Windows 11 Start mit ETL Datei interpretieren

Chakotey

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

habe mich mal in die Thematik mit dem Windows Performance Analyzer (WPA) eingearbeitet komme hier aber nicht weiter.

Zum Problem selbst

- die Zeit die Windows 11 benötigt um alle Treiber / Autostartprogramme usw zu öffnen dauert mittlerweile über eine Minute.

Mit dem Windows Performance Analyzer (WPA) habe ich die BootPerfDiagLogger unter C:\Windows\System32\WDI\LogFiles ausgelesen.

Ich kann dabei zumindest erkennen das zwischen Sekunde 17 bis Sekunde 56 einfach nichts passiert.

1730281859602.png

Zumindest interpretiere ich das so.

Könnte mir hier jemand helfend unter die Arme greifen das richtig zu deuten und ggf. den Übeltäter zu finden?

THX for help!

Chakotey schrieb:
das zwischen Sekunde 17 bis Sekunde 56
Autostart-Programme schneller starten lassen
Seit Windows 8 werden Programme und Anwendungen, die im Autostart liegen, verzögert gestartet.

Damit will Microsoft erreichen, dass erst der Desktop nach dem Start zu sehen ist und man schon anfangen kann zu arbeiten und parallel dazu werden die Autostartprogramme geladen.

Wer die Autostartprogramme etwas schneller starten lassen möchte geht so vor:

• Win + R drücken regedit eintippen und starten
  • Zum Pfad
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Serialize
    gehen.
    • Ist Serialize nicht vorhanden, dann Rechtsklick auf Explorer im linken Baum / Neu / Schlüssel Name: Serialize
  • Im rechten Feld nun: Rechtsklick Neu/ DWORD-Wert (32Bit) Name: StartupDelayInMSec
  • Wert 0
Nach einem Neustart, werden die Autostartprogramme nun etwas schneller geladen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
1730282143976.png

Was für ein Prozess ist das, die chrome.exe? Sieht man nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Chakotey
@Phil_81 das weiß ich eben nicht, ich kann die Diagramme bzw. den Zeitverlust nicht interpretieren :/

ggf. hilft das weiter?

1730282807759.png

1730282872452.png

1730282818770.png

Anhänge

• 1730282814082.png
    1730282814082.png
    49,4 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
@Ponderosa Ja ich nutze Chrome als Browser wenn das die Frager beantwortet :)

Ja, beantwortet sie. Aber nach langer Suche, finde ich nicht, wo @Phil_81 da was sieht. Sry

Ich interpretiere nur rein, weil ich mich mit dem Tool auch nicht auskenne... Aber was mir auf den ersten Blick als "Laie" halt auffällt ist, dass der Prozess genau während der "Auszeit" des Systems aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Phil_81 schrieb:
Anhang anzeigen 1538362

Was für ein Prozess ist das, die chrome.exe? Sieht man nicht richtig.

diese farbkombis sind wirklich schwer zuzuordnen.

ich glaube, in dem auffälligen abschnitt, dass das obere der system-prozess zu sein scheint, weil der läuft ab sekunde 0, da läuft sicher noch nichts anderes. das untere könnte chrome sein, oder irgendwas weiter unten in der prozessliste, außerhalb des views.

absolut aalglatt konstante cpu last ist auch sehr auffällig. wie wenn er in einer art internem waitloop ist. daher auch scheinbar keine geloggten waits, soweit ich sehe.

könnte mit warten auf netzwerk oder auch power management eigenheiten von angeschlossenen geräten zusammenhängen. direkt im anschluss läuft wohl icue an.

also ich würde testweise mal die offensichtlichsten energiesparmodi abschalten, etwaige externe (usb-)geräte abstecken und auch mal icue (+ andere "spezialsoftware") aus dem autostart nehmen. nicht unbedingt alles gleichzeitig aber eben nach dem divide & conquer prinzip.
so kommt man dem übeltäter vielleicht auf die spur.

• Gefällt mir
Habe inzwischen die Zeit die da abläuft versucht festzustellen

1730291244509.png

Habe zwischenzeitlich auch mal den Autostart aufgeräumt und Programme deinstalliert die bekannt für sowas sind (Asus RGB Steuerung, ICUE hatte aber nichts gebracht)
Ich habe auch in der Ereignissanzeige jede Menge DCOM Fehler die sich lt. google wohl nicht beheben lassen

1730291345681.png

Zurück
Oben