Windows 11 Version wird falsch angezeigt?

finley

Lt. Commander
Hallo,

bislang habe ich mir eingebildet alle aktuellen Updates für Windows 11 erhalten zu haben. Ein Blick in die Systeminformationen offenbart aber das Gegenteil:

Screenshot 2023-02-28 210224.png

Wie kann das sein? Habe ich tatsächlich noch die Release Version oder wird das nur falsch angezeigt?
Dazu muss ich sagen dass ich das Windows 11 ohne TPM und Secure Boot und inkompatbiler CPU installiert habe. War irgend eine vorangepasste ISO von ner Webseite.

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte. ;)

finley schrieb:
War irgend eine vorangepasste ISO von ner Webseite.
Sollen wir jetzt raten was da angepasst worden ist?

Wenn du es über normale Updates nicht reinkriegst, dann ein In-Place Upgrade machen (Bescheibung findest du bei Deskmodder)

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Was spuckt Windows Update so aus ?

finley schrieb:
Dazu muss ich sagen dass ich das Windows 11 ohne TPM und Secure Boot und inkompatbiler CPU installiert habe.

Wahrscheinlich werden somit auch nicht die Updates installiert da das System nicht unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
xxMuahdibxx schrieb:
Was spuckt Windows Update so aus ?
Screenshot 2023-02-28 211533.png

Das komische ist aber dass die ganze Updates immer installiert worden sind. So wie oben das z.B. auch. Wie sieht es in euren Systeminfos aus? Oder wird da vielleicht nur die Version angezeigt die da mal ursprünglich angezeigt wurde?

Bei Windows 11 21H2 ist 22000.1574 der aktuelle Stand.

• Gefällt mir
Habe auch einen Laptop ohne TPM/Secureboot/nicht passender CPU installiert und bekomme 22h2 auch nicht angeboten, wenn ich es manuell runterlade und versuche zu installieren heißt es, nicht kompatibel mit der Version.

Also kannste das ganze vermutlich nochmal mit der aktuellsten Version installieren, bis es dann ein nächstes Update gibt.

mugam schrieb:
Wieso installierst du das vorhandene Update nicht ?
Weil das noch recht neu ist und ich jetzt Windows sowieso neu aufsetzen wollte. Mit einer Rufus angepassten Version. Ist mir jetzt alles nur per Zufall aufgefallen. Interessant ist das meine Version noch älter ist als jegliche Version auf den MS Servern.

ja er hat keine Major releases bekommen also die großen Zwischeschritte

OK ich hab es berfürchtet 😂
Wie ist das mit Rufus erstellten Win11 Versionen ohne TPM und Co. - werden die richtig geupdatet? Glaube meine Version war eine vorangepasste Version von Deskmodder.

Mein Windows 11 Insider auf einem Ivy-Bridge bekommt auch nur noch Sicherheitsupdates und verharrt auch auf 21H2. Ms sieht wohl auch keinen Sinn mehr, hier noch etwas zu verändern.

nein ... es wird egal welche Version nicht geupdatet.

Denn Rufus entscheidet nicht ob ein Update funktioniert ... sondern Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Terrier und ThoZim
Dann ist wohl jetzt der Zeitpunkt gekommen einen neuen PC zu kaufen.
DIe jährlichen HX Updates sollten doch durch die "Moments" abgelöst werden.

Siehe hier:
https://winfuture.de/news,134878.html

Die werden dann wohl auf veränderten Installationen auch bestimmt nicht verteilt. Sehr schade.

• Gefällt mir
Tja wärst mal bis 2025 bei Win 10 geblieben. Dann kauf dir mal was schönes neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FR3DI
Eigentlich wollte ich mir schon zum Release was kaufen aber dachte mit dem Trick kann ich es immerhin etwas hinauszögern. Mein System wird jetzt ohnehin 8 Jahre alt. Auch wenn eigentlich noch alles läuft was ich brauche.

Du kannst jederzeit einen Inplace Upgrade machen, einfach die aktuelle Version runterladen, auf einen USB-Stick pressen, von diesem aus dem laufenden Windows raus die Installation starten.

Für hartnäckige Fälle kann man einfach sich einen W10 Stick machen, diesen auf den PC kopieren, und dann eine bestimmte Datei (install.wim) aus dem W11 ISO in den W10 Ordner reinkopieren.

Hier ein Video dazu.

• Gefällt mir
finley schrieb:
DIe jährlichen HX Updates sollten doch durch die "Moments" abgelöst werden.

Die Updates werden nur intern Moment genannt. Mit dem Update KB5022913 hat Microsoft die neuen Funktionen, die bereits integriert waren, aktiviert - was ich gerade auch feststellt habe. Nähers siehe KB5022913 Windows 11 22H2 [Manueller Download] – Das große Update für alle (22621.1344) | Deskmodder.de

P.S.

Zum Update auf 22H2 siehe
Windows 11 22H2 wird jetzt auf berechtigen Systemen über Windows Update verteilt | Deskmodder.de
Wer ein berechtigtes System hat, kann jetzt über Windows Update manuell die Update-Suche starten und das neue Update wird dann angeboten. Berechtigt heißt, dass wie üblich die Hardwarevoraussetzungen passen und kein Upgrade-Block (Safeguard Holds) in der Registry durch Treiber oder Programme vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab jetzt 22H2 neuinstalliert mit Rufus und hab sogar gleich das nagelneue "Moments 2" Update zu Verfügung gestellt bekommen. Da kann man sich wohl nicht beschweren 😎 Doch nochmal davon gekommen fürs erste

Betriebssystembuild 22621.1344

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben