Windows 11 Task-Manager - HDD als SSD

Mirlo

Ensign
Hallo, im Task_Manager in Windows 11 wird eine meiner HDDs als SSD angezeigt.

Datenträger 1 (E:) SSD (SATA)

Die HDD funktioniert einwandfrei und problemlos. Die Frage ist, ob die als SSD erkannte HDD von Windows als SSD behandelt wird und dies ein Problem sein könnte?

Solange alles läuft wär mir das egal, was sollte da großartig passieren?

Fujiyama schrieb:
was sollte da großartig passieren?
Soweit mir bekannt, werden SSDs nicht automatisch defragmentiert, also anders behandelt als HDDs. Inwieweit anders, und ob das ein Problem sein könnte, ist die Frage hier.

Wurde auf diese HD mal eine SSD geklont, die sich in diesem System befunden hatte?

Da bin ich auch mal auf einen Screenshot gespannt.
Bei mir werden meine beiden NVMe SSD, sowohl im Geräte / als auch im Taskmanager als SSD erkannt.
Geräte  Taskmanager.png

Das ist ein neues Feature das im Task Manager anzuzeigen. Dort sind Bugs schon bekannt. Das nächste preview Update listet da zB Fehler die gefixt werden. Das einzige was relevant ist, ist das die Datenträger Optimierung und Defragmentierung es als korrekt klassifiziert. Damit entsprechend keine Defragmentation mit SSDs, aber mit HDDs gemacht werden und Trim-fähige Laufwerke Trim bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, redjack1000 und cyberpirate
Wenn meine Vermutung zutrifft, dann lässt sich das mit Hilfe einer administrativen Eingabeaufforderung lösen, in der man den Befehl winsat diskformal ausführt. Kannst Du also mal probieren, der Befehl sorgt dafür, dass zunächst der korrekte Laufwerkstyp ermittelt wird, bevor die Bewertung läuft.

KB5052093 Windows 11 24H2 [Manueller Download] optionales Update 26100.3323

Verbesserungen und Korrekturen durch die KB5052093
Taskleiste Eine HDD wurde möglicherweise als SSD erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Mirlo schrieb:
Ist bei mir derzeit noch nicht in der Updates-Liste. Wie kann diese Updates-Liste eigentlich manuell refreshed werden?
Das Update ist noch im Preview / Beta Status. Das wird normalen Nutzern nicht unbedingt angeboten.

Schau doch einfach, was die Laufwerksoptimierung dazu sagt?

Wenn da fragmentiert steht, wird es als HDD erkannt, wenn da was von Optimierung steht, als SSD. Was im Task-Manager steht, ist doch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mirlo schrieb:
25. Februar 2025 – KB5052093 (BS-Build 26100.3323) Vorschau
- [Task-Manager]Behoben: Es kann sein, dass eine HDD als SSD identifiziert wird.
Es wurde nun automatisch das KB5053598 installiert. Die HDD wir weiterhin als SSD im Taskmanager angezeigt.

dann führe mal WinSAT diskformal in einer CMD (gestartet als Admin) aus, das testet die Platten und damit müsste der Taskmgr die Plattentyp korrekt anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben