PaladinX
Captain
Hi Leute,
ich bräuchte mal Eure Ratschläge - es ist mir ein Rätsel:
Ausgangslage:
Änderung:
Problem:
Ich kann aber nicht nur per Glück drauf hoffen, dass meine Laufwerke jetzt gerade verfügbar sind und ich sonst den PC mehrmals neu starten muss...bisher ging das ohne Probleme...ein Klick aufs Laufwerk, alles da!
Was könnte dies verursachen?
Was ich bisher gegoogled und geprüft habe:
Das lässt mich vermuten, dass es irgendwas mit den Windows 11 Netzlaufwerken und deren Einstellungen zu tun hat.
Vielleicht ist das Problem mit dem Umzug des PCs jetzt auch zufällig zusammen gekommen und irgend ein Windows Update verursacht dies?
Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?
ich bräuchte mal Eure Ratschläge - es ist mir ein Rätsel:
Ausgangslage:
- Win 11 PC und Synology DS 218, quasi seit einem Jahr problemlos in Betrieb
- bisher hingen beide am selben Netgear Switch
- 3 Netzlaufwerke in Windows auf die NAS verbunden
- Laufwerke immer sofort verfügbar nach einem Klick im Explorer
Änderung:
- Win 11 PC steht nicht mehr im gleichen Raum, sondern ist über das Hausnetzwerk verbunden (Kabel --> Swisscom Router --> Switch --> Nas). Hinweis: Alles war natürlich vom Strom weg, ausgeschaltet, ich habe im Büro (wo das NAS steht) auch alle Netzwerkkabel neu verlegt)
- keine sonstigen Änderungen an Hardware oder Software
Problem:
- Besteht seit dem gestrigen Umzug in ein neues Zimmer.
- Starte ich den PC neu und gehe in den Explorer, ist 1 Netzlaufwerk als verbunden dargestellt, 2 Netzlaufwerke mit rotem Kreuz
- Klicke ich auf das verbundene Netzlaufwerk, sucht der Explorer ewig, es passiert einfach nichts, ich bekomme den Inhalt des Laufwerks nicht zu sehen.
- Beende ich den Explorer währenddessen, und starte ihn neu, bekomme ich gar keine Laufwerke mehr angezeigt (auch nicht die lokalen auf dem PC).
- nach 1 oder mehreren (!) Neustarts des PCs sind alle drei Laufwerke irgendwann wieder verfügbar.
Ich kann aber nicht nur per Glück drauf hoffen, dass meine Laufwerke jetzt gerade verfügbar sind und ich sonst den PC mehrmals neu starten muss...bisher ging das ohne Probleme...ein Klick aufs Laufwerk, alles da!
Was könnte dies verursachen?
Was ich bisher gegoogled und geprüft habe:
- Ich komme mit dem WebBrowser jederzeit problemlos auf die NAS Oberfläche (auch wenn die Netzlaufwerke spinnen)
- Ich kann das NAS anpingen
- In den Synology Systemeinstellungen -->Dateidienste --> ist SMB3 als Maximum eingestellt.
- Es wurden keine Benutzerkonten oder Passwörter geändert.
- NAS kommt ins Internet, Updates funktionieren
- Ich kann im Explorer problemlos jederzeit auf den Synology Medienserver zugreifen, aber nicht auf die Netzlaufwerke
- nach einer Weile ohne Zugriff auf die NAS, beginnt das Problem von vorne, ich kann wieder nur nach Neustart drauf zugreifen.
Das lässt mich vermuten, dass es irgendwas mit den Windows 11 Netzlaufwerken und deren Einstellungen zu tun hat.
Vielleicht ist das Problem mit dem Umzug des PCs jetzt auch zufällig zusammen gekommen und irgend ein Windows Update verursacht dies?
Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?