Windows 11 Update 23H2 auf 24H2 scheitert: 0xC1900101-0x20017

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
275
Hallo allerseits,

bis Windows 11 23H2 konnte ich das Betriebssystem wunderbar auf einem alten Laptop aus dem Jahr 2010 nutzen. Mit dem Upgrade auf 24H2 habe ich so meine Problemchen. Weil bei der alten Hardware diese Version nicht über das Windows Update angeboten wird, soll es mit folgendem Trick trotzdem funktionieren:

ISO-Datei von Windows 11 24H2 mounten (über Doppelklick im Windows Explorer)
sources-Ordner öffnen, über Rechtsklick "In Terminal öffnen" wählen
"cmd" eingeben und Enter
"setupprep /product server" eingeben und Enter

Nach einiger Zeit scheitert jedoch der Prozess mit folgender Meldung:

Die Installation war nicht erfolgreich, in der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

Dazu findet man zu früheren Upgrades genug Einträge, wobei etwaige Lösungsvorschläge bei mir nicht zum Erfolg führten. Neben dem Windows-Virenschutz ist kein Anti-Viren-Programm installiert. Abgesehen von der Maus ist kein externes Gerät angeschlossen. Anscheinend sollen folgende LOG-Dateien Aufschlüsse geben, die ich hier nun angehängt habe:

C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Hat wer eine Idee, worin die Ursache liegt oder was ich sonst noch probieren könnte? Falls nichts hilft, würde ich es bei Gelegenheit mit der Anwendung Flyby11 versuchen.

Vielen Dank vorab für jeden hilfreichen Hinweis!

Beste Grüße,
alles
 

Anhänge

Kann das Notebook schon EFI/GPT, oder ist nur BIOS/MBR möglich?
Falls Zweites, ist ein Upgrade auf 24H2 nicht möglich. Mit 23H2 ging das noch.
 
Ich dachte, Windows 11 ging von Anfang an nur auf Uefi GPT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
"Zero ISO" mag bei 23H2 helfen, aber nicht mehr bei 24H2, weshalb dort extra "SSE4.2 ist Voraussetzung!" erwähnt wird. Um auch das zu umgehen, gibt es eben die Möglichkeit, bei der Installation Windows Server vorzugaukeln, bei der keine Hardware-Überprüfung vorgenommen werden soll. Bei meiner ISO handelt es sich übrigens um jene von Deskmodder (Pro 26100.2152):

https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/02/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/

Ja, durch ein früheres Upgrade musste ich vor einigen Jahren von MBR auf GPT umstellen, damit sich Windows einer Rufus-ISO über den USB-Stick installieren lässt. Die Umstellung hatte damals geklappt und besteht bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
 
@alles
CPUz laufen lassen.
wird SSE4.2 angezeigt?
wenn nein, vergiss es, dann bricht die Installation immer in der Phase SAFE_OS ab.

die 23H2 habe ich erst vor ein paar Wochen auf einem Laptop mit BIOS installiert.
rufus 4.5 und den Stick gleich auf MBR vorbereiten lassen.
das funktioniert tatsächlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles und LotusXXL
alles schrieb:
Die Installation war nicht erfolgreich, in der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.
Wird wohl ein Problem mit der Bootpartition geben, die ja nach MBR2GPT ausführen sicher hinter C: ist und eventuell auch dabei zu voll geschrieben wurde.
Wenn es nicht daran liegt, dass die Partition nicht am Anfang der SSD ist, hilft es ja eventuell, die Bootpartition zu vergrößern, mit dem Partition Wizard.
Na klar vorher Backup machen usw.
Oder halt endlich gleich mal 24H2 richtig clean installieren im UEfI Modus mit einer angepassten Rufus ISO
 
@KalleB
Ich hatte auch auf Windows 11 23H2 auf einem alten Rechner mit BIOS/MBR problemlos aufsetzen können.
Von 23H2 auf 24H2 funktionierte das Setup auch, doch dann kamen nach den ersten Klicks im System die BSOD.
Damit hat man keinen Spaß. Auch unter 23H2 war das System extrem träge und fehleranfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip habe ich die Installation nicht sehr viel anders durchgeführt wie im YT-Video. Doch kurz vor Ende der Installation und nach einem Neustart wird alles wieder rückgängig gemacht.

Bei CPU-Z wird unter "Instructions" nichts von SSE4.2 angezeigt, sondern unter anderem SSE3 und SSSE3.

Die Boot-Partition sollte groß genug sein, weil 23H2 clean installiert wurde (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 28
Träge kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil.
Allerdings war der zu seiner Zeit schon sehr gut bestückt.

Noch ein Hinweis an @alles
Der Trick mit der Serverinstallation wirkt tatsächlich und die Installation startet auch.
Aber nicht ohne Grund steht bei Deskmodder der Hinweis auf SSE4.2.
Wenn der bisher unbekannte Prozessor den Befehlssatz nicht kennt, kannst Du 24H2 nicht lauffähig bekommen.

