Windows 11/Xbox meldet sich immer ab

Dilated83

Lt. Junior Grade
1714058900795.png

1714058908243.png

Servus, zusammen.

wie auf den bildern zu sehen ist, meldet sich windows 11 immer bei mir ab, speziell wenn ich die Xbox Game Bar öffne (unteres bild) das sehe ich dann auch in den einstellungen von windows 11 wenn ich dann oben links auf meinen benutzernamen klicke.
hat jemand ne idee woran das liegen könnte?
Ergänzung ()

1714059056633.png

wenn ich dann darauf klicke, also auf konto bestätigen, kommt dieses fenster und ich melde mich an.
das passiert sozusagen nach jeden 2. start des pcs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ok. ja meine tochter hat das bei ihrem pc auch und auf der arbeit haben wir auch einige pcs mit dem problem.
also ist nicht wirklich bekannt woran das liegt? bekommen die das hoffentlich irgendwann gefixed?

es nervt halt sich jedes mal anmelden zu müssen wenn man die xbox game bar öffnen will um
seine freundesliste zu sehen.

weiß man mitlerweile woran es liegt? muss mich täglich mehrmals neu anmelden, trotz windows updates keine besserung.

ist evtl. bekannt ob eine neuinstallation von Windows das Problem behebt?

Heute gab es ein Update für Xbox App und gestern für Gaming Services (für manche Spiele bspw. FH5 wichtig/nötig).
Ruhig regelmäßig im Store nach Updates schauen, ich mach es täglich (vllt bissi übertieben, aber es schadet nicht).

Danach mal Gamebar öffnen, wenn die Freunde nicht gleich angezeigt werden, nochmal probieren.

Dennoch scheint es irgendwelche Anmeldeprobleme zu geben, ich bin zum Glück nicht betroffen (das nur als Info).

Windows neu installieren hilft nicht bei diesem Problem.

ok, dann wohl mal abwarten, ist halt recht penetrant und geht schon seit monaten. manchmal muss ich zb. wenn ich angemeledet bin, mich trotzdem nochmal im edge browser anmelden (nutze ihn als 2. browser auf dem 2. bildschirm) und wenn ich das mache, geht zb. die fps anzeige von nvidia nicht mehr, sodas nur ein neustart hilft. also manchmal muss ich mich auf verschiedenen programmen extra nochmal anmelden.
es ist eigentlich täglich, und einfach nervig.

achja @meckswell danke auf jeden fall für die info! ich mache auch tatsächlich regelmäßig die updates, habe es aber auch auf auto update stehen.

gibt es dafür mitlerweile mal einen fix? es kommt halt immer noch, ständig, fast jeden tag. und es NERVT einfach nur. ständig muss ich mich in windows 11 anmelden, oder im edge, oder die xbox game bar geht nicht weil nicht angemeldet. das nervt einfach nur schon seit monaten.

Mir ist keiner bekannt. Auf einem Laptop habe ich neuinstalliert - da habe ich dieses Problem nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
ok, das ist schonmal interessant zu hören. aber ... einfach lästig

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bin auch betroffen und hatte hier auch schon ein Thread, richtig nervig, und ist die schuld der EU.

Habe heute in irgendeiner Windows changelog gelesen, dass da irgendwie ein Fehler ist dass gefixt wurde dass die Meldung zu oft kommt, das ganze Pop-Up generve ist also wegen den dämlichen DMA Gesetzen.

Habe es sogar gefunden:

Screenshot_2024-09-17-22-15-18-778_com.android.chrome-edit.jpg

Bei mir ist, wenn ich den Store öffne, ist zunächst rechts oben das Anmeldeicon nicht da, dauert paar Sekunden, dann kommt das erst, wie wenn er 2x starten müßte, der Store.

Okay, scheint also schon das SSO zu sein.
Aber bei aller Abneigung gegen manche Dinge, die die EU macht, so hat hier offensichtlich MS die Implementierung vergeigt...

@Aktaion: Warst du selbst von diesem Problem hier betroffen und hast du das selbst schon ausprobiert?

Weil diese Meldung hat denke ich niemand von uns...
"Wir konnten uns nicht bei Ihrem Microsoft - Konto anmelden

Es besteht ein Problem mit Ihrem Store-Konto."

Es geht um so einen Dialog, der hat ziemlich gar nichts mit dem von dir verlinkten Problem zu tun:
1726655081916.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn mein Store sich nicht richtig anmeldet und ich öffne die Xbox App, dann kommt eine Meldung, dass es nicht angemeldet werden kann. I glaub des hängt zamme.
Ich hab jetzt nicht seins angeklickt.

Zurück
Oben