Windows 11 von SSD auf M.2 verschieben

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nabend zusammen,

um mal den ganzen Festplatten-Wirwar, der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat, zu entrümpeln, habe ich mir gerade eine WD SN580 aus dem Bauvorschlag von CB bestellt, die morgen ankommen sollte. Auf diese würde ich gerne unter anderem mein Systeme (Win 11, Win 10 für Musik) verschieben, was mittlerweile nicht mehr wirklich trivial zu sein scheint. Früher hätte ich einfach den Disk Doctor oder True Image von Acronis genommen und das ganze von eine SSD auf die andere kopiert. Den Disk Doctor gibt es ja nicht mehr und bei True Image könnte es Probleme mit der Verschlüsselung geben.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Es müssten ja auch noch die Uefi-Sachen ect. mitr übergezogen werden. Ein anderer Vorschlag, den ich bekommen habe, war, mit einem Linux-Stick hochfahren und die Platte Bit-genau zu kopieren. Keine Ahnung ob das so stimmt...

Hättet ihr da einen "Idioten-sicheren" Weg?

Besten dank schon mal

Michael

In der Vergangenheit hat es immer recht gut mit clonezille bei mir geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und mischaef
Ich würde empfehlen, vor derartigen Aktionen die Verschlüsselung rückgängig zu machen. Acronis wäre eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF, dms und 2 andere
Das heißt, einfach Bitlocker für C:\ deaktivieren? Oder auch im Bios Änderungen vornehmen?

mischaef schrieb:
Das heißt, einfach Bitlocker für C:\ deaktivieren?
Ja.
Für alles deaktivieren was Du per Bitlocker behandelt hast. Nach Umzug kannst Du wieder anschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Ich würde die Situation nutzen und einmal eine Neuinstallation durchführen.
Upgrades nutze ich meist um aufzuräumen und keinen Ballast mehr mitzuschleppen ,-)

Aber Sonst sind die Vorschläge wie Acronis, DD oder Clonezilla schon gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Idiotensicheres? Dann besser erst gar nicht anfangen.
Deine Formulierung ist auch nicht idiotensicher, denn sie läßt die Frage offen, ob es sich bei dem Umzug um einen Transfer von SSD to NVMe handelt. Da kann dir alles passieren!

Wenn der NVMe-Treiber die falschen Bootparameter hat, wird das System mit einem BSOD (Inaccessible Bootdevice) starten.
Dual Boot? Das System wird mit einer Fehlermeldung 0xc0000001 starten.
Da gibt es noch Einiges mehr zu beachten.
Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltng wobei die Spalten 1+5 aus dem oberen Teil lesbar sein müssen. Nach Möglichkeit schon mit der neuen Disk.
Einen Bootstick brauchst du für den Fall, dass etwas schief geht.
Doch mit mehr als 6.000 Posts gehörst du ja zu den Gurus in der Szene. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich hab sowas von HDD auf SSD mal mit Gpartet durchgeführt:
https://www.computerbase.de/forum/t...artitionen-umstieg-auf-ssd-in-laptop.2056893/
Post #16 könnte interessant sein...

Ansonsten mal auf der Seite von AOMEI schauen.
https://www.diskpart.com/articles/aomei-partition-assistant-vs-gparted-4348.html
Dort wird teilweise auch erklärt wie man mit Gparted umgeht (suche Verwenden), obwohl es nicht deren Software ist.
Es gibt auch ein Turtorial wie man mit BitLocker verschlüsselte Festplatten für das Clonen entschlüsselt.
https://www.diskpart.com/de/articles/verschluesselte-festplatte-formatieren.html

Edit:
Mit entschlüsseln ist bei denen "löschen" der Partition gemeint... :D
Entschlüsseln geht nur mit deren Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Clonezille ist gut, habe ich auch schon genutzt.

In meinem Fall erstelle ich sowieso regelmäßig Backups mit meinem Paragon Festplattenmanager und damit spiele ich einfach in solch einem Fall ein Backup auf ein neues Laufwerk auf. Mit meinen Backups wird ein 1:1 Image erstellt.

Zum Löschen der Partition wird kein Schlüssel benötigt.

wesch2000 schrieb:
Schau dir mal die Anleitung zum Entshlüsseln an.
Da wird angeboten über die Eingabeaufforderung und dem Befehl "Diskpart" zu arbeiten.
In der Überschrift steht Entschlüsseln, in der Anleitung wird die Partition aber einfach nur gelöscht... ;)

Eine aus Post #10 @wesch2000
Also eine von denen die bei "diskpart" gehostet sind. Muss man nicht ansehen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Keine Ahnung. @wesch2000
Zumal das Vorgehen extrem einfach ist im Normalfall.
Wenn aktiv Bitlocker abschalten, Umziehen, Bitlocker anschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und wesch2000
wesch2000 schrieb:
@BFF diesen Link hat doch @Archon2k5 selber gepostet. Worüber regt er sich dann auf-irgendwie ohne Zusammenhang.
Ich rege mich nicht auf, sondern ich wollte nochmal darauf hinweisen!
Nicht dass der Threadsteller das so versteht, dass man nach dem Umzug entschlüsseln könnte.

Irgndwie ist mir das was hier abgeht mittlerweilen ein bisschen dürftig.
So wie ich das sehe, geht es nur noch darum irgendetwas zu kritisieren oder rumzumotzen und nicht objektive Hilfe zu leisten.
Hauptsache der Post-Count steigt und ich bin Mitglied bei CB...

Zurück
Oben