Windows 2k3R2 IPv6 konfigurieren

Revolution

Commodore
Hi,

Ich bin warscheinlich einfach zu blöd für IPv6 weil momentan hab ich wirklich keine ahnung wie ich da weitermachen soll.

3.1 Windows Server 2003
3.1.1 IPv6-Subnetz an Loopback Interface binden

Die Konfiguration Ihres IPv6-Subnetzes erfolgt in der Netshell.
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und rufen Sie netsh auf. Der Prompt netsh> erscheint.
Geben Sie folgende Befehle ein, um Ihr IPv6-Subnetz an das Loopback Interface zu binden.
netsh> interface ipv6
netsh interface ipv6> add route 2a01:238:40ab:cd00::/56 interface="Loopback
Pseudo-Interface"
3.1.2 Konfiguration einer IPv6-Adresse aus Ihrem IPv6-Subnetz

netsh interface ipv6> add address interface="Local Area Connection"
address=2a012a01:238:40ab:cd91:f8c3:b0c5:acb9:9485
netsh interface ipv6> exit
Hab ich so durchgeführt. Natürlich mit meinen adressen.

Trotzdem hab ich absolut keine IPv6 verbindung...

Was willst du mit IPv6 machen ?

@DerKleine49

Im LAN und bei entsprechender Connection auch im WAN/Internet

Was willst du mit IPv6 machen ?
Worauf soll die Frage hinauslaufen? Ich will die IPv6 Adresse nutzen ...

"IPv6" gibt es noch nicht!
Doch es gibt IPv6 im Internet...

Leute ich bruach Antworten die mich weiterbingen und nicht sowas ...

Willst du IPv6 nur im LAN nutzen oder auch im Internet ?
Wenn auch im Internet brauchst auch den entsprechenden Router/ISP von dem du eine IPv6 Adresse beziehst !

Willst du IPv6 nur im LAN nutzen oder auch im Internet ?
Internet da es ein Webserver in nem RZ ist ...

Wenn auch im Internet brauchst auch den entsprechenden Router/ISP von dem du eine IPv6 Adresse beziehst !
Ja soweit war mir das schon klar ;) mir geht es um die reine Konfiguration einer IPv6 adresse auf nem Windows Server. Für die Rahmenbedingungen habe ich schon gesorgt keine angst...

Die von dir gepostete Anleitung bindet eine IPv6 Adresse an den Loopback Adapter, ich mag jetzt irren aber so bekommst du nur ne schleife auf die selbst.

Du kannst IPv6 ganz normal über die GUI im Netzwerkmanager einrichten, nur das Protokoll "Microsoft Internet Protokoll Version 6" musst du nach installieren. Ohne das geht es nicht.

gruß
joschi

W2K3R2 = Windows Server 2003 R2 = XP sprich du hast bei IPv6 leider keine GUI

Bei IPv6 muss man eh nichts einrichten. Das macht das Protkoll von alleine.
Nur in den seltesten Fällen ist es hilfreich, eine zusätzliche Konfiguration vorzunehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Autokonfiguration

Besitzt der Server überhaupt das IPv6 Protokoll und kann es auch im RZ geroutet werden?

Die Loopback Schnittstelle, dient zur Kommunikation für die lokalen Dienste. Also für die Kommunikation innerhalb des Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Bei IPv6 muss man eh nichts einrichten. Das macht das Protkoll von alleine.
Nur in den seltesten Fällen ist es hilfreich, eine zusätzliche Konfiguration vorzunehmen.
Ja wie z.b. in nem RZ Netzwerk...

Besitzt der Server überhaupt das IPv6 Protokoll und kann es auch im RZ geroutet werden?
Nochmal für die Rahmenbedingungen habe ich gesorgt !

Die Loopback Schnittstelle, dient zur Kommunikation für die lokalen Dienste. Also für die Kommunikation innerhalb des Rechners.
Seit mir jetzt bitte nicht böse aber wenn mir noch einer mit allgmeinem Zeug über IPv6 daher kommt dem geh ich persönlich an dir Gurgel...

