Windows 11 zurücksetzen

xmade

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
59
Hallo, es geht darum, wenn ich Windows 11 zurücksetze zur Neuinstallation, werden dann auch alle erstellten Partitionen zurückgesetzt oder bleiben diese erhalten?
 
Nope!

Es werden nur Registry Werte und Config's zurück gesetzt. (ab Erstelldatum)
Partitionen bleiben wie sie sind, aber nicht auf dem Stand der letzten Sicherung.

Es gibt auch einen Unterschied (Sicherung) und Wiederherstellungspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Man wird gefragt was man tun will. Klickt man auf PC soll verkauft werden dann werden alle Laufwerke gelöscht, ansonsten eben nicht. Die Löschung ist zumindest derart sicher dass die üblichen Tools wie Recuva nichts mehr finden.
 
Also ich habe die Möglichkeit "Eigene Dateien beibehalten" oder "Alles entfernen". Für mich kommt nur die 2 Möglichkeit in Frage, da bei der ersten Windows nicht so bereinigt wird, wie es notwendig ist. Es geht darum, weil ich Win 24h2 nicht installiert bekomme. Also würden dann unter Möglichkeit 2 die Partitionen gekillt werden?
 
Da wäre es doch besser, du installierst Windows 11 neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, aragorn92, DevD2016 und eine weitere Person
Nein, an den Partitionen wird gar nichts geändert, auch die Festplatte nicht gelöscht.

Das aktulle Windows wird dann nur ohne deine schon installierten Programme und deine Daten wieder installiert.
 
Hattest Du schon unter Einstellungen/System/Wiederherstellung "Probleme mittels Windows Update beheben" ausprobiert?

Das hatte damals bei mir geholfen. Da ich das selbe Problem hatte. ;)
 
Hast du inzwischen ein Biosupdate gemacht?
Bios 116 zu 127.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
n1tro666 schrieb:
wozu?
was hat denn ein bios update mit zurücksetzen von windows 11 zu tun?

Nichts, aber das zurücksetzen willst du ja anscheinend nicht machen.
Also beschäftige dich mit richtig clean installieren und da ist es immer empfehlenswert das neuste BIOS drauf zu haben.
xmade schrieb:
Es geht darum, weil ich Win 24h2 nicht installiert bekomme.
Erst recht, wenn man irgendwelche Probleme hat. Denn na klar muss man immer Windows neu clean installieren können, wenn man es kann und es nicht am BIOS oder an der Hardware liegt.
 
@Terrier ich glaube, du schreibst den falschen User an. Das Thema ist von @xmade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn ein System nicht fehlerfrei funktioniert, dann ist ein Clean-Install sicher die bessere Lösung.

Mit dem Media Creation Tool für Windows 11einen bootfähigen Installations-Stick erstellen, von diesem booten und Windows 11 neuinstalliueren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Richtig.
Da stelle ich mir immer die Frage, wieso die Leute sich das so schwer machen, wenns auch einen leichteren Weg gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ponderosa schrieb:
@Terrier ich glaube, du schreibst den falschen User an. Das Thema ist von @xmade
Egal, welcher User nun ein Problem hat und Windows zurücksetzen will. Entweder er mach das oder er installiert neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das neueste Bios Update habe ich sowieso drauf. Es hat jetzt alles geklappt, mit dem Zurücksetzen des Systems, Partition ist geblieben. Hab das 24H2 mit nen Iso Stick aufgespielt und jetzt passt es. Danke an alle Helfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Goldsmith und Ponderosa
Ich mache da jetzt keinen neuen Thread auf sondern schreibe das hier rein. Bei Win24H2 fehlt jetzt der Microsoft Defender kann das sein? Stattdessen ist Norton Security Ultra implementiert, ist das eine gute Alternative zum Defender?
 
Zuletzt bearbeitet:
xmade schrieb:
Stattdessen ist Norton Security Ultra implementiert, ist das eine gute Alternative zum Defender?
Wenn du dieses installiert hast, dann ist dem so, ich würde aber eher beim Windows Defender bleiben, der genügt völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Der Defender ist nur temporär abgeschaltet wenn Norton aktiv ist, besser Norton deinstallieren, dann ist der Defender wieder automatisch aktiv .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Nein, das kann nicht sein, habe gerade einen PC mit Windows 24H2 installiert.
Defender.png
 
Zurück
Oben