Windows 11 Setup über USB Booten

DonDavito84

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin langsam am Verzweifeln. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich habe mit dem Media Creation Tool und mit RUFUS versucht, einen USB-Stick zu erstellen, um mir das neueste Update 24H2 zu installieren, da es beim Windows Update immer abstürzt.

Leider klappt das nicht. Sobald der USB-Stick bootet, möchte er einen Hardwaretreiber. Windows Setup kann somit nicht ausgeführt werden. Hab schon 2 Sticks probiert (USB 2 und USB 3). Ohne Erfolg!
Wisst Ihr, woran es scheitert?

Mein System:
Windows 11 Pro Version 23H2
Intel Core i9 14900K
Z790 Aorus Master X (Rev. 1.1)
2 x G.Skill 32 GBytes DDR5-6400 (3200MHz)
AMD Readeon RX 6900 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Erstelle den USB Stick mit dem Mediacreation Tool und schaue wie weit du kommst, ich vermute es geht um die Netzwerktreiber.

Screenshot 2024-11-07 103315.png

Installieren geht auch ohne Booten. Stick öffnen -> Setup ausführen

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, DonDavito84, H3llF15H und eine weitere Person
Hab ziemlich viele Festplatten. Windows ist auf einer WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB M.2 2280 PCIe 4.0 installiert. Habe aber auch SATA-SSDs angeschlossen.
Den AHCI-Modus habe ich im BIOS schon gesucht und bei mir nicht gefunden!

Ich werf mal Intel VMD in den Ring...
Probier mal diesen Treiber auf den USB Stick zu entpacken und bei der Installation zu laden.

Ich würde die Datenträger, die nicht für das Windows-Setup benötigt werden, abklemmen.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit für Fehler viel zu hoch.

Sehr wahrscheinlich ist der Treiber für die NVME gemeint. Der muss vor dem Setup eingebunden werden.

Der AHCI-Modus wäre schon sinnvoll.
Den kann man aber auch hinterher in Windows aktivieren, falls diese Option im BIOS nicht verfügbar sein sollte.
https://www.heise.de/tipps-tricks/AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-4658017.html

• Gefällt mir
Reaktionen: PierreBK
AHCI ist bei mir im Gerätemanager aktiv!
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Installieren geht auch ohne Booten. Stick öffnen -> Setup ausführen
Das werde ich mal versuchen.
Ergänzung ()

DonDavito84 schrieb:
AHCI ist bei mir im Gerätemanager aktiv!
Ergänzung ()

Das werde ich mal versuchen.
Das hat auch nicht geklappt. Er installiert, aber danach passiert irgendwie nichts. Ich bin zurück auf meinem Desktop, mit meinem alten Windows 11 23H2. Ich bekomme das Update 24H2 einfach nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze das aktuelle RUFUS 4.7.
Leider kommt nach der Windows-Installation diese Fehlermeldung:

Anhänge

• Screenshot 2025-04-13 130358.png
    Screenshot 2025-04-13 130358.png
    21,3 KB · Aufrufe: 44
@DonDavito84
Mach doch das Upgrade ohne USB-Stick direkt mit der aktuellen ISO. Du musst diese nur durch Anklicken mounten und das Setup starten.

Windows-Setup wird immer wieder abgebrochen, egal, was ich mache. Jetzt startet es auch nicht mehr. Bin jetzt gezwungen, Windows neu zu installieren und mit Stick zu booten.
Brauch dafür nur den richtigen Treiber...

Der Stick ist ein SanDisk Extreme 64Gb oder alternativ ein alter Intenso 16Gb.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt geschafft, mit dem Treiber Intel VMD bis zu installieren von Windows zu kommen, aber da wird mitten in der Installation abgebrochen. Im BIOS erscheint nicht mehr meine Windows 11 Festplatte. Meine Hardware scheint ein grundlegendes Problem zu haben. Hab schon alle USB-Anschlüsse frei gemacht. Ohne Erfolg. Windows möchte sich einfach nicht installieren lassen!

Habe ich bisher nicht getestet. Hab aber auf dem Rechner kein Windows mehr, wo ich es starten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich glaube, meine Hardware ist nicht für 24H2 bereit.
Würde gerne 23H2 installieren, doch das gibt es nicht zum download.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels und DonDavito84
Zurück
Oben