Windows 3.11 auf virtuellen Rechner

nein, die datei heißt "config.sys".

Wenn sie nicht exisitiert, dann erstelle sie einfach.

Und bitte schau nach, ob die datei himem.sys überhaupt vorhanden ist.

Mmhh... es ist schon vorhanden, aber dann nur so: himem.sy_

Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich meine, ohne Partition funzt der Setup doch...

Die Platte darf nur FAT 16 haben, FAT32 wird von 3.11 noch nicht unterstützt. So viel ich weiss muss auch vorher das gute alte Dos (5/6) auf dem Rechner/Platte sein, um die Installation starten zu können, 500 MB sind ausreichend. Erst dann hast Du die Daten die zum Betriebssystem gehören, autoexec.bat, config.sys usw, mem, himem, mscdex, emm386, usw..., lade Dir aus dem Netz mal eine Dos 5/6 Startdiskette runter, die darauf befindlichen Daten werden benötigt, dann hast Du eine kleine Übersicht. Evtl kannst Du die Platte hinbekommen wenn Du sie bootfähig machst mit DOS und dann "setver" benutzt
Setzt die Versionsnummer, die MS-DOS an ein Programm meldet.

Versionstabelle anzeigen: SETVER [Laufwerk:Pfad]
Eintrag hinzufügen: SETVER [Laufwerk:Pfad] Dateiname n.nn
Eintrag löschen: SETVER [Laufwerk:Pfad] Dateiname /DELETE [/QUIET]

[Laufwerk:Pfad] Position der Datei SETVER.EXE.
Dateiname Dateiname des Programms.
n.nn An das Programm zu meldende MS-DOS-Version.
/D(ELETE) Löscht den Versionstabelleneintrag für das angegebene Programm.
/QUIET Zeigt beim Löschen eines Eintrags aus der Versionstabelle keine
Meldung an.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also werd ich wohl zuerst DOS 6 installieren müssen... diese Installation geht aber nur von Disketten aus, richtig?

Wenn Du die Daten auf CD bekommst sollte es auch klappen, mach ein Subst aufs CD Laufwerk, das es A:\ ist, fertig.

Und wie mach ich das als A:?

Wenn das CD Laufwerk den Buchstaben D: hat
subst A: D:\MSDOSDISK
oder einen anderen Pfad in dem sich die Installationsdisketten befinden, kann natürlich auch eine Platte sein, aber die sollte dann FAT16 haben, sonst kann Dos nicht davon lesen. Denke an die alte Begrenzung der Pfade und schalte evt. ein das 8.3 eingesetzt wird und keine langen Dateinamen unterstützt werden.
mit subst /d wird das virtuelle Laufwerk wieder abgeschaltet.

wie wäre es mit einem anderem VM?
z.B. Qemu, es ist kostenlos und sowas wie DOS/Win3.11, laufen da perfekt.

falls dir die Bedienung von dieser VM nicht liegt, dann könntest du mit Qemu Manager versuchen.

Virtual PC hat auch bei mir Probleme bei der Installation von DOS und WIN311 gemacht, aber W311 habe ich nicht zum laufen gebracht.

MfG JackRipper

Zuletzt bearbeitet:
@-Osi-

Das ist der Microsoft Virtual Server wo du zwischen IDE und SCSI emulation der Festplatten wählen kannst, beim Virtual PC geht das nicht.

@Topic

Deine DOS umgebung läuft aber schon oder ? Das musst du ja separat vorher installieren ?

Zurück
Oben