Windows 11: Was passiert eigentlich, wenn ich das Laptop zuklappe?

bandchef

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Leute,

auf meinem Laptop läuft Windows 11. Ich komme von einem alten Laptop mit Windows 7. Da war es so, wenn ich das Laptop zugeklappt habe, ging das Teil in den Standby. Es wurde quasi alles abgeschaltet (auch die USB-Buchsen und so). Wenn ich dann am nächsten Tag wieder aufgeklappt habe, hat mir Windows sofort den Anmeldebildschirm gezeigt und es war auch richtig "kalt", weil es eben quasi nicht mehr an war.

Auf meinem neuen Laptop unter Windows 11 ist das jetzt irgendwie nicht mehr so. Es wird mir zwar nach dem Aufklappen auch sofort der Anmeldebildschirm gezeigt, aber das Laptop ist warm, wie wenn es nie aus (Standby) gewesen wäre. Auch schaltet es wohl die USB-Ports nicht ab, weil der Laser der Maus, rot leuchtet.

Noch zur Info: Das Laptop ist ein Dell Inspiron 5415 und seit wenigen Tagen über einen USB-C DisplayPort an einem Iiyama Monitor angeschlossen. Die Maus steckt direkt am Laptop.

Ich würde gerne, dass Windows komplett in den Standby geht, wenn ich es zuklappe.

dann musst du das auch so einstellen... der laptop weiß ja nicht was du willst!

rechte maustaste auf start (zweite von oben) energieoptionen. dort solltest du fündig werden (kann ich aus mangel an laptops leider nicht bis zum ziel führen ;) )

Das steht da:

1643792166420.png

Ich kann mich noch erinnern, dass das was ich möchte, damals unter Windows 7 auch nicht von alleine ging. Da musste man irgendwas ich glaub sogar in der Registry rumdrehen. Mir fällt da auch noch das Stichwort "Hibernating" ein...

Ich bräuchte quasi eine Funktion die sich auf das Schließen des Laptop-Deckels bezieht.

Hab zwar nur Windows 10, aber sowas sollte da auch zu finden sein: "Beim Zuklappen"

Anhänge

• zuklappen.PNG
    zuklappen.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Drewkev schrieb:
Drücke einfach die Windows-Taste und gib "zuklappen" ein, dann kommt es sofort.
Das war's. Aber noch nicht ganz. Ich hab's jetzt so eingestellt:

1643792497255.png

Jetzt passiert aber genau das, woran ich mich unter Windows 7 noch erinnern kann: Er bootet bzw. kehrt aus dem Ruhezustand zurück. Das Windows 7 hab ich damals so eingestellt, dass er alles abgeschaltet hat er aber nicht "booten"/"aus dem Ruhezustand zurückkehren" mussste, was nervt, weil Windows einfach doch nicht "sofort" bereit ist.

bandchef schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, dass das was ich möchte, damals unter Windows 7 auch nicht von alleine ging. Da musste man irgendwas ich glaub sogar in der Registry rumdrehen. Mir fällt da auch noch das Stichwort "Hibernating" ein...
Doch klar, zusätzliche Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Auch was passiert wenn man ihn einfach zuklappt (Energie sparen, Ruhezust., Herunterfahren.)
Da kam (und kommt auch immer noch) dieses Fenster, und da konntest du alles haarklein einstellen:
1643792512418.png

@bandchef
"Energie sparen" bleibt der Laptop quasi an.
"Ruhezustand" schreibt ein Image des Speichers auf die SSD/HDD und dann geht er richtig aus, du findest aber ebenso alles wieder so vor wie du es verlassen hast, ebenso wie bei "Energie sparen".
"Herunterfahren" ist halt Windows herunterfahren und wieder neu hoch beim Neustart.

Energie sparen ist schneller, Ruhezustand ist "ganz aus".

Drewkev schrieb:
Hibernating ist die Auslagerungsdatei.
Das stimmt so nicht. Die 'Auslagerungsdatei' ist die pagefile.sys, wohin Inhalte des RAM ausgelagert werden. Hat nichts mit dem Ruhezustand (Suspend to Disk) zu tun, wofür die hiberfil.sys genutzt wird um den genutzten RAM zu speichern, welcher beim aufwachen wieder eigelesen wird. Sind 2 paar Schuhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, kartoffelpü und eigsi124
n0reaga schrieb:
Energie sparen ist schneller, Ruhezustand ist "ganz aus".
Energie sparen war vorher eingestellt beim Zuklappen. Das war aber nicht das was ich wollte. Ruhezustand macht zu viel.
Ergänzung ()

Laniakea schrieb:
"Ruhezustand" schreibt ein Image des Speichers auf die SSD/HDD und dann geht er richtig aus, du findest aber ebenso alles wieder so vor wie du es verlassen hast, ebenso wie bei "Energie sparen".
Auf meinem Windows 7 hab ich ohne Ruhezustand nach aufklappen trotzdem auch wieder alles so vorgefunden wie es war.

"Dazwischen" gibt es aber nix.

Entweder der Laptop hält weiter Strom auf Mobo und Speicher (Energie Sparen) oder er schreibt den Speicherinhalt auf das Laufwerk und geht ganz aus (Ruhezustand).

Oder ganz runterfahren, das einen richtigen Neustart erforderlich macht.

Vielleicht hat er ja bei 7 beim zuklappen auch einfach nichts getan und du wurdest einfach nur ausgeloggt.

derlorenz schrieb:
Vielleicht hat er ja bei 7 beim zuklappen auch einfach nichts getan und du wurdest einfach nur ausgeloggt.
Nein, weil bspw. laufende Lüfter dann auch nach kurzer Zeit (bspw. nach 10s, wenn er vorher auf volle Last gelaufen ist!) abgeschalten wurde.
Ergänzung ()

Es war quasi als ob er im Ruhezustand war, aber eben die Informationen nicht in diese hiberfil.sys Datei geschrieben hat bzw. beim Aufklappen lesen musste, sondern das ganze Zeug im RAM gehalten hat bis er wieder aufgeklappt wurde!

Ah, jetzt fällt mir noch ein (ich hätt's gleich erwähnen müssen): Das Laptop auf dem Windows 7 lief, war ein MacBook. Das Windows 7 war da unter Bootcamp (also nativ) installiert. Aber das darf ja eigentlich keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss Windows sich ja merken was gerade los war.
Das geht eben nur auf diese beiden Arten.

RAM ist flüchtiger Speicher, ohne Strom ist alles weg was der gespeichert hatte.
Bei "Energie sparen" bleibt Spannung auf dem Speicher - und damit die Daten der Sitzung erhalten.

Soll der Laptop ganz ausgehen aber die Sitzung erhalten bleiben muss er diese Daten auf das Laufwerk schreiben (Ruhezustand).

Passiert nichts von beidem startet Windows das nächste mal "Frisch".

bandchef schrieb:
Es war quasi als ob er im Ruhezustand war, aber eben die Informationen nicht in diese hiberfil.sys Datei geschrieben hat bzw. beim Aufklappen lesen musste, sondern das ganze Zeug im RAM gehalten hat bis er wieder aufgeklappt wurde!
Dann war das "Energie sparen".

Laniakea schrieb:
Dann war das "Energie sparen".
Warum aber laufen aber dann beim aktuellen Laptop die Lüfter anscheinend weiter (fast nicht hörbar) und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die Tastatur-Beleuchtung nicht ausgeht im Energie sparen... Die "faden langsam hoch"; wenn ich das Laptop aufklappe geht das schneller als das Faden und sie haben schon die gesamte Leuchtstärke.

Das klingt nach einem System mit Modern Standby.

Zu überprüfen in einer Kommandozeile mit Adminrechten "powercfg /a".

Bei solchen Systemen gibt es den klassischen S3 Standby nicht mehr, bei dem das Board definiert welche Peripheriekomponenten im Standby anbleiben (USB-Ports).

Bei Modern Standby bleibt das OS in Kontrolle und könnte zB weiter eine WiFi Verbindung halten, E-Mails empfangen, Wecker und Timer laufen lassen und zB Wartungsaufgaben ausführen, wenn es denn will. Dabei drosselt sich die Platform aber stark um Strom zu sparen.

Bei meinen Systemen kenne ich dass so, dass auf Akku auch die Lüfter ausgehen (dauert allerdings, da die Platform formal noch an ist, laufen die Lüfter noch so lange nach bis das System einigermaßen kalt ist. Danach ist es aber so langsam am laufen, dass es nicht mehr warm genug für Lüfter wird).

Am Netzanschluss allerdings, drosselt sich das System nicht, macht Virenscans, Updates, indiziert die Festplatte für die Suche, Wartungsaufgaben (Vollverschlüsselung zB) etc. Dh gerade brandneue Geräte haben vermutlich am Anfang viel zu tun, bis sie Ruhe geben. Evtl ist da auch Dell's SupportAssistent am Werk der viel merkwürdigen Kram im Hintergrund macht und nach Hause telefoniert.

Wenn das System Modern Standby hat, gibt es den klassischen S3 Standby nicht mehr (beides heißt in der Windows UI "Energie Sparen"). Die einzige Alternative, das absolut zu verhindern ist Ruhezustand oder ganz ausschalten.
Evtl kann man im BIOS wieder zu klassischem S3 zurück (Intel Tiger Lake zB kann das offiziell gar nicht mehr). Windows braucht aber laut Microsoft eine vollständige Neuinstallation um diesen Wechsel korrekt mitzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Laniakea
Zurück
Oben