Windows 11: PC startet selbstständig neu bei Untätigkeit

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem: Mein PC startet sich nach einer gewissen Zeit von selbst neu, aber nur, wenn ich nichts daran mache. Das heisst, wenn ich länger als 15-30 Minuten inaktiv bin, passiert es. :confused_alt:
Vorher war das nicht der Fall, und an den Einstellungen habe ich nichts geändert.

Was ich bereits versucht habe:

• Ich habe alle aktuellen Windows-11-Updates installiert.
  • Die Temperaturen habe ich überprüft – alles im grünen Bereich.
  • Windows habe ich komplett neu installiert, inklusive aller Treiber. Leider hat das nichts gebracht.
Meine Hardware:

• CPU: Intel Core i5-13400F
  • Mainboard: Gigabyte Z790 GAMING X AX (BIOS Version F11)
  • RAM: Corsair Vengeance RGB (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Gold (850 W)
  • GPU: Sapphire Radeon RX 7900 XT Nitro+ Gaming OC
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX
  • Speicher:
    • 1TB NVMe (Windows)
    • 2TB NVMe (Games)
    • 1TB SATA SSD (Sonstiges)
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüsse :)

Eventuell versucht der PC in Ruhezustand zu gehen und schafft es nicht, so dass statt dessen einen Neustart gibt.
Schalte doch mal zum Testen den Ruhezustand in den Energieeinstellungen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, cyberpirate, Sun_set_1 und 2 andere
Ein paar Blicke in die Ereignisanzeige können eventuell auch helfen, den Grund zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, areiland und redjack1000
NikoNet schrieb:
Eventuell versucht der PC in Ruhezustand zu gehen und schafft es nicht, so dass statt dessen einen Neustart gibt.
Schalte doch mal zum Testen den Ruhezustand in den Energieeinstellungen ab.

Setze 100 auf Rot ;)

Denke auch dass es das sein wird. Für den "normalen" Anwender sieht der Vorgang nach einem Neustart aus. Das passiert wenn der Ruhezustand nach bspw 20 Minuten eingestellt ist. Nun kannst Du aber Geräte wie zB eine Funktastatur oder Maus angeschlossen haben, die in regelmäßigen Abständen einmal "pollen" sprich einen kurzen "Hey bist Du noch da" an den PC senden. Das machen zB viele kabellose Tastaturen/Mäuse, weil die wissen wollen, ob die selbst in tieferen Schlafmodus gehen können. Oder auch per LAN kommt nen Signal zB von irgendeinem Smart Gerät oder oder oder.

Das nennt man IO Interrupts. Und die verhindern bei gewissen Schlafmodi eben den Schlaf und holen den PC wortwörtlich sofort zurück.

Wie kannst Du das lösen?

Du kannst entweder das Schlafverhalten unter Windows ändern

1. Schlafmodus deaktivieren
2. Schlafmodus zu Herunterfahren ändern

Du kannst im BIOS den Zustand des Schlafmodus ändern.

Ich müsste nochmal selbst googlen aber ich glaube nur der S3 Mode antwortet noch auf Interrupts. Der S5 Modus hingegen will ein richtiges Signal bzw Befehl bekommen um aufzuwachen. Das sollte eigtl reichen um zu verhindern, dass dein PC durch solche "Hallo noch da"-Rufe anderer Geräte wieder geweckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Moin,

BIOS aktuell? Treiber aktuell?sonst auch mal das abarbeiten:

SSD prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
RAM prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Temp prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
SFC Scan:
Terminal/Konsole als Admin öffnen:
sfc /scannow

kartoffelpü schrieb:
Ein paar Blicke in die Ereignisanzeige können eventuell auch helfen, den Grund zu finden.
würde eher im Zuverlässikeistverlauf schauen:

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

@kartoffelpü was genau soll ich da öffnen bei der Ereignisanzeige? Vielleicht hilft dir dieser Screenshot weiter
1736500210938.png

@NikoNet @Sun_set_1 der Ruhemodus ist überall komplett deaktiviert, habe nochmal nachgeschaut. Also der PC geht halt direkt aus, als würde man den Stecker ziehen und startet dann direkt neu.

@cyberpirate hier sieht man die zwei Windows fehler:
1736500433211.png

Im Zuverlässigkeitsverlauf hast du ja nun zwei Fehler (08:27 und 09:24), wo du auf "technische Details anzeigen" klicken kannst.
Ansonsten in der Ereignisanzeige zu Windows Logs > System gehen und dort zu den entsprechenden Zeiten die Einträge durchschauen, ob man da was passendes kurz vorher findet.
1736500708807.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hi

Schalt mal die C states / Speed Step zum testen aus.
Die Vid scheint dafür nicht zu passen ....kommt hin und wieder vor bei einem Chip mit hoher elektrischer Güte.

