Windows 11 und Grafikkarten-Treiber Probleme?

nvsey

Ensign
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir einen neuen Laptop geholt, welchen in aktuell einrichte. Wie immer aktualisiere ich zuerst Windows und installiere nebenbei alle für mich relevanten Programme.
Nun ist Windows auf dem neuesten Stand und es gibt keine weiteren Aktualisierungen, seitdem habe ich jedoch zwei Probleme:
1. AMD zeigt mir seitdem eine Fehlermeldung bezüglich meines AMD Grafiktreibers an (siehe Screenshot).
2. Ich kann meine richtige Grafikkarte, die GeForce RTX 3070 Ti, nicht über GeForce Experience aktualisieren. Das Programm zeigt mir zwar an, dass es eine neuere Treiberversion gibt, wenn ich allerdings auf "Herunterladen" drücke, passiert nichts.
Freu mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Beste Grüße.

Anhänge

• AMD Fehlermeldung.png
    AMD Fehlermeldung.png
    16,4 KB · Aufrufe: 322
Die 1. Meldung kommt vor, wenn Windows Update einen UWP Treiber über die vor. Installation drüber gebügelt hat, dann passt die AMD Software nicht mehr dazu und startet nicht.
Lösung: Treiber komplett deinstallieren (DDU nutzen) währenddessen offline sein und aktuellen Treiber installieren.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-300

Danke euch allen für die Antworten.
Komisch, ich hatte noch nie Probleme mit den Windows Updates. Scheint hier aber grundsätzlich nicht gerne gesehen zu sein?
Also ich verstehe das Problem, allerdings nicht, wie ich es behebe...
Könnte mir jemand etwas genauer erklären, wie ich das Problem am besten löse? Wie deaktiviere ich die Windows Updates? Muss ich alle deaktivieren, oder kann ich nur die deaktivieren, die für die AMD Problematik verantwortlich sind?

cvzone schrieb:
Sollte man den Windows Update Treiber behalten wollen (warum auch immer), gibt es hier das passende Tool
https://apps.microsoft.com/store/detail/amd-radeon-software/9NZ1BJQN6BHL?hl=en-us&gl=us
Dieses Programm war auf meinem Rechner bereits vorinstalliert und auch genau dieses zeigt mir die Fehlermeldung aus dem Screenshot an.

arvan schrieb:
Die 1. Meldung kommt vor, wenn Windows Update einen UWP Treiber über die vor. Installation drüber gebügelt hat, dann passt die AMD Software nicht mehr dazu und startet nicht.
Lösung: Treiber komplett deinstallieren (DDU nutzen) währenddessen offline sein und aktuellen Treiber installieren.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-300
Habe deinen Lösungsansatz für das Problem verstanden, aber gibt es keinen anderen?
Hier muss ich alle zukünftigen Updates deaktivieren, was ich ungern machen möchte. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Habe das Problem lösen können.
Unter Windows Updates gab es bei "optionale Updates" zwei weitere Aktualisierungen. Habe beide heruntergeladen, nun ist das Problem gelöst und AMD zeigt mir keine Fehlermeldungen mehr an.
Bei Geforce den Grafiktreiber manuell heruntergeladen, fertig.
Danke euch trotzdem allen.

-- Closed --

Normalerweise installiert Windows Update keine Updates für Geräte, wenn diese älter sind.
Es kommt aber immer wieder vor, dass WU andere Treiber als "passender" betrachtet.
Das kann man auch ausschalten.
Optionale Treiber sind eher ältere Treiber für Problemfälle. Du siehst im Geräte Manager oder in der AMD Software welcher nun drin ist.

Für alle die, die alles mögliche ausprobiert haben (wie ich) und bei denen es weiterhin nicht hilft, können diese Lösung probieren, klingt etwas seltsam, hat bei mir aber funktioniert.

"What has worked for me on my Huawei MateBook is that I usually install the latest version when AMD releases a new driver. Windows will install whatever version after I reboot and then Radeon Software complains that the driver version doesn't match. In device manager I right click on my display adapter and select rever to previos driver version. This reverts me to the latest one I manually installed and only need to do it if I manually install a new one after that." (Reddit User rubenalamina)

So können auch in Zukunft Windows Updates eingebunden werden, ohne dass dieses die Treiber wieder ersetzt.

Auch wenn der letzte Eintrag lange her ist, möchte ich eine weitere Lösung teilen.
Mein Sohn hatte die hier geschilderten Treiberprobleme mit dem Adrenalin in Version 24.7.1, einer 6900XT und Win 11.
Die AMD Seite (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-300) ist hierbei nicht hilfreich gewesen.

Wir haben folgenden Weg nach einer vollständigen Deinstallation mittels DDU und Neuinstallation des aktuellsten Treibers eingeschlagen (lokale Adminrechte sind Voraussetzung):

1. gpedit.msc über "run" (Ausführen) öffnen
  2. Computerkonfiguration >
  3. Administrative Vorlagen >
  4. Windows Komponenten >
  5. Windows Update >
  6. Vom Windows angebotene Updates verwalten >
  7. "Keine Treiber in Windows Updates einschließen" öffnen und aktivieren.
  8. Einstellungen speichern und beten ^^
Das hat bei uns funktioniert.

Zurück
Oben