Also ich weiß nicht, ob die Wallpapers bei Wallpapers.com nochmal stärker komprimiert sind, aber das Banding ist einfach massiv da in diesen Bildern. Ich sitze hier an einem Eizo FlexScan 2031w mit sRGB-Profil und die Wallpapers sehen massiv mies aus. Bei deinen Schrägaufnahmen vom Problemfall kommen noch Alignment-Probleme zwischen dem Raster des Bildschirms und dem Raster der Kamera dazu, aber das Banding ist ein Problem des digitalen Bildes. Ob noch weitere Probleme durch deinen Monitor dazu kommen, ist eine zusätzliche Frage - aber das Banding ist auf einem guten Bildschirm nicht weg. Ich habe noch einen einen Schrott-TV, auf dem die Farben völlig verbogen sind und der Pseudo-HDR-Nachbarbeitung macht, wodurch das Bild an sich nochmal mieser ist, aber die Farbbänder sehe ich auf beiden Bildschirmen - dem Schrott-TV und dem Eizo - deutlich.
P.S.
Manche Bildfehler fallen auf einem guten Monitor auch stärker auf. Mein aktuelles Profilbild sieht auf meinem Schrott-TV aus, als wäre es sauber bearbeitet, während man auf einem sauber kalibrierten EIZO sofort sieht, dass ich da einfach mit dem digitalen schwarzen Stift total grob und ohne Anspruch mein Gesicht übermalt habe.
P.P.S.
Die algorithmische Bildnachbearbeitung, die mein Schrott-TV da macht, wodurch mein Profilbild sauber wirkt, führt übrigens auch dazu, dass dunkelhäutigere Schauspieler oft nur ein halbes Gesicht haben und ähnliches. Das ist also nichts gutes.