Falls das Prob dadurch weg ist dann den Vdroop durch Load Line Calibration verringern und die Cstates /Speed Step wieder einschalten

Wir hatten mal so einen ähnlichen Fall in der Firma: Statt dem Ruhezustand gabs vom Nvidia Treiber einen Bluescreen den man aber visuell nicht gesehen hat (weil Bildschirm schon aus war), Gerät hat dann sofort neugestartet. Nvidia Treiber komplett neuinstallieren half damals.
Du schreibst aber jetzt im #6 dass der PC zuerst komplett ausgeht?

Der Screenshot vom Log zeigt den falschen Zeitbereich. Absturz ist ja um 9:24 passiert, daher müsstest du noch etwas weiter herunterscrollen. Die aktuell sichtbaren Einträge von der Zeit sind schon vom neuen Startvorgang.

@kartoffelpü sorry hier der richtige Screenshot :)
1736503319887.png

@Lawnmower genau, der PC ist direkt aus und startet dann von alleine neu. Treiber von AMD sind ja neu installiert, durch du neu Installation von Windoof.

Gut wenn der PC erst richtig ausgeht, wird es kein Bluescreen sein, denke das wird schon eher Richtung Problem mit der Stromversorgung (intern oder extern) gehen.

Im UEFI kann man einstellen dass der PC sich automatisch einschaltet wenn er vorher den Strom verloren hat und eingeschaltet war. Was ist da bei Dir definiert?
https://download.gigabyte.com/FileL...bios_e.pdf?v=aceb9fb3f69cc73ea6b2fddd6a6f34ed (Seite 18, die Option "AC BACK", hier wärs interessant wenn Du auf Always Off stellst ob sich der PC dann weiterhin selber einschaltet wenn der Fehler auftritt oder ob der dann ausgeschaltet bleibt).

@Ultra_Force

Kernel Power Event 41 ist das Folgevent, das nach Neustart eingetragen wird, da das System erkennt das es vorher einen Not-Shutdown gab. Interessanter ist daher das vorherige Ereignis bei dir, Kernel Power 125

Und dazu bin ich auf folgenden Thread gestoßen, hier geht es um die Temperaturen.

Kannst Du bitte das Event 125 einmal per Doppelklick anklicken und den Text aus dem Textblock kopieren und hier einfügen (wie in dem StackExchange Thread)

https://superuser.com/questions/1672320/windows-10-pc-crashes-following-kernel-power-event-id-125

Zuletzt bearbeitet:
@Sun_set_1 Okay, laut Hwinfo sind die Temperaturen alle okay.

XML:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
  <EventID>125</EventID>
  <Version>4</Version>
  <Level>4</Level>
  <Task>86</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000000000000020</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2025-01-10T08:24:17.0600368Z" />
  <EventRecordID>27668</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>Gaming-PC</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="ThermalZoneDeviceInstanceLength">9</Data>
  <Data Name="ThermalZoneDeviceInstance">\_TZ.TZ00</Data>
  <Data Name="_PSV">0</Data>
  <Data Name="_TC1">0</Data>
  <Data Name="_TC2">0</Data>
  <Data Name="_TSP">0</Data>
  <Data Name="_AC0">353</Data>
  <Data Name="_AC1">328</Data>
  <Data Name="_AC2">323</Data>
  <Data Name="_AC3">318</Data>
  <Data Name="_AC4">313</Data>
  <Data Name="_AC5">0</Data>
  <Data Name="_AC6">0</Data>
  <Data Name="_AC7">0</Data>
  <Data Name="_AC8">0</Data>
  <Data Name="_AC9">0</Data>
  <Data Name="_CRT">378</Data>
  <Data Name="_HOT">0</Data>
  <Data Name="MinimumThrottle">0</Data>
  <Data Name="_CR3">0</Data>
  <Data Name="OverThrottleThreshold">0</Data>
  <Data Name="DescriptionLength">0</Data>
  <Data Name="Description" />
  <Data Name="_TZP">0</Data>
  </EventData>
  </Event>

Hm hm hm das Problem ist, dass das System leider nicht viele Informationen hergibt. In dem Log ist erstmal alles ok, sprich die Temp Abfrage an den CPUs und Subsensoren funktioniert aber dann knallts.

Aber ich glaube ich habe auch einen Denkfehler gehabt bzw. deinen Screenshot falsch gelesen, die Einträge sind da nämlich zeitlich ein wenig durcheinander... neu .... alt .... neu ^^

Kannst Du bitte zwei mal nachdem die Anzeige komplett geladen hat oben auf den Header der Datumspalte klicken? Damit sortiert er die Einträge dann komplett nach Reihenfolge.

@Sun_set_1 sorry habe ich nicht drauf geachtet.

1736515580221.png

Mir ist aufgefallen, dass es nur passiert wenn ich ein Fenster offen habe, es ist dabei egal was.
Habe ich nichts geöffnet, dann bleibt der PC an.

Und jetzt ist gerade das erste mal passiert das er das macht während ich was machen war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben