Hallo, im Task_Manager in Windows 11 wird eine meiner HDDs als SSD angezeigt.
Datenträger 1 (E SSD (SATA)
Die HDD funktioniert einwandfrei und problemlos. Die Frage ist, ob die als SSD erkannte HDD von Windows als SSD behandelt wird und dies ein Problem sein könnte?
Soweit mir bekannt, werden SSDs nicht automatisch defragmentiert, also anders behandelt als HDDs. Inwieweit anders, und ob das ein Problem sein könnte, ist die Frage hier.
Das ist ein neues Feature das im Task Manager anzuzeigen. Dort sind Bugs schon bekannt. Das nächste preview Update listet da zB Fehler die gefixt werden. Das einzige was relevant ist, ist das die Datenträger Optimierung und Defragmentierung es als korrekt klassifiziert. Damit entsprechend keine Defragmentation mit SSDs, aber mit HDDs gemacht werden und Trim-fähige Laufwerke Trim bekommen.
Wenn meine Vermutung zutrifft, dann lässt sich das mit Hilfe einer administrativen Eingabeaufforderung lösen, in der man den Befehl winsat diskformal ausführt. Kannst Du also mal probieren, der Befehl sorgt dafür, dass zunächst der korrekte Laufwerkstyp ermittelt wird, bevor die Bewertung läuft.
Ist bei mir derzeit noch nicht in der Updates-Liste. Wie kann diese Updates-Liste eigentlich manuell refreshed werden? Da gibt es ja nur den minimalen Intervall von "Für 1 Woche anhalten".
diese Bugfixes kommen dann halt im regulären März 2025 Update. Musst halt bis zum 11. März warten oder die MSU manuell laden wenn dir Windows Update es nicht anzeigt.
dann führe mal WinSAT diskformal in einer CMD (gestartet als Admin) aus, das testet die Platten und damit müsste der Taskmgr die Plattentyp korrekt anzeigen.