Windows 11 merkwürdiger Startbildschirm

heike_s

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
40
Hallo, ich habe einen Laptop mit Windows 11. Seit gestern komme ich nicht mehr auf den Desktop. Nach dem Einschalten kommt ein Bild und dann ist Schluss. Ich kann nichts anklicken, es bleibt nur ausschalten. Strg - Shift - Entf geht, aber wenn ich dort etwas anklicke passiert nichts mehr. Weiß vielleicht jemand, wie ich das wieder hinbekomme?

Image 2023-01-31.jpeg
 
kann man sich von dort aus Abmelden, ggf, über den Taskmanager?
Falls das geht dann mal als Admin anmelden und schauen.

Oder im abgesicherten Modus starten
  1. Computer ausschalten.
  2. Computer einschalten.
  3. Einschalt-Knopf für 10 Sekunden gedrückt halten, bis sich das Gerät ausschaltet.
  4. Pkt 3 erneut durchführen.
  5. Die Reparatureinstellungen von Windows 11 öffnen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
kann man sich von dort aus Abmelden, ggf, über den Taskmanager?
Leider nicht. Der Taskmanager öffnet sich nicht.


VmaxGunni schrieb:
Oder im abgesicherten Modus starten
  1. Computer ausschalten.
  2. Computer einschalten.
  3. Einschalt-Knopf für 10 Sekunden gedrückt halten, bis sich das Gerät ausschaltet.
  4. Pkt 3 erneut durchführen.
  5. Die Reparatureinstellungen von Windows 11 öffnen sich.
Probier ich mal...
 
Das ist das Bild was erscheint, wenn MS einem vorschlägt, dass man doch seine Daten mit Onedrive sichern soll und Office365 doch super ist.
Da sollte man dann eigentlich auswählken können, ob man Daten sichern möchte, direkt ein Abo auswählen möchte oder nichts von allem wissen will.

Kam bei mir auf dem Desktop nach dem letzten Updateversuch aber ich hänge hier auch noch mit einem R5 1600 rum und die Updates laufen dann ja eh nicht korrekt da nicht alles unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Frank|Der|Punk schrieb:
... aber ich hänge hier auch noch mit einem R5 1600 rum und die Updates laufen dann ja eh nicht korrekt da nicht alles unterstützt wird.
Was meinst Du damit genau?
 
So wie es aussieht, fehlt da zwar kein Stück des Fensters, aber der Auswahldialog. Kannst du einen zweiten Bildschirm anschließen und das Bild dahin spiegeln? Vielleicht bringt das was.
Alternativ kann man auch versuchen, das Fenster blind wegzubekommen:
  • Alt-F4 zum schließen
  • TAB und danach ENTER. VORSICHT: Hier weiß man natürlich nicht, was man gerade akzeptiert oder abgelehnt hat
 
ESC-Taste (= Abbruch/Zurück)
Alt (halten) + TAB (ein oder mehrfach betätigen) (= Wechsel zwischen den Fenstern)
Windows (halten) + TAB (ein oder mehrfach betätigen) (= Wechsel zwischen Desktops)
Windows + M (= alle Fenster minimieren)
Windows + D (= Desktop anzeigen)

Das kleine Männchen unten rechts anklicken und alle Eingabehilfen abschalten. (Alternativ das Menü mit Windows + U öffnen.)

Scheinbar befindest Du Dich an der Bildschirmmaske, wo normalerweise das Benutzerbild, Benutzername und der Button "Anmelden" angezeigt wird (Anmeldebildschirm/Log-in-Screen).
Die meisten Tastenkombinationen funktionieren da nicht (→ Link Übersicht Tastenkombinationen).
Windows + P oder Windows + ESC (= Schliesst die Bildschirmlupe) funktionieren z.B.

Das → Link könnte man auch noch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@MORPEUS
da der 1600 ja von Win11 bezüglich TPM nicht unterstützt wird muss man ja bei der Installation tricksen, hat aber auch zur Folge, dass die neuen Featureupdates nicht installiert werden
Müsste es also immer manuell drüber hauen und jedesmal in der registry Werte ändern

MORPEUS schrieb:
Anmeldebildschirm/Log-in-Screen
ne, das ist noch davorgeschaltet
 
Frank|Der|Punk schrieb:
  • Installation tricksen
  • neuen Featureupdates nicht installiert werden
Achso ok danke. Ich hatte schon angst eine wichtige Einschränkung nicht mitbekommen zu haben.

Frank|Der|Punk schrieb:
ne, das ist noch davorgeschaltet
Kann sein. Was ich damit sagen wollte ist, dass wir uns auf Betriebssystemebene beim Log-On-Screen befinden. Sieht man auch daran, dass der ggf. vorher erscheinende Lock-Screen (nur Uhrzeit und Datum) die Symbole unten rechts nicht hat.
 
Vielen Dank an alle. Ich habe Windows neu installiert. Alles andere ging nicht.
 
Zurück
Oben