Windows 11 Mobiler Hotspot AutoStart

Theking25

Lt. Junior Grade
Hallo,

Gibts es eine möglichkeit den hotspot jedes mal automatisch zu starten wenn der pc startet ?

Ja, vermutlich per powershell script in der Aufgabenplanung.

Geht in Windows schon lange über netsh. Genauen Befehl musste dir selbst googeln. Wenn dir die Aufgabenplanung nicht geläufig ist, dann kann man das Script auch in den Autostart packen. Hatte ich zu Studizeiten so am PC eingerichtet, weil ich anfangs nur LAN hatte im Wohnheim und keinen WLAN Router.

(Bin mir nicht sicher, aber damit hat es bei mir mal unter Windows 8.1 funktioniert.)

Packe das mal in eine .bat Datei und starte diese als Admin.

Code:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=wlan-name key=12345678
netsh wlan start hostednetwork

Den Rest mit einer der unzähligen Autostartmöglichkeiten bekommst selbst hin oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme immer diese fehlermeldung.

Das gehostete Netzwerk wurde nicht gestartet.
Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand.

Schade. Leider kann ich das nicht weiter nachstellen, da ich aktuell kein wlan in Betrieb habe.

Schau Dir mal die beiden Links an, ob da eine Lösung dabei ist.
https://answers.microsoft.com/de-de...k/9d6cea61-b8fa-42e4-bc1f-3f361a6fbe07?auth=1

https://www.borncity.com/blog/2015/...r-diesen-vorgang-nicht-den-richtigen-zustand/
(Der letzte Kommentar stimmt mich nicht sonderlich zuversichtlich. Vielleicht müssten unter Windows 11 vorher noch irgendwelche Dienste gestartet werden, aber das ist nur so ein Bauchgefühl.)

Ansonsten Tante Google mit der Fehlermeldung füttern und alles was Du findest durchprobieren.

Theking25 schrieb:
Ich bekomme immer diese fehlermeldung.

Das gehostete Netzwerk wurde nicht gestartet.
Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand.
Ich vermute mal, weil der Hotspot schneller startet als der Rest vom Netzwerk. :schluck:

Nur eine Zwischenbemerkung:

ich kann unter meinem Win10 im Menü "Netzwerk und Internet" > "Mobiler Hotspot" den Mobilen Hotspot einschalten und der funktioniert auch mit der dort eingegebenen SSID (Netzwerkname) und Netzwerkkennwort Kombination.

Wenn ich den Befehl "netsh wlan show hostednetwork" in einer Admin-Eingabeaufforderung eingebe, wird mir ein anderer SSID-Name angezeigt als er in den Win10 Einstellungen festgelegt wurde. Die oben genannten Batch-Befehle schalten bei mir den Hotspot nicht ein.

Warum das so ist, weiß ich nicht.

Zurück
Oben