Zum mitschreiben

IPv6 ist installiert und wird geroutet mein Problem ist das ich scheinbar irgendwas bei der Konfiguration der Festen IP meines Server falschmache und ich nicht weis WAS

Und was willst du großartig einstellen?
Bei IPv6 gibt es in dem Sinne, wie bei IPv4, keine festen IPs mehr.

Zuletzt bearbeitet:
HERR GOTT NOCHMAL, ES KANN EUCH DOCH ECHT SCHEIß EGAL SEIN WAS ICH DAMIT MACHEN WILL. ODER OB IPv6 JETZT SCHON SINVOLL IST!

Ich habe oben eine Anleitung gepostet, und momentan bekomme ich keinen Zugang zu IPv6 fähigen Webseiten noch kann ich meinen Server über seine IPv6 Adresse pingen. Und bevor einer sich hier genötigt fühlt mich über meinen DSL Anschluss aufzuklären ja der ist über 4to6 IPv6 fähig. Genauso wie mein Server in nem nativen IPv6 netz hängt.

Bei IPv6 gibt es in dem Sinne, wie bei IPv4, keine festen IPs mehr.
Ja ist klar und wenn mein DNS ausfällt oder nen Fehler hat probiere ich einfach mal die 340 Sextillionen IPv6 Adressen aus bis ich beim richtigen Server bin. Sorry aber das was du schreibst ist schlichtweg falsch.

Und was willst du großartig einstellen?
EINE FUNKTIONIERENDE IPCONFIG !!!

Die von dir gepostete Anleitung bindet eine IPv6 Adresse an den Loopback Adapter, ich mag jetzt irren aber so bekommst du nur ne schleife auf die selbst.
Nein später ist die IP definiv auf dem normalen Lan Interface...

Das kann doch nicht so schwer sein Leute... mir muss hier echt keiner erklären was IPv6 ist was für nachteile es hat oder was ein Local Loopback interface ist das alles weis ich sonst würde ich mit sicherheit keinen Webserver im Internet haben... ;)

Meine einzige Frage die ich habe und gerne beantwortet hätte ist wo der Fehler in meiner Konfiguration sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kontaktiere einfach den Support vom RZ (Admin oder wer auch immer), anstatt einen recht sinnlosen Thread zu eröffnen, wo du dann noch die Leute anpisst.

Ich glaub ich hab mich in meinem #11 Posting schon deutlich genug ausgedrückt das mir dieses allgemeine rumgerede um IPv6 tieriesch auf den Geist geht und mir nicht im gerinngsten Hilft.

Ich brauch Hilfe bei der genaueren konfiguration von IPv6 auf nem W2k3R2 Server und darin ging hier im ganzen Thread sogut wie gar nicht. Ich beantworte hier gern jede Frage wenn infos fehlen aber bitte nur konkret zum Problem und nicht darum wofür / warum ich IPv6 brauche und ob es jetzt schon sinvoll ist oder nicht.

Der Thread ist mit sicherheit deswegen nicht sinlos, und ich wurde nur langsam mal sauern weil es wie gesagt im ganzen Thread hier um viel geht aber so gut wie gar nicht um die Lösung meines Problemes...

Es ist nur äußerst unhöflich andere anzupissen, nur weil du nicht in der Lage bist, zu verstehen, wie IPv6 funktioniert, geschweige, wie netsh bedient wird. Sorry, ist aber so. Und das als angeblicher Systemadministrator ...

Die einzige Möglichkeit, die du hast, Änderungen vorzunehmen, ist das Kommandozeilenprogramm netsh.
Und das einzige, was du machen kannst, ist eine weitere Unique Local Unicast Adresse für den Adapter hinzuzufügen.

Dazu startest du netsh und wechselst dann in den aktuellen Konfigurationskontext auf IPv6. (interface ipv6)
Dann lässt du dir mittels show address alle Adaptern anzeigen und suchst die "LAN-Verbindung" und merkst dir die Schnittstellennummer.
Nun fügst du deine IPv6 Adresse mit add adress <Schnittstellennummer> <IPv6-Adresse> die Adresse hinzu.

