Das Problem wurde ja schon gelöst, das Deaktivieren des Schnellstarts in Windows scheint's gewesen zu sein.
Sebbi schrieb:
das kannte ich noch gar nicht - aber ehrlich gesagt, Fast Boot hat seine Berechtigung, aber "UltraFastBoot" kannste ja mal gepflegt in die Tonne kloppen meiner Meinung nach.
Habe ich mal mit meinem älteren Z77-Board "Intel Ivy Bridge" von Gigabyte getestet, und würde eigentlich beides für sinnlos halten.
Wenn ich "schnelles Booten" aktivieren will, habe ich die Wahl zwischen "Aktiviert" und "Ultra Fast Boot".
Wenn's aktiviert ist - egal ob Ultra Fast oder Normal - habe ich noch weitere Optionen, was VGA Support, USB Support, PS2 Devices, Network Stack Driver Support und "Next Boot after AC Power Loss" (bereits erwähnt) betrifft.
Mit "Fast Boot" kommt noch der UEFI oder "BIOS"-Bootscreen, der die Optionen (BIOS, Bootmenü etc.) anzeigt, und ich komme auch noch in's BIOS, aber man muss da schon sehr schnell sein - 3+ Versuche.
Mit "Ultra Fast Boot" gibt's keinen Boot-Screen mehr, und ich kam auch nicht mehr in's BIOS mit ENTF oder F2. Bei gesetzter Option "Next Boot after AC Power Loss = Normal Boot" müsste es aber funktionieren.
Der Unterschied, was die Zeit betrifft, die der Rechner zum Starten braucht, ist höchstens mit der Stoppuhr messbar. ABER: Meine
TV-Karte Technisat Skystar 2 PCI funktioniert mit FAST BOOT nicht mehr.
Daher würde ich jedem, der frühzeitig Problemen aus dem Wege gehen möchte, raten, Fast Boot NICHT(*) zu aktivieren.
(*) Kann sein, dass sich das mit aktueller Hardware, UEFI only, PCIe usw. geändert hat.