News Windows 11: Microsoft rätselt immer noch über Integration der Copilot-App

Obereste Priorität sollte das komplette entfernen sein und nicht wie man es am besten im System verankert 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, bobitsch, Iceman87 und 73 andere
Ganz einfach lösung, weg mit den scheiss, die handvoll leute die es brauchen sollen sich dann nach alternativen umschauen, die masse will das nicht, und MS sollte sich wieder mal drauf konzentrieren ein sauberes und voralledem ein stabiles OS zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, bobitsch, Flutefox und 42 andere
Laut den Messungen von Windows Latest benötigt die Edge-basierte Copilot-App 500 MB bis 1 GB RAM. Bei der nativen App, die auf dem WinUI-Gerüst basierte, waren es demnach weniger als 100 MB.
In Zeiten in denen Microsoft selbst wieder anfängt 8GB Surface Geräte zu verkaufen, solltens sie sich vielleicht wirklich Gedanken darüber machen ob sowas noch tragbar ist. Wenn 3rd Party Developer solche Anwendungen entwickeln finde ich das schon nicht toll, aber dass Microsoft es selbst macht ist einfach nur lächerlich.,

• Gefällt mir
Reaktionen: B.Basilius, DiamondDragon, LeckerRK und 21 andere
Ich habe das Gefühl, Microsoft geht immer gleich vor.

"Die Leute wollen etwas nicht, dann bauen wir es umso stärker ein."

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, felixyz, Smartbomb und 31 andere
Es wäre so einfach. Ein Programm, das man aus dem Microsoft Store heraus nachinstallieren kann. Dann sehen sie auch gleich den Bedarf und alle anderen werden mit dem "KI" Zeug nicht behelligt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, felixyz, Smartbomb und 21 andere
Den Mist kann Microsoft zu 100% in Win11-Enterprise-Editionen reinpacken.
Sollen sich die Firmenmitarbeiter damit rumschlagen.
Zuhause will ich das nicht auf meinem Rechner haben. Sollen die erst mal Win11 in einem brauchbaren Zustand patchen.
Dann sehen wir mal weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LeckerRK, KeLcO und 5 andere
Bin eher der Meinung, dass die Qualität des Copilot besser werden muss um die Akzeptanz zu erhöhen. Gerade im Vergleich zu den anderen Lösungen.

An über mir: absolut nerdy Wunschdenken in einem Computerforum. Seit 25 Jahren sind PCs Mainstream-Arbeitsgeräte und die Mehrheit will out-of-box-Lösungen. Wünsche mir auch eine separate Lösung, aber schön praktisch integriert ist auch nice.
Der verschwenderische Umgang mit Ressourcen ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Zagrthos und Yakomo
B226 schrieb:
An über mir: absolut nerdy Wunschdenken in einem Computerforum. Seit 25 Jahren sind PCs Mainstream-Arbeitsgeräte und die Mehrheit will out-of-box-Lösungen. Wünsche mir auch eine separate Lösung, aber schön praktisch integriert ist auch nice.
An unter mir: mein Wunschdenken ist nur meine persönliche Meinung. Jeder hat eine und darf sie hier zum Ausdruck bringen.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und SweetOhm
Ob man bei der Ersteinrichtung des Systems einfach danachh fragen könnte ob der Mist installiert werden soll?🤔
Ansonsten noch ein kleiner, einmaliger Hinweis das es jederzeit von xy aus nachinstalliert werden kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, piepenkorn, PixelBubti und eine weitere Person
Oder mal den User fragen und dem die Option lassen, dass er den Mist komplett entfernen kann. Dann muss man da auch nichts ins System einarbeiten. Allerdings wissen die meisten Leute auch nichts davon und regen sich erst dann auf, wenn sie ständig von irgendwas genervt werden in Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und SweetOhm
Die drehen sich doch im Kreis. Zuerst überall Copilot rein. Dann kam hier vor Wochen die News, das MS bei einigen Tools/APPs wie dem Editor das wieder entfernen möchte.
Die sollen mal schauen das Windows 11 sowie alles, was zu Office 365 gehört endlich mal rund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, LeckerRK, the_IT_Guy und eine weitere Person
Beim Screenshot mit CB im Brower musste ich an den Firefox eines neuen Nachbarn denken, als ich seinen PC zum ersten mal sah: Der war so mit Toolbars zugemüllt, dass für die eigentlich Webseite kaum noch die halbe Bildschirmhöhe blieb: Sowas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen!

Hier ist der Müll eben an der Seite statt oben.
Ergänzung ()

MichaW schrieb:
Ich habe das Gefühl, Microsoft geht immer gleich vor.