Dann verlässt du netsh mit exit und schaust mit dem Befehl ipconfig nach, ob die IPv6-Adresse nun eingetragen ist.

Wenn dir das zu viel Arbeit war, sich mal mit netsh auseinanderzusetzen, dann solltest du lieber die Finger von IPv6 lassen. Eine Klicki-Bunti-Oberfläche wird dir Windows diesmal nicht zur Verfügung stellen.

Du solltest aber auch schauen, dass du deinen Murks mit der Loopback Adresse wieder rausnimmst.
Eine Loopback Adresse ist hier totaler schwachsinn. Es ist lediglich eine Adresse auf den Rechner selbst.
127.0.0.1 ist z.B. eine Loopback Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur äußerst unhöflich andere anzupissen, nur weil du nicht in der Lage bist, zu verstehen, wie IPv6 funktioniert, geschweige, wie netsh bedient wird. Sorry, ist aber so. Und das als angeblicher Systemadministrator ...
Ich hab mehr als einmal gesagt das bitte nur direkt zu meinem Problem gepostet werden soll und immer wieder ging es nur um das allgemein IPv6 Zeug.. Irgendwan reißt mir mal der Geduldsfaden.... Das mit dem angeblichen Systemadministrator überlese ich einfach mal weil du nicht ansatzweise in der lage bist über mich ein Urteil zu Bilden...

Auch musst du mir erst mal zeigen wo ich was falsches über IPv6 geschrieben haben...

Meine IPv6 Konfig sieht so aus (einiges habe ich anonymisiert)
Code:
Ethernet-Adapter Local Area Connection:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: hoster.net
   Beschreibung  . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-81-00-00-00
   DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.214.000.000
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
   IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 2a01:238:4292:0:2d3f:0000:0000:0000
   IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::2e0:81ff:fe59:3f32%6
   Standardgateway . . . . . . . . . : 85.214.000.000
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 81.169.000.000
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 85.214.000.000
                                       81.169.000.000
                                       81.169.000.000
                                       fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   Lease erhalten  . . . . . . . . . : Sonntag, 23. Januar 2011 19:05:42
   Lease läuft ab  . . . . . . . . . : Montag, 24. Januar 2011 19:05:42

Ich vermute momentan das ich bei add route nen Fehler mache hier gebe ich mein IPv6-Subnetz weis aber nich ob das wirklich bei add route eintragen sollte.

Revolution schrieb:
Auch musst du mir erst mal zeigen wo ich was falsches über IPv6 geschrieben haben...
Gleich der erste Beitrag. Ein Systemadministrator sollte schon wissen, was eine Loopback Adresse ist. Er sollte auch wissen, wie netsh funktioniert, wenn er Windowssysteme administriert.

Revolution schrieb:
Ich vermute momentan das ich bei add route nen Fehler mache hier gebe ich mein IPv6-Subnetz weis aber nich ob das wirklich bei add route eintragen sollte.

Was willst du mit add route erreichen? Das ist für das statische routen.

man wird einfach nicht schlau draus, was du eigentlich willst.
Aber fehlende Informationen, um dir zu helfen, scheint ja für dich kein Problem zu sein. Schließlich besitzen ja alle eine Kristallkugel, um dein Problem analysieren zu können ...

Zuletzt bearbeitet:
Arg ok sorry ich muss wirklich sagen das mit dem LoopBack interface kein einziges mal bewusst gelesen ^^
Was willst du mit add route erreichen? Das ist für das statische routen.
ich vermute jetzt einfach mal der der Server ne route zum nächsten ipv6 router braucht.

Aber fehlende Informationen, um dir zu helfen, scheint ja für dich kein Problem zu sein. Schließlich besitzen ja alle eine Kristallkugel, um dein Problem analysieren zu können ...
Sag mir welche Info du genau von mir brauchst und ich gebe sie dir...

Jetzt kommen wir aber endlich mal weiter mit meinem Problem die beiträge hätte ich mir gleichv on anfang an gewünscht..

Zurück
Oben