[Windows 7 64-Bit] Sehr Seltsames Einfrier/Neustart Problem

JackBauer@Tim

Ensign
Hallo zusammen

ich habe nun seit mehrern Wochen das nachfolgende Problem und finde absolut keine Lösung dazu, niemand konnte mir bisher weiterhelfen.

Und zwar geht es darum, das mein Rechner nach dem Start von Windows einfriert. Wenn er dann einfriert, dann immer nach dem starten (2-3 min. nach Eingabe des Passwortes am Anmeldebildschirm). Wenn er nicht einfriert, kann ich ihn den ganzen Tag lang ohne Einschränkung nutzen.

Nach dem Einfrieren starte ich den Rechner neu, und nun kommt das nächste Problem. Dort kommt es nach dem Einfrieren zu dem Phänomen, dass er einen VideoRAM Fehler ausgibt (ASUS Motherboard - 1 Lang 3 Kurz). Dann ein paar mal den Reset - Knopf betätigt, schon funktioniert wieder alles bestens (sofern er nach dem starten nicht wieder einfriert, s.o. -> "Endlosschleife").

Seltener kommt es auch vor, das der Rechner beim Startvorgang (Windows Bootscreen) einfriert.

Habe eben nochmal einen Benchmark Test gemacht, alle Komponenten voll ausgelastet, nichts passiert, kann so gut wie sonst arbeiten und ggf. auch zocken.

Habt ihr ne Idee was das sein kann?

Liebe Grüße

cpu-kühler sitzt nicht richtig, bzw. reinigen und richtig montieren.
ram überprüfen/testen ->memtest
grafikkarte überprüfen/testen.
Obwohl wenig denkbar, die Festplatte überprüfen.
Rechner auseinaner nehmen und wieder sauber zusammenstellen.
Alle Kabel überprüfen.
Overclocking deaktivieren.

Bis auf den CPU Kühler habe ich RAM, Graka und Festplatte überprüft, wenn alles nichts gebracht hätte, wäre Rechner neu zusammenbauen meine Alternativlösung gewesen.

Rechner ist nicht übertaktet, Gehäuse wurde seit über einem Jahr nicht mehr geöffnet.

Dennoch ist es für mich dann unerklärlich, dass er dann plötzlich 12 Std am Stück laufen kann, wenn dort irgendwas falsch sitzen sollte?

Werde aber mal im laufe des Tages den CPU Kühler auf richtigen Sitz prüfen.

Am CPU Kühler wirds wohl eher nich liegen... wenn er nämlich problemem it der Temp hat, würd er nachm Xten reboot nich den restl Tag laufn. Generell sollt das nix mit Temp zu tun ham.

Du musst versuchen den Fehler auf ein Bauteil einzugrenzen.. dazu klemmst du alles ab was nich nötig is.. DVD Lw.. Soundkarte wenn vorhanden etc.
Ram-Riegel mal Slots tauschen, bzw. mal nur 1 Riegel verwenden.
Graka tauschen wenn du ne 2te zur hand hast.

Da du ihn aber seit nem Jahr nimmer offen hattest.. würd ich ihn zuerst ma öffnen, entstauben und alle Steckverbindungen checkn.

Viel Glück!

Hallo,

habe da eine Rückfrage: hast du evtl. irgendwelche Treiber (neu) installiert (v.a. Grafikkarten-Treiber)?
Falls dem nicht so ist, dann auch mal an das Netzteil denken - die Dinger gehen auch hin und wieder kaputt; meist auf einen Schlag, aber manchmal auch schleichend - was zu deinem erwähnten Problem passen könnte.

MfG CRCee

Ja wäre vielleicht mal eine Idee, allerdings habe ich extra Staubfilter eingebaut, also an Staub wird nicht allzuviel zu finden sein, aber die Verbindungen kann man ja mal Überprüfen.

Netzteil ist von be!quiet, wie kann man denn Überprüfen ob ein Netzteil noch fit ist?

Grakatreiber wurde zwar neu installiert, allerdings existierte das Problem davor schon.

Gibt es evtl. auch eine Begründung warum Windows einfriert und keinen Bluescreen ausgibt?

ein VRam Fehler zeugt von nem Fehler der Graka oder des Arbeitsspeichers. Fll. hat sich die Graka im Laufe der Zeit ein wenig gelockert. Am besten mal alle Kabel und die Hardware auf ihren Sitz hin prüfen. Wenn nich geht nach dem Ausschlußprinzip vorgehen, sprich nicht benötigte Sachen abklemmen und dann testen.
Obs am NT liegt, am besten ein anderes zum testen einbauen!

Rechtsklick auf arbeitsplatz >> Verwalten >> Ereignissanzeige

Da werden alle Fehler aufgelistet inkl. nem Fehlercode. Vieleicht hilft dir der weiter.
Aber.. ich Tippe auf kernel power error ^^ ..den Code dazu zu Googeln kannst dir sparn.

NT kannste entweder die Werte auf den einzelnen Leitungen messen (mit passendem Messgerät).. oder mit nem Ersatz NT testn. Problem is halt, dass nich jeder jede Komponente 2x daheim hat.

Ich würde auch empfehlen das Netzteil mal zu testen.
Evtl hat dieses nämlich gelegentlich Probleme bei einem Kaltstart stabile Leistung zu liefern. Wenn es dann warm ist läuft es oft fehlerfrei. So war das in meinem Bekanntenkreis ein paar mal, die hatten ein ähnliches Problem und das Netzteil war letztlich der Verursacher.

Ereignissanzeige bietet leider kaum sichtbare Fehler, das einzige was ein paar mal vor kam vor dem einfrieren ist fehlerhaftes Kernelbase.dll Modul..

Netzteil habe ich leider kein 2. Zuhause, werde aber mal schauen ob ich mir eins vom Kollegen leihen kann, Graka hab ich noch ne 2. , RAM wiederum nicht

Hallo, dieses Problem könnte auf einen lockeren Sitz (schlechter Kontakt,evtl Befestigungsschraube der Graka ist lose ) hindeuten, versuch mal den Slot der Grafikkarte zu wechseln. mfg

Zurück
Oben