Windows 11, unmöglich ins BIOS zu gelangen.

XesEU

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo alle zusammen.

Ich habe keinerlei Möglichkeiten bei mir ins Bios zu kommen. Jeglicher Shutdown Befehl, über die Erweiterte Einstellung und sonst was sind pure Zeitverschwendung. Wenn ich so versuche ins BIOS zu kommen öffnet sich das:
IMG_4048 (1).jpg


In der Regel sollte das Problem damit gegessen sein, wenn meine Tastatur nicht sagen würde "Nö kein Bock". Egal ob USB 2.0 oder 3.0, es passiert einfach nichts. Sobald ich F12 oder eine andere dieser Tasten drücke hängt sich alles komplett auf. Erkennen kann ich das anhand der Feststelltaste. Ich kann die Lampe leuchten sehen, wenn ich die Feststelltaste drücke, aber sobald ich einen der 3 Tasten drücke ist Ende. Ich habe keine Möglichkeit gefunden dieses für mich total unnötige Menü zu umgehen um direkt ins BIOS zu gelangen. Das ist jetzt hier meine letzte Möglichkeit eine Lösung zu finden, ansonsten werde ich mein Windows bricken um ins BIOS zu gelangen.

Hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Verbaut habe ich das Gigabyte A620M, falls noch andere Informationen von Bedeutung sind reiche ich diese gerne nach.

Liebe grüße,
Xes
 
Schalte den PC aus. Schalte ihn wieder ein, und drücke gleichzeitig mit dem Einschalten und danach mehrfach hintereinander, wie ein kleiner Specht, die Entfernen-Taste (Entf) auf deiner Tastatur.

XesEU schrieb:
ansonsten werde ich mein Windows bricken um ins BIOS zu gelangen.
Wie bitte? Du kannst aus dem laufenden Windows den erweiterten Start aufrufen, und darin am Ende die "UEFI-Firmwareeinstellungen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und 00Julius
mach einfach ein cmos reset und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Belgeron und areiland
in Windows den Schnellstart ausstellen hiflt auch in vielen Fällen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crossbearer, testsieger73, cosmo45 und 4 andere
XesEU schrieb:
ansonsten werde ich mein Windows bricken um ins BIOS zu gelangen
Musst Du nicht, einfach das Kabel der SSD abziehen, wenn gar kein Bootgerät gefunden wird gehen die normalerweise in die EFI Shell, die man dann mit dem Befehl Exit beenden und ins UEFI wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker, Crossbearer, testsieger73 und eine weitere Person
Hatte ich auch schon mal mit MSI, bei mir half nur CMOS Reset dann bin ich wieder reingekommen, weil ich irgendwas verstellt hatte nach einem Biosupdate das irgendwie die USB Ports erst nach dem Bios Power hatten und die Tastatur ging zu spät an.
 
Sebbi schrieb:
in Windows den Schnellstart ausstellen hiflt auch in vielen Fällen
Das war tatsächlich das ganze Problem. So einfach eigentlich.. Nachdem ich den Schnellstart Deaktiviert hatte, konnte ich auch meine Tastatur wie gehabt nutzen, um ins Bios zu kommen. Ich danke allen für die Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldifubu, mosazz, cosmo45 und 3 andere
Beim Booten drei- oder viermal den Stromstecker ziehen, dann kommen die Reparaturoptionen hoch, dort kann man dann auswählen, ob man ins UEFI booten will . . .
 
XesEU schrieb:
Das war tatsächlich das ganze Problem. So einfach eigentlich.. Nachdem ich den Schnellstart Deaktiviert hatte, konnte ich auch meine Tastatur wie gehabt nutzen,
Der Windows Schnellstart verhindert aber doch gar nicht, dass das Uefi USB-Geräte (und anders) nicht erkennt, bzw Tastatureingaben. :confused_alt:
 
Verhindern nicht, aber wenn der Windows Schnellstart an ist und man den PC herunterfaehrt und dann wieder anmacht rauscht das Geraet sehr fix ueber die Erkennung der ENTF drueber. Macht man einen Neustart aus Windows heraus hat man "eine Sekunde" laenger.
 
eYc schrieb:
Der Windows Schnellstart verhindert aber doch gar nicht

sry aber da muss ich dich enttäuchen, normalerweise sollte er das nicht machen, aber manchmal schießt dieser Dreck so quer, das glaubt man gar nicht.

Sehe es z.B. nicht selten, das der Anmeldedienst dadurch irgendwie nicht funktioniert - dann hilft nur ein hartes ausschalten des Rechners - ein "neu starten" nicht über herunterfahren hilft nicht, obwohl dort wirklich ein Neustart ohne den Schnellstart gemacht wird.

Ich weiß nicht was der Schnellstart im UEFI Bios umdoktort, ich weiß nur, das es auf vielen Fällen Probleme mit sich bringt.

BFF schrieb:
und dann wieder anmacht rauscht das Geraet sehr fix ueber die Erkennung der ENTF drueber.

dort muss noch mehr passieren als nur "fix drüber rauschen" - irgendwas manipuliert der Schnellstart auch in UEFI

z.B. bei Lenovogeräten wird Hinweis mit "Drücken sie Eingabetaste für Bootoptionen" dann gar nicht mehr angezeigt, obwohl die Boot Zeiterweiterung, die man einstellen kann, genutzt wird. Dort erscheint dann nur noch das Lenovo Logo bis zum Anmeldebildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer weiß, vielleicht hat sich da mit Windows 11 und allerneuester Hardware etwas geändert, und man kann auch die Fast Boot-Option im UEFI über das BS beeinflussen. :rolleyes:

Es hätte auch auch reichen können, den PC mal kurz stromlos zu machen, und dann nochmal zu versuchen, auf herkömmliche Weise in's BIOS/UEFI zu kommen. Bei ersten Start danach sollte alles(?) initialisiert werden, auch wenn Fast Boot aus ist, wenn das nicht auch explizit abgeschaltet wurde.
 
eYc schrieb:
Es hätte auch auch reichen können, den PC mal kurz stromlos zu machen, und dann nochmal zu versuchen, auf herkömmliche Weise in's BIOS/UEFI zu kommen.

nein, wenn du den Rechner normal heruntergefahren hast, ist die Schnellstartfunktion persistent.

