Windows 7 32bit und 64 bit parallel installieren?

Masko15

Cadet 3rd Year
hallo C.B mitglieder!
ich wollte fragen, ob ich auf einem laptop Windowss 7 32 bit und 64 bit parallel instalieren kann.

Warum?
Ich bin in besitz eines auslese gerätes für Pwk's was man über eine pc betreibt. Dieses programm (und andere programme die ich nutze) laufen ursprünglich nur auf windows xp, jedoch hab ich es mit viel geduld und können ;) auf windows 7 gebracht.

Da ich nun ungern möchte das durch ein virus oder so ich alles nochmal machen darf und die festplatte sowieso fast komplett voll ist mit programmen, handbüchern u.ä. wollte ich daher auf den laptop noch parallel windos 7 64bit auf eine zweite platte packen.
Nun ist meine frage:
Kann ich beim start wählen von welcher platte er booten soll oder nimmt er automatisch die 32bit oder 64bit platte und ich kann auf die andere nicht zugreifen, außer ich welchsle dann immer die festplatten?

Hat einer davon ne ahnung? Dann würd ich mich über eine anwort freuen!

Marcel

Ich entschuldige mich für rechtschreib und grammatik fehlern.

Es kommt immer drauf an. Kann durchaus sein, dass eine UEFI-Installation dir dann die Wahl lässt, welches System du bootest. Ich bezweifle, dass der MS Bootloader hier ne Hilfe ist. Linux-basierte Bootloader wie GRUB würden hier funktionieren.

Aber insgesamt muss die Frage gestattet sein: WARUM?
- Alles, was auf Win7-32 läuft, läuft auch auf 64 im 32Bit-Modus.
- Wenn du Angst vor Viren hast, dann solltest du auf BACKUPS setzen. Dein potentieller Virus könnte problemlos auch die andere Festplatte erreichen, da wäre dir gar nix geholfen.
- Laptop mit 2 Festplatten-Slots? Eher selten, oder?
- Warum keine virtuelle Maschine?

Und wieso entschuldigst du dich für Rechtschreibfehler, anstatt dir einfach Mühe zu geben, keine zu machen?

daaron war schneller:D wollte genau das gleiche fragen/schreiben

Wenn Du wirklich zwei Festplatten im Laptop hast sollte das eigentlich funktionieren, vorrausgesetzt Du klemmst die 64 bit Platte beim installieren der 32 bit Version ab, uebers BIOS sollte es dann moeglich sein die Startplatte auszuwaehlen.

Es hat schon seinen Sinn, da die 32-Bit-Version von Win7 auch uralt-Spiele ala Dungeon Keeper 1 oder Dune 2000 starten läßt, was ums verrecken nicht mit der 64-Bit-Version auch im Kompatibilitätsmodus funktioniert. Wenn Ihr es nicht glaubt, dann testet diese Spiele mal unter Windows 7 64 Bit ohne DosBox o. Ä. Unter Win7 32 Bit starten sie anstandslos ohne DosBox. Ferner gab es für meine alte TV-Karte nur einen alten unter Win7 32 Bit lauffähigen Treiber, unter Win7 64 Bit wars aussichtslos die TV-Karte damit zum Laufen zu bewegen.

Es ist wohl auch so, dass nur unter 32 Bit 16 Bit Programme startbar sind, was unter 64 Bit nicht mehr möglich ist.

Genaus deswegen hab ich selber auch 2 Windows-7-Installationen. Ich hab einfach ganz normal auf einer Partition die 64-Bit-Version installiert, dann auf einer anderen Partition die 32-Bit-Version. Letztere Installation erkannte die 64-Bit installation und ich hab seitdem ein Auswahlmenü für die beiden Versionen, welches von Windows selber installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@daaron
die 32bit platte ist voll und ich hab keine lust wieder ne woche die programme auf windows 7 zu bringen.
kaspersky ist installiert und backups habe ich noch nicht dran gedacht, kenn mich damit auch nicht aus, werd mich aber rein lesen.
Der laptop hat zwei Sata 3gb/s ports ust von hp.
Mit Virtuellen maschinen kenn ich mich auch nicht aus. Muss mich auxh mal reinlesen

@weissnichalles1
ich hab 32bit installiert und 64 bit soll dazu kommen. Man kann eine festplatte auswählen vin der er immer booten soll, ja aber ich will nicht immer ins bios rein und es änderen.

@taigabear
Danke, genau das mit dem fenster hab ich mir erhofft. Und das mit den spielen/ programmen stimm ich dir zu, deswegen ist ja die platte voll.

Ich werde es mal ausprobieren mit einer andere 32bit und 64 bit platte, falls dann alles klappt schreib ichs euch.

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
bedenke jedoch, dass du für das neue windows auch eine neue lizenz benötigst!

@weissnichalles1 probier ich aus danke

@blackshuck ich weiß, ich hab noch welche daheim. Aber danke

Falls Du Win 7 Ultimate hast, kannst Du eine Version auch auf einer virtuellen HD (*.vhd oder *.vhdx) installieren, und dann physisch von dieser booten. Das erspart Dir dann die ganze Partitioniererei bzw. Einbau der zweiten Festplatte, und Du hast keine Einschraenkungen wie bei einer VM.

Zurück
Oben