Windows 7 32 bit, nur 294 GB RAM von 4 GB RAM verwendbar

I

Inateck

Gast
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Notebook mit einem 32-bit Windows 7 und 4 GB RAM. Ich versuche gerade mehr RAM für eine VM auf dem Gerät freizubekommen. Ja, man könnte auch ein 64-bit Windows installieren und den RAM dann upgraden. Aber diesen Weg gehe ich noch nicht. Bisher habe ich soweit RAM-Fresser wie Firefox identifiziert, die dann nicht ausgeführt werden, wenn ich mit der VM arbeite. Allerdings benötige ich noch mehr RAM als durch das Schließen der Applikationen freigegeben wird.
P.S.: ich habe die Forensuche und Google eine Weile bemüht, aber konnte meine Frage nicht abschließend klären.
Threads gibt es solche: https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-64-bit-adressiert-nur-2-94-4-gb-ram.677096/
Aber leider bin ich damit nicht weitergekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher noch kein Windows gesehen, dass bei 32 bit mehr als 3,25 GB adressieren konnte. Davon zieht sich deine Intel HD nochmal RAM ab und deswegen sinds nur 2,94gb die zur verfügung stehen.

ohne 64bit kannst du da nix machen.

den Hardware Reservierten Speicher kannst du nicht ändern

und VM mit nur 4 GB RAM ist nur bedingt sinnvoll

Geh mal ins Bios da kannst du den Speicher für die Grafikkarte begrenzen.
Wahrscheinlich unter Grafik oder Northbridge Einstellungen

mit einem 32bit system kannst du nur 3.5gb ram benutzen, der rest wird von der eingebauten grafikkarte benutzt (memory-share)

wird also nichts mit deinem vorhaben.

übrigens: VM sperren beim betrieb den benutzten ram für sich.

einzige option: aufrüsten auf win 7 64bit und du kannst so viel ram einbauen, wie der laptop-hersteller es ermöglicht.

Ich hab bisher noch kein Windows gesehen, dass bei 32 bit mehr als 3,25 GB adressieren konnte. Davon zieht sich deine Intel HD nochmal RAM ab und deswegen sinds nur 2,94gb die zur verfügung stehen.

ohne 64bit kannst du da nix machen.

PSE36; PAE; WOW64 32 BIt kann bis zu 64GiB adressieren da bereits ab Athlon XP alle Speicherkontroller mit 36 Bit adressierten ... das Windows das nicht kann ist ne künstliche Kastration von M$! Es gab Windows 2000 Versionen ( Bussiness) die das ab Werk konnten alle anderen musste man patchen!

32Bit nur 4 GiB ist ne große Werbelüge! die sich bis heute gehalten hat ... 64Bit kann es nur besser!

Windows 7 32 bit, nur 294 GB RAM von 4 GB RAM verwendbar
das würde ich mir aber sofort patentieren lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem waren eher die Beschränkung auf 2-4GB pro Anwendung.

Mit 4GB macht ein System + VM keinen Spaß.

SSD rein mit 240-512gb + 8gb ram und 64bit OS.

SSD rein mit 240-512gb + 8gb ram und 64bit OS.

Das sprengt doch völlig den Rahmen. Kernelpatch und dann gehen auch 4 Gig. Ram auf einem 32 Bit Intel System.

Edit: Eine VM mit 1,5 Gig auf der Linux läuft, macht durchaus Sinn.

Kernelpatch gut und schön, aber stabil ist was anderes.

Ich nutz mein Win7 @ 32bit mit etwa 3,2GB Ram und hab eine 4GB Ramdisk. Das ist auch nicht so verkehrt ;)

Aha, und das soll uns was sagen, außer, dass du es noch nie selbst probiert hast und dich auf´s dampfplaudern beschränkst?

Hatte selbst ein Win2000 mit 32GiB RAM laufen und das war stabil ... halt mal wieder nicht für den DAU, wer sich auskannte hatte keine Probleme! Macht heute halt kein Sinn mehr da nen 64 Bit System das einfach besser macht, aber unmöglich ist und bleibt ne glatte Lüge! Und trennt halt die Spreu vom Weizen ;p

Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
... dass du es noch nie selbst probiert hast ...
Ich würde es nicht behaupten, wenn ich es wirklich nicht selber am Laufen hatte. Aber da zeigt sich wieder dein Tellerrand, daher sinnfrei, sich mit dir zu unterhalten. Btw, es lief am Anfang auch ohne Probleme. Wenn es dann aber später die BSOD gibt, die sich mit der Deaktivierung von alleine beheben, dann ist es nicht stabil.

Out_of_CTRL schrieb:
Wieso nicht? Windows 10 wird nicht gut laufen aber jedes 32 Bit Linux.
Wer für Rechner mit 64bit-fähiger x86-CPU und 4 GB RAM zu 32bit-Linux rät, ist *ähm* einfach nur pervers. :D Nicht meine Worte ...

Linus Torvalds schrieb:
or you were just perverse and wanted to run a 32-bit kernel despite having a chip that could do 64-bit and enough memory
that you _really_ should have used a 64-bit kernel
(Quelle) Ich zitiere das so gern, weil es die Sache wunderbar auf den Punkt bringt.

Man will schon kein 32bit-System mehr haben, lange bevor man seinen physischen Arbeitsspeicher in die Nähe der damit _linear_ adressierbaren 4 GB bringt. Wem unklar ist warum, möge sich den Unterschied zwischen physischem und virtuellem Speicher reinziehen. Dazu kommen die über die Adressierung hinausgehenden, in 64bit-CPUs steckenden Verbesserungen, die man sich nicht grundlos entgehen lassen sollte, wenn RAM nicht wirklich _extrem_ knapp ist.

Selbst beim Molloch Windows will man bei 4 GB RAM unbedingt die 64-bit Version nutzen. Dies ist doch i.d.R. mit der gleichen Lizenz erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben