Windows 11 startet nicht mehr, SSD vermutlich voll

DrScorpio

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe das Problem, dass Windows nicht mehr startet, weil die SSD wahrscheinlich voll ist.

Gestern habe ich für Path of Exile 2 den Preload herunterladen (ca. 100GB). Am Abend wurde es freigegeben und der Download wurde in Steam entpackt. Nach ein paar Minuten ist der PC plötzlich abgestürzt. Seitdem komme ich nicht mehr ins Windows, nur noch ins BIOS. Ich vermute, dass die SSD voll ist.

Was kann ich tun? Evtl. Windows im abgesicherten Modus starten? Kenne mich damit nicht aus. Über eure Hilfe wäre ich dankbar.

Mein System:
Intel Core i7 12700
Crucial Ballistix 32GB DDR4
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Samsung SSD 970 Plus 1TB M2
Crucial MX 200 500GB Sata
Be quiet Straight Power 11 Platinum 750W
MSI RTX 4070 Ti
Windows 11 Home

Wo ist denn Windows drauf und auf welche SSD hast den Download geschoben?
Ich habe eine SSD für Windows und Anwendungsprogramme und eine ausschließlich für Spiele.
Ich vermute, Du wirst das ähnlich handhaben.

Nur weil die SSD voll ist, hört Windows nicht auf zu booten. Wird die SSD im Bios noch angezeigt? Wenn nein ist da wahrscheinlich der Hund begraben.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist SATA auch nicht so "unanfällig". Kabel geben da "gerne" den Geist auf, oder die Steckverbindung sitzt nicht mehr richtig. Sollte die SSD also im Bios nicht mehr angezeigt sein - mal die Verbindung prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Khorneflakes und Aduasen
Windows und Spiele sind alle auf der M2 SSD. Auf der SATA SSD ist noch ein altes Windows 10 drauf, wird aber nicht mehr genutzt.

DrScorpio schrieb:
Auf der SATA SSD ist noch ein altes Windows 10 drauf, wird aber nicht mehr genutzt.
Starte davon und schau nach, ob die SSD wirklich voll ist. Ist das der Fall, schaffe Platz auf dem Datenträger und versuche, ob das System danach startet.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es liegt eher die Vermutung nahe, dass deine SSD während der Aktion gestorben ist.

lolinternet schrieb:
Nur weil die SSD voll ist, hört Windows nicht auf zu booten. Wird die SSD im Bios noch angezeigt? Wenn nein ist da wahrscheinlich der Hund begraben.
Das ist der entscheidende Punkt. Windows würde auch von einer vollen SSD booten oder es zumindest versuchen. Eventuell kommt es dabei oder danach zu Problemen, aber du würdest den Versuch zumindest mitbekommen.

Wenn das System jedoch nach dem POST nur ins BIOS geht und sonst nichts passiert, dann fehlt das Bootlaufwerk meistens komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Terrier
redjack1000 schrieb:
Starte davon und schau nach, ob die SSD wirklich voll ist. Ist das der Fall, schaffe Platz auf dem Datenträger und versuche, ob das System danach startet.

Cu
redjack
von der SATA starten geht nicht, weil sie zwar vom BIOS erkannt wird, aber nicht als Boot Option auswählbar ist. Liegt vielleicht daran, dass sie früher in einem anderen System verwendet wurde.
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Es liegt eher die Vermutung nahe, dass deine SSD während der Aktion gestorben ist.
Sie wird aber noch im BIOS erkannt und unter Startreihenfolge aufgelistet.

DrScorpio schrieb:
von der SATA starten geht nicht, weil sie zwar vom BIOS erkannt wird, aber nicht als Boot Option auswählbar ist.
Ok dann fällt das aus.

Probiere es mit einem startfähigen USB Stick und schaffe Platz auf dem betroffenen Datenträger.

Cu
redjack

DrScorpio schrieb:
von der SATA starten geht nicht, weil sie zwar vom BIOS erkannt wird, aber nicht als Boot Option auswählbar ist.
Dann starte ein Linux Live System und schau, ob du damit auf die SSD zugreifen kannst. Wenn ja, dann als erstes alle relavanten Daten sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
redjack1000 schrieb:
Probiere es mit einem startfähigen USB Stick und schaffe Platz auf dem betroffenen Datenträger.
Ich habe es probiert mit einem USB Stick für die Windows 11 Installation. Aber ich konnte im Menü nichts finden, um Windows im abgesicherten Modus zu starten.

@omavoss Ich bin gerade dabei herauszufinden wie das geht einen Linux live usbstick zu erstellen. Habe das noch nie gemacht.

Habe nun Ubuntu von einem USB Stick gebootet. Im Dateisystem sind beide SSDs aufgeführt. Wenn ich darauf klicke, kommt unable to access. Wie soll ich weiter vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Update> ich habe Hirens BootCD vom USB Stick gestartet und anschliessend CrystalDiskInfo angeworfen. Hier das Ergebnis.

Anhänge

• CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 49
Welcome to the DrScorpio Rocky Horror Picture Show

Das ist kein Update! Das ist bekannt und du ignorierst alle Vorschläge

• Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337
Tausche "vermutlich voll" gegen "vermutlich defekt". Wenn möglich, Backup der Daten erstellen und Datenträger ersetzen.

Cu
redjack

Pentagon schrieb:
Das ist kein Update! Das ist bekannt und du ignorierst alle Vorschläge
Verzeihung, das war keine Absicht. Ich bin mit der Situation etwas ueberfordert.

redjack1000 schrieb:
Tausche "vermutlich voll" gegen "vermutlich defekt". Wenn möglich, Backup der Daten erstellen und Datenträger ersetzen.

Cu
redjack
Wie es aussieht kann ich nicht mehr auf die SSD zugreifen. Wie kann ich ein Backup der Daten erstellen bzw mit welchem Tool.

Das ist doch nicht die Platte vom Betriebssystem oder wurde es auf auf Partition D/E/F installiert. Siehe #14
Gibt es wohl noch ne 2. Platte?

Pentagon schrieb:
del /Q /S c:\users\Name\Downloads
damit kann ich leider wenig anfangen.

WinFan schrieb:
Das ist doch nicht die Platte vom Betriebssystem oder wurde es auf auf Partition D/E/F installiert. Siehe #14
Gibt es wohl noch ne 2. Platte?
es wurde nur diese SSD im System benutzt. Windows 11 habe ich damals normal installiert ohne irgendwelche Partitionen.

Zurück
Oben