. Hat mit Fehlersuche rein nix zu tun.
Das manch einer halt mehr als Eine mag, ja ok. Glaubenssache.
Zumal wenn die HDD (nun SSD) abraucht die darauf befindlichen Partitionen eh futsch sind im schlimmsten Fall.

Pentagon schrieb:
Erfolgreiches Troubleshooting fängt schon beim Setup

Faengt mit einer vernuenftigen Backupstrategie und deren Durchfuehrung an.

Anyway.

Pentagon schrieb:
Eine WIN Installation auf einem 2 TB-Datenträger ist die höchste Risikostufe
Erzaehle mal.
Mit 2TB gab es m.M. nur zu einem Zeitpunkt "Problem mit Windows" und da war zu einer Zeit wo Mainboardhersteller per Treiber Uebergrosse Partitionen nutzbar machten. Aber das ist mehr Retro. 🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Zurück
Oben