Windows 11: Was passiert eigentlich, wenn ich das Laptop zuklappe?

Du kannst in dem oben in #9 gezeigten Menu übrigens beides zusammen kombiniert konfigurieren.
Eventuell stellt dies ja nun für dich die beste Lösung dar.

Also zB:
das nach X Minuten Abwesenheit der Monitor ausgeht, und nach Zuklappen oder X Minuten Abwesenheit "Energie sparen" einsetzt.
Und dann aus dem "Energie sparen" Modus nach X Minuten "Ruhezustand" automatisch aktiviert wird.

Aktivierst du das Gerät dann wieder bevor er in den Ruhezustand gegangen ist, kehrt er dann aus "Energie sparen" zurück.
Aktivierst du das Gerät erst nach längerer Zeit wieder lädt Windows aus dem "Ruhezustand".


Und mein ASUS Laptop damals hat auch witzige Sachen gemacht mit den LED im "Energie sparen" Modus.
Allerdings waren die Lüfter aus, warum dies bei deinem anders ist hat glaube ich @Ray519 gerade erklärt.
 
Ray519 schrieb:
Zu überprüfen in einer Kommandozeile mit Adminrechten "powercfg /a".
Wenn ich das auf meinem Windows 11 Laptop ausführe (also NICHT das MacBook mit nativem Windows 7!), zeigt mir die CMD das hier an:
1643797016192.png


Ray519 schrieb:
Das klingt nach einem System mit Modern Standby.
So wie ich die Ausgabe der CMD nach deiner Erklärung jetzt verstehe, bedeutet das, dass der "Modern Standby" eigentlich der alte Standby ist, der unter Windows 7 noch unterstützt wurde? Oder bin ich da jetzt falsch dran, und mit "Modern Standby" beschreibt man genau die Aussage der obigen CMD, eben, dass die Standbys S1, S2, S3 nicht mehr unterstützt werden?

So richtig auf die Kette bring ich das noch nicht...

Für mich ist das gerade ein weiterer klarer Nachteil von speziell Windows 11 (?); oder gibt's das Verhalten das ich versucht habe zu Beschreiben auch unter Windows 10 nicht mehr?
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Wenn das System Modern Standby hat, gibt es den klassischen S3 Standby nicht mehr (beides heißt in der Windows UI "Energie Sparen").
Ah, nach nochmaligen Lesen hat sich die Frage geklärt. "Modern Standby" bedeutet also, dass es die Art an Standby nicht mehr gibt, wie ich sie von mindestens Windows 7 gewohnt war.
 
@bandchef
Das ist Modern Standby.

S3 ist der klassische Suspend-to-RAM Standby.
S0ix (Intels, vllt hat AMD eine leicht andere Bezeichnung. Beginnt jedenfalls immer mit S0) ist Modern Standby.

Und Windows sagt, dein System kann kein S3 aber stattdessen S0 Standby (connected).

Das heißt, meine Erklärungen werden mit großer Wahrscheinlichkeit zutreffen, weil meine Erfahrungen von 2 Dell Notebooks kommen.
 
Ray519 schrieb:
Das ist Modern Standby.
Vielen Dank; oben gerade noch editiert. Hat sich jetzt überschnitten.
Ray519 schrieb:
Und Windows sagt, dein System kann kein S3 aber stattdessen S0 Standby (connected).
Sehr schade. Ein großer Punkt ist da genau die Sache, dass Windows in minimalen Zustand am Laufen bleibt und ich nicht nachvollziehen kann, was es da wirklich tut (Updates und was weiß ich noch nicht).
Beim alten Windows 7 war es halt einfach so: Deckel zu und nix mehr tun. Fertig. Jetzt weißte nicht was es tut.

Der echte Ruhezustand ist irgendwie auch kein Alternative, weil es eben auch "sofort" (sofort im Sinne von wirklich sofort!) da sein soll.
 
bandchef schrieb:
Beim alten Windows 7 war es halt einfach so: Deckel zu und nix mehr tun.
Ja, dass es gibt es nicht mehr. Offiziell sagt Dell zB auch, dass man die Modern Standby Notebooks nicht im Standby in eine Tasche packen darf (Garantieverlust!), weil sie ihren eigenen Geräten wohl auch nicht vertrauen.

Das war bei mir allerdings noch nie ein Problem. Ich muss halt nur das Gerät vom Strom trennen und dann ca 1 min. warten, bis die Lüfter ausgehen.

Aber dass es dann ruhig und kalt bleibt (auf Akku) hat bei mir bisher perfekt funktioniert. Mein Problem ist eher dass mein XPS 15 ein Comet Lake-H Gerät ist, dass die Hälfte der notwendigen Energiespar Modi nicht kann und im Modern Standby quasi genau so viel Strom säuft, wie wenn es im Idle auf dem Desktop wäre, nur mit ausgeschaltetem Bildschirm (ca 24h auf randvollem Akku). Das sollte aber mit allen neueren Platformen behoben sein... (war kein Problem mit einem Tiger Lake Dell Inspiron 7400)

PS. mit "powercfg /sleepstudy" kann man einen Report erzeugen der einem über die HW im Modern Standby erzählt und evtl auch welche Systemaufgaben das Gerät wachgehalten haben.
 
Zurück
Oben