Windows 7 64 Bit friert immer wieder ein

cuthbert

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.092
Ich habe ein Dell Vostro 3550 und zwar genau den hier:
http://www.cyberport.de/?token=999c...hbutton.x=0&searchbutton.y=0&filterkategorie=

Seit einigen Tagen kommt es bei mir immer wieder zu Freezes. Der Ton wird in einer kurzen Schleife immer wiederholt, es bewegt sich nichts mehr und nach 1-2 Sekunden bleibt auch die Maus hängen. Das einzige was dann hilft, ist das System auszuschalten (Powertaste 4 Sekunden).

Die Probleme treten quasi immer auf, wenn ich spiele. Aber ab und zu sind sie auch einfach im laufendem Betrieb ohne besonders aufwändige Anwendungen aufgetreten.

Aus der Ereignisanzeige lässt sich leider nicht viel herauslesen. Es steht der obligatorische Eintrag für ein Kernel-Power Problem (Ereignis-ID 41). Und bei Fehlern wird aufgelistet, dass das System unerwartet runtergefahren wurde (Ereignis-ID 6008).
Die dritte Meldung, die Immer erscheint bei den Ausfällen ist, dass mein Netzwerk-Controller (Realtek RTL8167) ausgefallen ist.

Mehr kann ich diesen Freezes leider nicht zuordnen zeitlich.

Was ich probiert habe: Prime95+Furmark mal 10 min laufen lassen. CPU geht zwar bis 80°C hoch, aber ne Notebook-CPU sollte das wohl abkönnen. GPU geht bis 70°C, also sogar noch richtig kühl für ne Graka. Fehler sind während dieses kurzen Tests nicht aufgetreten. Ich starte gleich nochmal einen und lass es länger laufen.

Zusätzlich habe ich den neuesten Radeon-Treiber installiert (11.12).

Außerdem habe ich probiert, ob es was bringt, wenn Speedstep ausgeschaltet ist, die CPU also nur mit dem Standardtakt läuft. Hilft leider auch nichts.

Meint ihr, das Notebook muss eingeschickt werden, oder könnte es vllt doch am Betriebssystem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch den richtigen Treiber installiert für mobile Grafikkarten
 
ich würde einfach mal als gedankenstütze vllt. mal die festplatte in betracht ziehen. ich hatte ein ähnliches problem.

mein netbook hatte damals sporadische freezes und als ich dann fast schon die hoffnung aufgab (nach mehrmaligen tests unter anderem mit hd tune) habe ich einfach mal die festplatte von einem freund dran gehangen die ich ihm auch später abkaufte. und siehe da... nie wieder probleme gehabt damit ;)

das ist aber nur eine vermutung. trotzdem viel glück weiterhin.

lg
 
Ja, die richtigen Treiber habe ich genommen (HD6xxxM)

Festplatte könnte ich mir evlt auch vorstellen. Da die Probleme besonders häufig an Stellen auftreten, wo geladen wird.

Ich werde die Platte mal testen.

EDIT: also Quick-Scan und Health-Check von HDTune zeigen schon mal keine Fehler :/..

Das komische ist, dass die Probleme wirklich erst seit ca 3 Tagen auftreten vorher konnte ich problemlos auch länger mit dem Laptop zocken. Jetzt bleibt er meist nach einigen Minuten stehen. Die Probleme traten auch mit dem vorherigen AMD-Treiber auf, mit dem es aber auch einige Zeit lang problemlos funktioniert hat.

Es wär schön wenns nur ein Software-Problem wäre, aber irgendwie glaube ich nicht dran. Naja, ich mach nochmal den vollen HDTune Scan und anschließend nen Belatungstest (prime95+furmark).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor 3 Tagen irgendetwas an dem Laptop geändert, Treiber etc. ?
 
Hab schon geschaut. Das einzige was ich installiert habe, war das Java JDK. Sonst habe ich nichts installiert die Tage vorher. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt.
 
cuthbert schrieb:
Meint ihr, das Notebook muss eingeschickt werden, oder könnte es vllt doch am Betriebssystem liegen?

Das bekommst du aber nur herraus indem du das Betriebssystem komplett neu installierst.


Ich würde zuersteinmal alle Grakatreiber deinstallieren, dann Driversweeper laufen lassen und anschließend die neuesten Treiber wieder draufwerfen.
U.U. hängt da irgendwas.

Dein Fehler höhrt sich aber stark danach an das entweder was mit den Temps nicht stimmt, hier eher wohl die Graka (sonst würde keine "Tonschleife" laufen, wens die CPU währe) oder aber es ist tatsächlich die Festplatte hat einen Elektronicschaden, den dein findet man mit den üblichen Tools meist leider nicht herraus.
 
Wie gesagt, die Graka wird nicht wärmer als 70°C (Furmark).... Also zumindest ein Temperatur-Problem kann es also nicht sein.

Aber ich werde es mit der Treiber-Deinstallation mal probieren. Wenn das nix hilft, vllt auch ne Windows Neu-Installation.

EDIT: So hab die Treiber nun mal komplett deinstalliert (auch mit Driver Sweeper) und dann wieder die Treiber installiert, welche von Dell bereitgestellt werden. Bringt leider nix, das Problem tritt immer noch auf. Nach 5 Min Zocken, Freeze. Ton lief ganz normal weiter, aber Bild blieb stehen und es waren keine Eingaben mehr möglich (Maus war tot und auch Tastatur ging nicht).

Ich werde es dann wohl mal mit Win-Neuinstallation versuchen müssen :/

EDIT 2: So hab nun mal eine Stunde lang prime95+Furmark laufen lassen. Der PC ist nicht hängen geblieben. Die GPU ist max 72°C gewesen, also absolut unbedenklich eigentlich. Die CPU war mit 85°C zwar schon recht warm, aber ich denke mal noch im gerade akzeptablen Bereich für ne Notebook-CPU.
Also denke ich, dass man CPU und Grafikkarte als Fehlerquelle schon mal ausschließen kann. Die Belastung wird im Spiel wohl kaum so hoch sein, wie mit den beiden Tools.

Werds dann wohl mal mit ner Neuinstallation probieren und wenn das nix hilft, vllt echt mal ne andere Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun noch mal Windows neu auf ner anderen Partition installiert. Auch hier frieren die Spiele zufällig nach ein paar Minuten ein.

Auffällig war, dass ich im Fenster-Modus länger spielen konnte und erst als ich in den Vollbildmodus geschaltet hab, kams zum Freeze. Kann aber auch nur Zufall sein.
Werd mal weiter beobachten, ob es sich bestätigt, dass ich im Fenstermodus spielen kann, das wäre ja dann immerhin ne Notlösung bzw Umgehung des Problems.
 
Gab es da nicht von M$ eine Reihe Patches, die je nach Bestückung das Problem beheben?
 
Meinst du zufällig das hier?
http://news.softpedia.com/news/Windows-7-Random-Freezes-Hotfix-Available-152054.shtml

Also ich hab halt immer alle Updates installieren lassen, mein System war also auf dem aktuellsten Stand. Und in der News steht, dass der Fix mit dem Servicepack 1 eh an jeden verteil wird, also müsste er bei mir schon drauf gewesen sein.

Es ist ja auch nicht komplett Random. Ich kann es ja quasi provozieren, indem ich ein Spiel starte (insbesondere bei Saints Row 3 passiert das jedes mal, ich versuch mal noch andere Spiele, vllt liegt es ja auch am Spiel).

EDIT:
So ich hab mal jeweils noch Mass Effect 2 und Batman Arkham Asylum ne Stunde gezockt. Ohne Probleme. Scheint also wirklich auch am Spiel selbst zu liegen. Zwar hatte ich wie beschrieben auch in anderen Situationen schon Freezes (Counter-Strike und Browser mit Flash), aber das hatte dann wohl noch andere auslösende Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben