Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 Viren- und Bedrohungsschutz meldet sich
- Ersteller bandchef
- Erstellt am
Hauro
Fleet Admiral
Im "Schutzverlauf" müsste die Datei, die betroffen ist, aufgeführt sein.
Oder über das CmdLet Get-MpThreatDetection; siehe Überprüfen der Scanergebnisse
Oder über das CmdLet Get-MpThreatDetection; siehe Überprüfen der Scanergebnisse
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ich zum Schutzervlauf?
Meinst du das:
Ich hab auch schon versucht auf "Entfernen" (im Hintergrund zu sehen) zu klicken und dann auf "Aktionen starten", aber da tut sich dann nix.
Der Eintrag zu diesem Virus taucht übrigens 4 mal auf.
Meinst du das:
Ergänzung ()
Ich hab auch schon versucht auf "Entfernen" (im Hintergrund zu sehen) zu klicken und dann auf "Aktionen starten", aber da tut sich dann nix.
Der Eintrag zu diesem Virus taucht übrigens 4 mal auf.
Hauro
Fleet Admiral
Die Datei auf VirusTotal hochladen um einen Falschalarm auszuschließen.
Virus:Win32/Parite.B.dll | Microsoft Security Intelligence
bandchef schrieb:Es sei angeblich ein Virus "Win32/Parite.B.dll" gefunden worden:
Virus:Win32/Parite.B.dll | Microsoft Security Intelligence
tomgit
Commodore
Weiß ja nicht, was du tun sollst, aber unter "Aktionsoptionen" solltest du eigentlich Möglichkeiten finden...
Ne kurze Websuche sagt dir übrigens, was das Ding ist und macht: https://www.microsoft.com/en-us/wds...lopedia-description?Name=Virus:Win32/Parite.B
Ne kurze Websuche sagt dir übrigens, was das Ding ist und macht: https://www.microsoft.com/en-us/wds...lopedia-description?Name=Virus:Win32/Parite.B
Sieht jetzt erst mal nicht so schlimm aus, oder?Hauro schrieb:Die Datei auf VirusTotal hochladen um einen Falschalarm auszuschließen.
Ergänzung ()
Die Aktionsoptionen hab ich auch schon entdeckt, aber tut sich nix, wenn ich bspw. auf "Bedrohung bereinigen" wähle und dann auf "Aktionen starten" klicke:tomgit schrieb:Weiß ja nicht, was du tun sollst, aber unter "Aktionsoptionen" solltest du eigentlich Möglichkeiten finden...
tomgit
Commodore
Ich hoffe, das ist Galgenhumor.bandchef schrieb:Sieht jetzt erst mal nicht so schlimm aus, oder?
Hast du auch versucht bei allen "Bedrohung bereinigen" zu aktivieren? Weil eins allein wird wohl nix bringen. Generell scheint aber die Tendenz dahin zu gehen, das Ding komplett nuken zu dürfen und Windows frisch zu installieren. Da es sich "nur" an .scr und .exe von Win32-Programmen haftet, könntest du noch die wichtigsten Daten sichern. Nutz dafür aber optimalerweise einen frischen USB-Stick ohne irgendwelche Executables drauf.
Dermitlinux
Lt. Junior Grade
Das wird die sicherste Variante sein.... und ist ja im Grunde schnell gemacht (Backup vorausgesetzt).tomgit schrieb:Generell scheint aber die Tendenz dahin zu gehen, das Ding komplett nuken zu dürfen und Windows frisch zu installieren.
Ich würde mich allerdings auch fragen, wie der Virus auf das System gelang, um in Zukunft proaktiv besser geschützt zu sein.
Ja, aber dann bringt er Wartung unvollständig.tomgit schrieb:Hast du auch versucht bei allen "Bedrohung bereinigen" zu aktivieren?
Ergänzung ()
Ja, das muss ich dann wohl machen.Dermitlinux schrieb:Das wird die sicherste Variante sein.... und ist ja im Grunde schnell gemacht (Backup vorausgesetzt).
Hauro
Fleet Admiral
bandchef schrieb:Sieht jetzt erst mal nicht so schlimm aus, oder?
66 von 70 Antiviren-Scannern melden die Datei als böswillig.
Würde je nach dem wie lange die Datei vorhanden ist, die Datensicherungen mit einen Scanner, der unter Linux läuft, untersuchen. Der Vorteil ist, dass ein Live-System (Linux-Betriebssystem) gebootet wird, von dem aus die Datenträger überprüft werden:
Benötigt wird ein sauberes System auf dem der Datenträger - am besten ein USB-Stick, - erstellt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Dermitlinux
Lt. Junior Grade
Nehm' aber nur deine "Eigenen Dateien" mit, keine Systemdateien, wie @tomgit im Beitrag 8 schon sagte.
Wenn möglich, scanne auch gerne den Zwischenspeicher, mit dem du die Daten (Eigene Dateien) zurückspielen wirst, an einem anderen PC noch mal auf unerwünschte Programme.
Um alle Dateien zu sehen (und so eventuelle dll´s oder sowas auszusortieren) kannst du die Sichtbarkeit ja in den Explorer-Einstellungen einstellen.
Wenn möglich, scanne auch gerne den Zwischenspeicher, mit dem du die Daten (Eigene Dateien) zurückspielen wirst, an einem anderen PC noch mal auf unerwünschte Programme.
Um alle Dateien zu sehen (und so eventuelle dll´s oder sowas auszusortieren) kannst du die Sichtbarkeit ja in den Explorer-Einstellungen einstellen.
Die liegt im Temp Ordner und irgendein Programm hat die dort abgelegt
und greift darauf zu oder legt sie immer wider an.
Da TEMP Ordner, kannst du alle Dateien darin markieren und gefahrlos löschen.
Temporäre Dateien die gerade genutzt werden, lass sich dann eben nicht löschen.
Dazu gehört vermutlich aber auch die diese, besagte Datei.
Könntest du auch im abgesicherten Modus machen, den TEMP Ordner leeren.
und greift darauf zu oder legt sie immer wider an.
Da TEMP Ordner, kannst du alle Dateien darin markieren und gefahrlos löschen.
Temporäre Dateien die gerade genutzt werden, lass sich dann eben nicht löschen.
Dazu gehört vermutlich aber auch die diese, besagte Datei.
Ergänzung ()
Könntest du auch im abgesicherten Modus machen, den TEMP Ordner leeren.
Dermitlinux
Lt. Junior Grade
Oder mit einem Live-System einer Linux-Distribution, z.B. Fedora.Nickel schrieb:Könntest du auch im abgesicherten Modus machen, den TEMP Ordner leeren.
arvan
Admiral
tomgit schrieb:Weiß ja nicht, was du tun sollst, aber unter "Aktionsoptionen" solltest du eigentlich Möglichkeiten finden...
Ne kurze Websuche sagt dir übrigens, was das Ding ist und macht: https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/threats/malware-encyclopedia-description?Name=Virus:Win32/Parite.B
Klase Link!
- Injects the DLL into the explorer.exe process and modifies the registry to point to that DLL:Adds Subkey: PINF
- Infects all portable EXE and SCR files found on local and shared network drives.