Ok, hat sich überschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
Das ist ein Irrtum, man kann 24H2 auch ohne SSE4.2 verwenden: (Update: das hat sich als falsch erwiesen; wurde nicht aus diesem Beitrag entfernt, damit der Zusammenhang der anschließenden Diskussion nicht verloren geht)

https://www.deskmodder.de/blog/2024...-als-inplace-auf-alter-hardware-installieren/

Der Hinweis mit SSE4.2 im Deskmodder-Forum betrifft die angebotenen ISOs eines Mitglieds! Im Forum hatten andere auch mit dem Problem zu kämpfen. Es wurde unter anderem gelöst, indem ein Antiviren-Programm deaktiviert oder deinstalliert wurde. Nachdem ich sowas nicht habe, dürfte es bei mir an was anderem liegen. Daher die oben beigefügten LOGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ca. 2 Wochen bei meiner 23H2 (installiert auf Bios/MBR) mit der Zero ISO ein Inplace auf 24H2 gemacht und läuft bis Heute problemlos. Laut Coreinfo von Sysinternals unterstützt der Prozessor SSE4.2 und POPCNT.

Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz
Intel64 Family 6 Model 42 Stepping 7
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schrieb:
Das ist ein Irrtum, man kann 24H2 auch ohne SSE4.2 verwenden:
Natürlich, wenn der Kernel von Windows 11 24H2 einen Befehl aus einem Befehlssatz verwendet, der nicht existiert, funktioniert das trotzdem.

zu Fliby:

Die App trägt den Namen Flyby11 und kann über GitHub heruntergeladen werden. Die App nutzt ebenfalls das Fido-Skript, um Windows 11 24H2 auf nicht unterstützter Hardware zu installieren. Auch mit dem Tool funktioniert Windows 11 24H2 allerdings nicht auf ganz alten Prozessoren, die weder SSE4.2 noch PopCnt unterstützen. Inoffizielle Apps sollten zur Sicherheit erst in einer virtuellen Maschine getestet werden. Es ist zudem davon auszugehen, dass die App von Microsoft Defender als verdächtig eingestuft wird.
https://www.pcgameshardware.de/Wind...t-die-Systemanforderungen-zu-umgehen-1458167/

Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
In seiner setupact_panther.log steht ja drin das SSE4.2 fehlt:

2024-10-20 23:11:33, Info CONX hwreqchk: TRACE,Windows::Compat::HardwareRequirements::HardwareInventory::QueryHardware,140,SSE4.2ProcessorSupport: 0_ Result: [0x00000000]

und sein Prozessor ist laut Log ein:
Intel(R) Pentium(R) CPU P6100 @ 2.00GHz
Intel64 Family 6 Model 37 Stepping 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und alles
Mah, super, recht herzlichen Dank Euch beiden! Ich bin derjenige, der ein Fehler im System hatte und den dritten Satz des Deskmodder-Artikels von Anfang an falsch verstanden hatte. Erst durch den Artikel hatte ich mich an das Experiment gewagt. Hätte ich mir jedoch sparen können, wenn ich es ordentlich gelesen hätte. schäm
Manches Mal habe ich durchaus eine lange Leitung ^^

Also ist bei dem Notebook mit 23H2 wohl Endstation :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
2024-10-20 23:45:06, Info | SP | ExecuteOperations: Successfully processed execution phase Finalize
[0x00000000] heißt 0 Fehler


Der Fehler stammt aus dem Reboot. Da ist etwas schief gegangen, was aus dem LOG-File nicht ersichtlich ist.
 
alles schrieb:
Bei CPU-Z wird unter "Instructions" nichts von SSE4.2 angezeigt, sondern unter anderem SSE3 und SSSE3.
Ich bin echt begeistert, dass du es bis zum Schluss geschafft, dass du absolut keinerlei brauchbare Infos über die Hardware lieferst, die diesen Thread vielleicht später für andere nützlich gemacht hätten.
Ist schon eine Kunst für sich selbst das maximum rauszuziehen, aber für die "Nachwelt" nichts zu hinterlassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
@Pentagon
Auch wenn es wohl hinfällig ist, aber hast Du eine Idee, was man da probieren könnte? Vielleicht eine Einstellung im BIOS?

@rg88
Verstehe jetzt den Vorwurf nicht. Ich kann doch nicht wissen, was für Euch relevant ist, während jeder die Möglichkeit hat, ergänzende Fragen zu stellen, auf die ich auch allesamt eingegangen bin. Und mit Infos habe ich nicht zuletzt durch die LOG-Files nicht hinterm Berg gehalten, da sonst andere Mitglieder nicht korrekterweise meine Hardware hätten herausfinden können. Es ist daher nicht die Frage, in wie fern ich säumig war, sondern wie die vorhandenen Angaben verarbeitet werden.
Außerdem stehe ich für Anschlussfragen trotz abgehandelter Thematik weiterhin zur Verfügung, da ich über neue Entwicklungen in diesem Beitrag benachrichtigt werde. Und um welchen Prozessor es geht, hat sich ohnehin erübrigt. Daher kann ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben