windows 11 update formatiert Festplatte?

mertcan99

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
124
Der Laptop ist während der Nutzung einfach ausgegangen. Beim Verusch zu starten landet er im "Please select boot device". Als Auswahl gibt es die Festplatte und Windows Boot Manager. Bei beidem passiert nichts. Ich gehe davon aus, dass im Hintergrund das Update KB5043145 gemacht wurde.
Nichts geht mehr. Ich habe per bootstick versucht windows zu reparieren aber nichts wurde gefunden. Dann bin ich zum neu Aufsetzen übergegangen und bei der Auswahl der Festplatte zeigt der Installer an, dass die interne Festplatte 953 von 953 GB frei hat. Kann es sein, dass das update die Festplatte formatiert hat oder wird die Windows Partition nur nicht angezeigt. Ich habe kein Lesegerät für M.2 SSds. GIbt es eine Möglichkeit das zu reparieren oder muss ich Windows neu aufsetzen.

EDIT:

Modell: Lenovo Campus Ideapad 5-16AHP 2in1 G9
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch die SSD defekt.
Würde versuchen Windows neu zu installieren, bzw. Backup einzuspielen.
mertcan99 schrieb:
oder wird die Windows Partition nur nicht angezeigt.
Nehme an, es ist eine 1TB SSD?

mertcan99 schrieb:
Festplatte 953 von 953 GB frei hat.
Dann ist das der einzige (freie) Speicher.

mertcan99 schrieb:
dass das update die Festplatte formatiert hat
eher nein.
 
Nenne mal Marke und Modell deines Laptop.
Hat das Gerät nur eine M.2, oder sonst noch eine SSD?
 
Wie alt ist der Laptop. Vielleicht hat sich die SSD verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@RT1 Was nichts mit dem Alter des Laptops zu tun hat.
Datenträger können immer von jetzt auf gleich das Zeitliche segnen.
 
@RT1 Sagt dann was aus?
 
mertcan99 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass im Hintergrund das Update KB5043145 gemacht wurde.
Was kaum der Grund für eine gänzlich leere SSD nach einem plötzlichen Absturz war. Sowas riecht mächtig nach einem Defekt der SSD.
 
"Benutzer berichteten laut Windows Latest, dass ihre Computer nach der Installation von KB5043145 entweder in einer Boot-Schleife stecken bleiben oder gar nicht mehr booten."

Update wurde von Microsoft offiziell zurückgezogen , da es wohl die Windows Installation schrotten kann und zu vermeintlichen Hardwareproblemen führt.
 
Boote vom USB-Stick und wähle <Shift>+F10
In der Konsole gibst du
X:>notepad
ein
Damit kannst du herumnavigieren
 
Bei einem 2 Wochen alten Laptop würde ich selbst gar nichts machen.
Wenn das alle stimmt, was der TE da erzählt, muss da ja ein defekt anliegen.
Von Windows update KB5043145 kommt das bestimmt nicht.
Das Update musste man auch selbst anklicken.
 
Clany schrieb:
Update wurde von Microsoft offiziell zurückgezogen , da es wohl die Windows Installation schrotten kann und zu vermeintlichen Hardwareproblemen führt.
Dadurch fühle ich mich bestätigt, die Updates immer um 30 Tage auszusetzen.
Es gab immer wieder mal Updates, die Probleme verursachten und ganz schnell von Microsoft zurückgezogen wurden.
Wenn man einer der ersten ist, der nach Release Updates installiert, kann man so richtig blöd in die Röhre schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElderThing
Clany schrieb:
Update wurde von Microsoft offiziell zurückgezogen
also gestern wurde es mir noch angeboten, ich habe die Updates dann ausgesetzt, da ich etwas negatives mit xxxx145 gehört hatte..
 
mertcan99 schrieb:
Festplatte 953 von 953 GB frei hat. Kann es sein, dass das update die Festplatte formatiert hat
Gelöscht in nicht zugewiesenen Platz oder wirklich formatiert und in was?
FAT 32, NTFs, oder ein unbekanntes Format "RAW", was auf einen Defekt der NVMe deutet.
Ein Bild davon wäre auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
mertcan99 schrieb:
. Ich habe kein Lesegerät für M.2 SSds.
auch kein PC um Umfeld verfügbar? Da könnte man die SSD mal als 2. SSD einbauen, um evtl noch Daten zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Windows formatiert sich nicht selbst, was es auch gar nicht zulassen würde. Auch kein Update kommt dafür in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Terrier
Zurück
Oben