"Die Leute wollen etwas nicht, dann bauen wir es umso stärker ein."
"Und bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt…“ :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, the_IT_Guy und Kenshin_01
MS hat eben die ganzen KI-Projekte mit sehr viel Geld finanziert, deshalb ist der Druck diese irgendwie einzusetzen recht groß. Also wird nun verzweifelt nach einem use-case gesucht um diesen irren Summen rechtfertigen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, LeckerRK und Spock37
Bundesgerd schrieb:
Zuhause will ich das nicht auf meinem Rechner haben. Sollen die erst mal Win11 in einem brauchbaren Zustand patchen.

Der Markt für Privatanwender ist für Microsoft quasi irrelevant, dort werden keine langfristigen Verträge geschlossen und auch der Support wird von dort aus nicht finanziert. Deswegen wird es durch alle Versionen hinweg einfach überall reinprogrammiert, nur um den Aufwand möglichst gering zu halten.

Hitomi schrieb:
Obereste Priorität sollte das komplette entfernen sein und nicht wie man es am besten im System verankert 🙄

Ein modulares Windows wäre der Traum eines jeden Anwenders mit gewissen Grundkenntnissen. Ein Dateiexplorer, ein Gerätemanager und eine Netzwerkverwaltung.

Alles andere wie Browser, Officepakete, Grafikbearbeitung, Multimedia gibt's von diversen kleinen Programmierern oder Studios, dank Opensource und Freeware sogar ziemlich oft gegen eine kleine Spende oder kostenlos.

Spätestens seit der verpflichtenden Onlineaktivierung von Windows-XP läuft das aber alles in eine verkehrte Richtung, es wird für jeden noch so kleinen Scheiß eine Internetverbindung vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LeckerRK und Caramon2
Ich hoffe, dass mit Windows 12 die RAM- und Integrationsprobleme behoben werden😉

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Ich mag ja llm‘s gerne, aber dafür habe ich claude code. Copilot habe ich noch nie getestet

• Gefällt mir
Hatsune_Miku schrieb:
Ganz einfach lösung, weg mit den scheiss, die handvoll leute die es brauchen sollen sich dann nach alternativen umschauen, die masse will das nicht, und MS sollte sich wieder mal drauf konzentrieren ein sauberes und voralledem ein stabiles OS zu bringen.
KI hält uns einfach einen Spiegel vor und zeigt uns, dass unser ach so einzigartiger Verstand erstaunlich gut durch Mathe simuliert werden kann. Das kratzt am Ego, da ist es die natürlichste Reaktion, das Ganze einfach komplett abzulehnen.

• Gefällt mir
Mir kam gerade eine Idee: Statt solchen Blödsinn, wie Verschlüsse die man mit Gewalt abreißen muss, um sie ohne verkanten wieder schließen zu können, vorzuschreiben, sollten die ausnahmsweise mal ihren Verstand nutzen und bestimmen, dass jedes kommerzielle OS (Windows, macOS, Android, iOS, …) neben der Standard-Installation auch die Möglichkeit zu einer Minimal-Installation haben muss: Nur das nötigste + Software-Center, damit man sich alles andere was man braucht selbst installieren kann.

Ob das weiter unterteilt wird (Standard, Vollständig, für bestimmte Aufgaben optimiert, oder was auch immer), kann ja dem Hersteller überlassen werden. - Man könnte im Software-Center ja auch einfach entsprechende Voreinstellungen anbieten: Ein Klick und schon wird alles, vom dem der Hersteller meint es normalen Nutzern, Kreativen, usw. aufdrücken zu müssen, installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und PixelBubti
GDC schrieb:
Spätestens seit der verpflichtenden Onlineaktivierung von Windows-XP läuft das aber alles in eine verkehrte Richtung, es wird für jeden noch so kleinen Scheiß eine Internetverbindung vorausgesetzt.

Und warum? Weil Schmarotzer alles kopieren müssen. Das Problem haben sich die User selbst geschaffen.
Ergänzung ()

Caramon2 schrieb:
Mir kam gerade eine Idee: Statt solchen Blödsinn, wie Verschlüsse die man mit Gewalt abreißen muss, um sie ohne verkanten wieder schließen zu können, vorzuschreiben, sollten die ausnahmsweise mal ihren Verstand nutzen und bestimmen, dass jedes kommerzielle OS (Windows, macOS, Android, iOS, …) neben der Standard-Installation auch die Möglichkeit zu einer Minimal-Installation haben muss: Nur das nötigste + Software-Center, damit man sich alles andere was man braucht selbst installieren kann.

Ob das weiter unterteilt wird (Standard, Vollständig, für bestimmte Aufgaben optimiert, oder was auch immer), kann ja dem Hersteller überlassen werden. - Man könnte im Software-Center ja auch einfach entsprechende Voreinstellungen anbieten: Ein Klick und schon wird alles, vom dem der Hersteller meint es normalen Nutzern, Kreativen, usw. aufdrücken zu müssen, installiert.

Warum muss man Firmen bei ihrem eigenen Produkt etwas vorschreiben? Beim MS Defender heult auch keiner rum, dass er fester Bestandteil geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben