News Windows 11: Subsystem für Android trotz Update weiterhin funktionslos

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.987
Das Windows Subsystem für Android erhält mit der Version 2205.40000.14.0.0 ein Funktionsupdate und bleibt hierzulande dennoch vorerst ohne jede Funktion. Unter Windows 11 sind das Windows Subsystem für Android sowie der Amazon Appstore nach wie vor ausschließlich für Anwender mit einem Amazon-Account in den USA verfügbar.

Zur News: Windows 11: Subsystem für Android trotz Update weiterhin funktionslos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und 2 andere
Mit ein paar Tricks, läuft es aber auch hierzulande ganz wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800 und Alphanerd
Irgendwie blicke ich auch beim Subsystem Linux nicht wirklich durch. Alles eingerichtet, aber funktioniert doch nicht.„make packages“ bringt error, konnte das Problem nicht lösen. 🤷‍♂️
 
Brauche ich nicht, benutze täglich BlueStacks das für meine Bedürfnisse auch sehr gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich warte seit Anfang an auf genau das Feature, es war ja angekündigt, dass das noch in diesem Jahr vollständig releast werden soll. Ich bin gespannt, würde dann nämlich den Wechsel in Betracht ziehen, davor nicht. Man bekommt es zwar zum Laufen, aber ein Feature, mit dem derartig geworben wurde, sollte halt auch für jeden funktionieren.
Mir ist es aber auch lieber noch zu warten und dann ein komplett funktionierendes Feature zu nutzen, als jetzt Zugriff auf ein unfertiges Feature zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
random12345 schrieb:
Irgendwie blicke ich auch beim Subsystem Linux nicht wirklich durch. Alles eingerichtet, aber funktioniert doch nicht.„make packages“ bringt error, konnte das Problem nicht lösen. 🤷‍♂️
Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest bei mir läuft es relativ reibungsfrei. Nur die Integration von Docker war bisher nicht immer erfolgreich, zumindest was die Nvidia-Images anbelangt.

Topic: Noch bin ich mir nicht wirklich sicher, was Microsoft mit den Android Apps anstellen mag. Ich hab immenroch die Vermutung, es wäre entweder ein Überbleibsel aus einer Windows 10 Mobile Entwicklungsphase oder man wolle eine tiefere Integration für Entwickler anbieten - aber diese können ja eigentlich relativ problemlos auf das Android SDK mit dem Emulator zurückgreifen.

Ich stelle es mir für Tablets eigentlich interessanter vor, aber zeitgleich sind die wenigsten Windows-Tablets für Consumer und Media Consumption ausgelegt - und dann fehlen hier auch noch einige (wichtige) Apps. Die meisten wichtigen Spiele erscheinen ja auch nicht über Amazon oder erhalten direkt Windows Ports (Genshin Impact). Da wird die Lösung von Google wohl langfristig die bessere Alternative darstellen.
 
Keine Ahnung was diese Timegating scheiße soll.
In bzw auf US Geraeten funktioniert es bereits ohne Probleme und Umwege seit Monaten.

EU haengt da wieder komplett grundlos hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
ich habe mich noch nicht sonderlich damitbeschäftigt aber:
sind dann problemlos apps aus dem appstore spielbar?
-> lässt sich das auch mit dem spp-store von google verknüpfen?
-> bezahlte apps übertragbar?
-> automationen -> autoapps (die app) werden gleich abgespielt wie auf einem tablet oder smartphone?
oder wie darf ich das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensor
tomgit schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest bei mir läuft es relativ reibungsfrei. Nur die Integration von Docker war bisher nicht immer erfolgreich, zumindest was die Nvidia-Images anbelangt.
Funktioniert bei dir Kompilieren? Nativ oder in einer VW habe ich keine Probleme, nur mit Linux Subsystem funktioniert es nicht.
 
Würde mich auch dafür interessieren. Ich hoffe nur, das die Leistung besser als die des Emulators von Android Studio ist. Die empfinde ich als extrem schlecht.
 
Ich würde es nutzen, wenn es sich nicht mit der Nutzung von VMWare beissen würde.
Aber ständig Windows Features zu installieren und zu deinstallieren ist einfach zu nervig. So werde ich es vermutlich nicht nutzen, auch wenn es gut lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Skidrow1988 schrieb:
Ich hoffe nur, das die Leistung besser als die des Emulators von Android Studio ist.
Genau das interessiert mich auch.
Momentan soll die Leistung laut notebookcheck.com nicht so gut sein:
Ein möglicher Grund für diesen verspäteten Launch könnte die Performance der Emulation sein, die laut der ersten Geekbench-Ergebnisse noch nicht so recht überzeugen kann.


Ein System, das sich selbst mit 20 Prozessorkernen und 8 GB RAM ausweist, kommt beispielsweise auf eine Single-Core-Wertung von 421 Punkten und eine Multi-Thread-Wertung von 3.767 Punkten – dabei könnte es sich um einen Intel Core i7-12700 mit acht Performance-Kernen, vier Effizienz-Kernen und insgesamt 20 Threads handeln. Zum Vergleich: Der Qualcomm Snapdragon 865, der Ende 2019 auf den Markt gekommen ist, kommt auf 910 Punkte (Single-Core) respektive 3.309 Punkte (Multi-Core).
Muss ich bei Gelegenheit mal selbst testen.
 
e-Lexis schrieb:
Genau das interessiert mich auch.
Momentan soll die Leistung laut notebookcheck.com nicht so gut sein:
Leider kann ich es noch nicht testen. Meine Apps nutzen alle Google Dienste und ich arbeite eigentlich an einem Mac. Mein Windoof Rechner hat noch einen alten i5 6600 drin und wird erst in den nächsten 1 bis 2 Monaten ersetzt.
 
War das nicht eines der Merkmale was Windows 11 so besonders machen sollte?
Android Apps sollten da ohne großen Aufwand laufen... aber:
Die Möglichkeit, Android-Apps unter Windows auszuführen, war ein großer Bestandteil der Werbekampagne zu Windows 11. Leider war die Funktion zur Markteinführung des neuen Betriebssystems noch nicht verfügbar. Inzwischen reichte Microsoft sie zwar nach, allerdings mit regionalen Einschränkungen.

Quelle: https://windowsarea.de/2022/05/android-apps-unter-windows-11-kommt-nach-deutschland/

Wenn man dazu dann einen Amazon AppStore als "Eintrittskarte" braucht frage ich mich schon was bei MS alles schief läuft. Erst ein dickes Werbeversprechen machen, dann wird die Funktion nachgereicht und bis Ende 2022
kann dann damit gerechnet werden. Das nenne ich mal ein dickes Fail Seitens MS, aber Hauptsache es gibt jetzt Sticker unter Windows 11.

OT: Da können die Windows User nur hoffen das Microsoft das SaaS-Modell nicht komplett durchzieht, sonst sieht es für viele düster aus. Windows 12 könnte dann ähnlich wie Windows 365 funktionieren, dass ist dann nämlich wirklich ein SaaS-Modell. Alles läuft in der Cloud, auf dem Rechner wird dann nur eine Art Basis installiert. Updates braucht man dann auch keine mehr machen. Online Zwang ist dann natürlich Pflicht. Mir schon klar warum MS die User schon einmal darauf einstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich habe ein Update von 10pro lic..
bei mir läuft das seit Monaten.
 
CrucialValue schrieb:
EU haengt da wieder komplett grundlos hinterher.

Woher weißt du dass es grundlos ist?
Was ist denn wenn Rechtsfragen noch zu klären sind. Datenschutz und so Zeugs? Das ist doch ein Grund es noch nicht hier einzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Miuwa
Es könnte auch damit zusammen hängen, dass man sich zuerst einmal um die grundsätzliche Kompatibilität statt sich in Unmengen an Sprache/regionsspezifischen Problemen zu verlaufen bzw. bekommen sie so die Bug Reports auch in Englisch.
Ich will auch mal stark hoffen, dass der Amazon Store auch nur ein vorübergehender Test ist. Ansonsten kann man das Feature gleich begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Wirst du Subsystem für Android benutzen?
[X] erstmal müsste ich Windows 11 installieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Nebuk, KitKat::new() und 4 andere
Zurück
Oben