Windows 11 mit altem Windows 10 OEM-Key aktivieren

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.171
Ich möchte mir ein aktuelles Ideapad kaufen, das kann man bei Lenovo auch ohne Windows, spart ganze 100€. Kann ich den Windows 10 OEM-Key eines alten Ideapad dafür verwenden, sprich einfach mit Key-Eingabe aktivieren? Oder scheitert das am kompletten Hardwarewechsel?
 
Ist das ein wirklicher Lizenz-Key, den du hast, als Zertifikat? Wenn du den ausgelesen hast, wird das nichts, weil das ist nur ein Dummy. Der echte Key ist im BIOS und ich wüsste nicht, wie man den ausliest. Also dann, wenn das Windows bei dem Laptop dabei war.

Macht aber nix. Melde dich beim alten mit deinem Microsoft Konto an, falls nicht geschehen. Da ist die Lizenz dann hinterlegt. Meldest du doch dann am neuen mit dem selben Konto an, kannst du das alte Pad deaktivieren und die Lizenz für den neuen nutzen. Das sollte funktionieren, leider selber noch nicht testen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Auf dem Gerät lief ein Windows 10 mit dem (gleichen) Microsoft-Konto, ja. Allerdings das letzte Mal so vor zwei Jahren... Läuft das dann über den Weg des Aktivierungstroubleshooters -> Hardware hat sich geändert, wie wenn man bei einem Selbstbau-PC die Lizenz wechselt?

@wolve666 Was heißt noch nichts aktiviert wurde? Das alte Gerät war natürlich ab Werk damit aktiviert.
 
Smily schrieb:
Das sollte funktionieren, leider selber noch nicht testen können.

Funktioniert prima.
Ich habe das selber auch schon mal gemacht, auch wenn ich zuletzt dann immer Rechner incl. neuem Windows gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Also bei meinem letzten Selbstbau-PC habe ich auch über den Aktivierungs-Troubleshooter die Lizenz über den Microsoft-Account übertragen. Ging einwandfrei, nachdem ich die Aktivierungsserver von Microsoft im Pi-Hole gewhitelistet hatte hust

Sollte dann vermutlich auch mit der OEM-Lizenz so gehen... Doof dass man die Keys nicht im Microsoft Account irgendwie einsehen kann...
 
Wenn du ohnehin ein Microsoft-Konto hast bei dem der Key drinne ist ... brauchst du den Key idr. GARnicht. OHNE Key installieren, Konto einloggen -> Freischalten -> Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
NatokWa schrieb:
Und falls das nicht direkt geht -> Troubleshooter für Windows Aktivierung -> Meine Hardware hat sich geändert. Dann muss man aus den im MS Account hinterlegten Geräten die alte Lizenz wählen und hat die auf dem neuen Gerät.

Oft bietet Windows diese Option schon selber direkt an, wenn die Aktivierung nicht sofort geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ich meine ja, kann es jetzt aber nur annehmen. 4 von 5 meiner Keys sind direkt von Microsoft und der eine OEM Key ist schon ewig auf dem Laptop ohne Änderung.
 
Wird wahrscheinlich funktionieren, im Zweifel einfach ausprobieren. Wenns nicht klappt dann kannst du ja von den 100 Euro Ersparnis ne Lizenz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und JohnStorm
Zurück
Oben