Wenn dann müsstest du das machen, wenn du im Windows bist, sprich den Reset knopf drücken. Wobei dabei die Gefahr besteht, das du damit deine Dateisystem oder Installation zerbröselst.

Normalerweise reicht es auch, einen Neustart über "neu starten" zu machen, dabei wird der Schnellstart nicht aktiv. Ich bevorzuge aber den komplett zu deaktivieren, weil der einfach mehr Ärger als Nutzen bringt.

btw Fast Boot im Bios ist nicht das wie der Schnellstart im Windows. Dort werden mit der Fast Boot Funktion nur einige Prüfungen übersprungen, wie die Prüfung der ersten 64 KB (oder waren es MB) RAM, da der heute als sehr zuverlässig gilt.
Das heißt aber nicht, das keine USB Geräte etc initalisiert werden. Es werden nur Prüfungen übersprungen.
 
Code:
shutdown.exe /r /fw /t 5 /c "Windows wird in 5 Sekunden heruntergefahren, und startet ins UEFI Bios"

Das in Windows ausführen, dann startet der PC ins UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
Sebbi schrieb:
Das heißt aber nicht, das keine USB Geräte etc initalisiert werden. Es werden nur Prüfungen übersprungen.

Es gibt auch "UltraFastBoot" oder so ähnlich, dann funktionieren keine USB Geräte beim Booten, dafür gitbs bei meinem Gigabyte Board dann eine Option die Resettaste als Biostaste zu konfigurieren.

Dieses UltraFastBoot habe ich früher mal genutzt, damals konnte man nicht über das OS ins Bios und dann musste man entweder eine PS2 Tastatur nutzen oder einen CMos Resett durchführen.
 
iron_monkey schrieb:
Es gibt auch "UltraFastBoot" oder so ähnlich, dann funktionieren keine USB Geräte beim Booten, dafür gitbs bei meinem Gigabyte Board dann eine Option die Resettaste als Biostaste zu konfigurieren.

das kannte ich noch gar nicht - aber ehrlich gesagt, Fast Boot hat seine Berechtigung, aber "UltraFastBoot" kannste ja mal gepflegt in die Tonne kloppen meiner Meinung nach.

Weil damit könnte man tatsächlich das MB temporär "bricken" bis man einen CMOS Rest ausführt (denn bei Gigabyte ist die Zuverlässigkeit der "Offline Funktionen" wie Biosflash ohne CPU oder die Resettaste etc recht mangelhaft).
Was dann aber auch wieder dazu führen kann, das das OS nicht mehr startet, wenn der WindowsBootManager von UEFI nicht mehr gefunden wird etc .
 
Sebbi schrieb:
nein, wenn du den Rechner normal heruntergefahren hast, ist die Schnellstartfunktion persistent.
Ich sprach vom Fast Boot im UEFI, welches sich auf den BIOS-Start auswirkt. Der Windows Schnellstart beeinflusst eigentlich nur das hochfahren des Betriebssystems, und ist auch auf Legacy-Systemen (BIOS ohne UEFI) genauso vorhanden, da hardwareunabhängig.
Wenn das BS im Ruhezustand ist, kann man ja auch nicht 'normal' hochfahren.

Vielleicht war das System hier ja sogar kurz stromlos, nach Deaktivierung des Schnellstart in Windows, so dass es für den TO hier nur so aussieht, dass dies die Lösung war. Ich gehe weiterhin davon aus, dass nur der UEFI-Fast Boot das Startverhalten des BIOS beeinflussen kann.
Sebbi schrieb:
Weil damit könnte man tatsächlich das MB temporär "bricken" bis man einen CMOS Rest ausführt
Oder halt mal stromlos machen. Das kann den Fast Boot wenigstens einmal aussetzen. Ob das immer und überall so ist, und auch den Ultra Fast Boot betrifft, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Der Windows Schnellstart beeinflusst eigentlich nur das hochfahren des Betriebssystems,

eben nicht, siehe das was ich geschrieben habe von den Lenovos. Da wird selbst der Bootscreen des Bios geändert
 
Sebbi schrieb:
Da wird selbst der Bootscreen des Bios geändert
Lenovo ist in dieser Richtung etwas kritisch. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen.
 
Sebbi schrieb:
eben nicht, siehe das was ich geschrieben habe von den Lenovos. Da wird selbst der Bootscreen des Bios geändert
Die Erfahrung mit dem Verhalten von OEM-Systemen kann man nicht generell auf alle anderen Systeme übertragen. Da gibt's immer wieder spezielle "Featues", die nicht unbedingt standardisiert sein müssen.

Generell kann sich der Schnellstart, der mit Windows 8 eingeführt wurde, nicht auf's UEFI auswirken, indem Sinne, dass damit auch "Fast Boot" aktiv ist. So jedenfalls mein bisheriger Wissensstand.
Wenn sich das mit Windows 11(oder schon vorher?) geändert haben sollte, müsste das ja auch irgendwo nachzulesen sein. Ist das der Fall?
 
Zurück
Oben