Windows 11 Update auf 24H2 und Western Digital NVMe

surogat

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
756
So wie es aussieht gibt es ein spezifisches Problem mit dem Funktionsupdate auf Version 24H2 von Windows 11 und bestimmten NVMe-Festplatten von Western Digital. Es gibt mittlerweile einige Forenbeiträge zu dem Thema in dem offiziellen Windows Forum und auch dem Forum von Western Digital. Ich musste mich zwangsweise damit beschäftigen, da ich mit meiner WD SN 770 Black 2 TB (Firmware 731120WD)davon betroffen bin. Eine echte Abhilfe scheint es noch nicht zu geben aber zumindest gibt es zarte Hinweise auf die mögliche Problematik. Bemerkenswert ist, dass Windows 11 23H2 mit der gleichen Hardware sehr stabil läuft. Wie zuvor bei mir auch.
Typisch für diesen Fehler ist eine Bootschleife mit einem BSOD CRITICAL_PROCESS_DIED und das eben kein Memorydump von Windows 11 erzeugt wird. "0% complete" steht auf der Anzeige bis zum jüngsten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, ElisaMüller, slice90 und 2 andere
Wurde dir das Update angeboten oder selbst installiert?
 
Danke für den Hinweis. Ein weiterer Grund kein Beta Tester für Microsoft zu spielen. Meine SN 770 Black 2TB dankt ebenfalls. 24H2 werde ich also weiterhin links liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, nobby_a und Engaged
Sind deine NVMEs auf dem neusten Firmwarestand? Mir wurde damals, als ich meine gekauft habe, via WD Dashboard ein Update vorgeschlagen. Ist aber schon länger her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für die Info. Mit der SN850X habe ich keine Probleme. Habe hier schon alle 5 Systeme auf 24H2 aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und L1nos
Meine SN850X läuft auch, habe allerdings frisch installiert.

Daher meine Frage: Tritt diese Problematik beim Update von 23H2 auf 24H2 auf oder auch bei einer frischen Installation von 24H2 auf die frisch vom Media Creation Tool neu partionierte und formatierte SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mr.Zweig schrieb:
24H2 werde ich also weiterhin links liegen lassen.
Ich war heute ganz kurz davor aber ich denke, mir noch etwas Zeit zu lassen. 23H2 ist ja noch nicht aus dem Service raus und bei 24H2 scheint es hier und da noch etwas zu klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Moin,
macht leider auch unter Unter umständen andere Fehler:

Bei mir (selbst installiert von 23H2):
  • Blackscreen bei raustabben (nicht alle Spiele)
  • auf dem zweiten Monitor ruckeln Videos/Streams in Vollbild (Chrome (Twitch, YT), VLC, MPC), firefox manchmal

Nervt ein wenig, wird aber hoffentlich gelöst. Jedenfalls mache ich keine neuinstallation dafür oder rollback.
Warte aber bei meinen anderen Systemen noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und Mr.Zweig
AMD-Flo schrieb:
Danke für die Info. Mit der SN850X habe ich keine Probleme....
Habe Win auch auf der SN850X mit 1 TB.
Vom USB Stick neu installiert .1742 und vorgestern dann Update auf 26100.2033.
Läuft auch mit Spielen ganz "normal", keine BSOD oder so was....
 
Schulle182 schrieb:
Wurde dir das Update angeboten oder selbst installiert?
Ich habe erst ein manuelles Inplace-Update gemacht, was schief lief. Da dachte ich noch, es wäre halt diese Art zu aktualisieren was wohl bei meiner Installation problematisch wäre. Aber nein, auch eine völlige Neuinstallation hatte im Ergebnis mit diesem Problem zu kämpfen. Angeboten wurde mir das Update nicht.
Ergänzung ()

L1nos schrieb:
Sind deine NVMEs auf dem neusten Firmwarestand? Mir wurde damals, als ich meine gekauft habe, via WD Dashboard ein Update vorgeschlagen. Ist aber schon länger her.
Ja. Ich habe nur eine 2 TB Systemplatte drin: WD_BLACK SN770 (Firmware 731120WD).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
Mein Notebook, in welchem eine WD SN570 500GB NVMe SSD eingebaut ist, konnte problemlos auf 24H2 aktualisiert werden.

Bei meinem PC, in welchem eine NVMe SSD vom Typ WD SN850X mit Heatsink 2 TB verbaut ist, schlug das Update fehl! Bevor die Installation scheinbar erfolgreich durchlief, wurden Fehlermeldungen, wie "…kann nicht auf externes USB-Laufwerk installiert werden", angezeigt. Es ist kein externes USB-Laufwerk angeschlossen!

Hier muss Microsoft dringend nachbessern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Hallo ElisaMüller,

Danke für den Hinweis.

Bei meinen WD SN850X und WD SN750X (beide SSD sind nicht DRAM-less) ist HBM disabled und somit auf eine Größe von 0 KB eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller und MjrTom80
Das wird ein riesen Ding. Microsoft stoppt den Rollout (vermutlich) von 24H2 wegen der Western Digital BSOD-Problematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
nach wievielen stunden mit nvme WD kommt es zu den BSODs?

ich hab 2x SN850X (1TB + 4TB) verbaut und hab weder mit 23h2 noch mit 24h2 probleme mit dem system oder betrifft das nur die älteren WD nvme?
 
Bei mir war es unterschiedlich. Nach einem Tag, nach 5 Tagen. Ohne Muster. Ich vermute, je mehr die Festplatte sich füllt, desto größer die Ausfallmöglichkeit. Version 23H2 hat keinerlei Probleme. Nur Version 24H2.
 
SN850X ist nicht betroffen, da DRAM Cache und kein HMB nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Turr1caN
Ich hab ne SN570 2TB als 2. SSD für Spiele und Backup verbaut. Tritt das Problem dann auch auf oder nur, wenn man eines der entsprechenden Modelle als System-SSD verwendet?
 
So wie ich das jetzt sehe, nur dann wenn man eine Western Digital NVMe als Bootplatte benutzt.
 
Zurück
Oben