Windows 7 64-Bit friert bei Arbeit mit RAW-Dateien ein!

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich selbst arbeite als Fotokünstler viel mit Lightroom 3 und Photoshop CS5, weil ich sehr viel Wert auf Qualität lege fotografiere ich grundsätzlich im RAW-Format.

Genau hier liegt das Problem.
Ich benutze "früher" Windows Vista 64-Bit, nach meinem Umstieg auf Windows 7 Ultimate 64-Bit habe ich erhebliche Probleme beim arbeiten mit RAW-Dateien.

Fange ich an mit diesem Dateiformat zu arbeiten kommt es zum sporadischen Einfrieren des PCs. Es hilft nur das Drücken der Resettaste.
Es ist dabei völlig egal, welche Software ich nutze, ob es nun die Foto-Software von Canon, Lightroom 3 oder Photoshop CS 5 ist, das ist vollkommen egal. Jegliche Arbeit mit RAW-Dateien führt zum Freeze.
Wandle ich die Dateien in JPEG um, ist dieses Problem behoben.

Ansonsten läuft der PC stabil, Memtest und Prime zeigen keine Fehler an, es sind die neusten Treiber- und BIOS-Updates installiert. Spiele laufen ohne Probleme von Battlefield Bad Company 2 bis hin zu StarCraft II.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich habe schon viel ausprobiert, um das Problem zu lösen: Verschieben der Swap-Datei, Deaktivierung des Virenkillers, Deaktivierung der Smartüberwachung des Raid-Verbundes... Leider ohne Erfolg.

Viele Grüße
Lawrence

Zurück
Oben