Guten Abend,
so ich bin weiter gekommen - oder eben doch nicht
.
Die bestellte Festplatte ist nun gekommen und ich habe mir eine andere Windows 98 CD geliehen, von der mit CD-Rom Unterstützung gebootet werden kann! Von der CD booten, "PC mit CD-ROM Unterstützung" auswählen - und ich kann auf D: zugreifen!! Seltsam, dass es bei der anderen nicht ging, naja egal. Windows 2000 CD rein, Setup starten, öffnet sich!
Soweit so gut. Das Setup kann allerdings nicht gestartet werden, da keine Auslagerungsdatei erstellt werden konnte (oder so ähnlich, habe die genaue Meldung leider grad nicht mehr im Kopf).
Um überhaupt endlich mal ein OS auf den Rechner zu bekommen, habe ich dann probiert das Windows 98 Setup auszuführen. Dieses möchte dann die Festplatte neu formatieren und den Rechner neustarten. PC startet anschließend neu, PC bootet wieder von der CD - es kommt nichts mehr als ein blinkender Strich.
Egal was ich nun mache (von Diskette booten, andere Win 98 CD), es kommt nichts weiter als ein blinkender Strich, wenn der Rechner versucht von einem Medium zu booten.
Habe die Festplatte raus und mit einem IDE auf USB Adapter an meinen Desktop PC gehängt, auf FAT32 formatiert (mit EaseUS Partition Master, im Windows eigenem Partitionsprogramm ist seltsamer Weise nur NTFS und exFAT auszuwählen).
Platte wieder in den Rechner rein - nichts anderes. Anschließend über meinen Desktop PC anders formatiert (wieder FAT32, allerdings als Test mal eine nur 8GB große Partition, der Rest "leer") und der alte Rechner bootet wieder. Diesmal habe ich über die DOS 5.0 Disketten gebootet und per FDISK probiert zu formatieren. Rechner möchte neu starten - wieder nur ein blinkender Strich...
Die Platte sollte soweit in Ordnung sein, über den IDE Adapter konnte ich keine Probleme feststellen.
Es handelt sich um eine Western Digital WD400 mit 40GB. Im BIOS wird diese allerdings nur als "8455 Mbyte" Platte erkannt. Ich kann mich aber erinnern, dass bei der vorherigen Platte auch so etwas in die Richtung stand (die vorherige Platte war auch eine Western Digital Platte mit 16GB).
Jumper ist auf der HDD aktuell keiner gesetzt (das BIOS erkennt die Platte überhaupt nicht bei eingesetztem Jumper) - beim CD Laufwerk auf Master.
Hier noch die aktuelle Konfiguration im BIOS:
Hat jemand noch eine Idee, wie man die Platte am besten formatieren bzw. vorbereiten sollte für die Windows Installation?
Viele Grüße