Windows 7 64bit friert einfach ein

Meiestrix

Ensign
Hallo,
Mein Problem ist, dass sich mein PC seit der Installation von Windows 7 64bit nach einer unbestimmten Zeit einfach aufhängt, bzw. einfriert.
In diesem Augenblick bleibt der Ton hängen und der Computer reagiert auf keine Eingabe mehr. Nur ein Reset hilft noch. Selbst der Num Block lässt sich z.B. nicht mehr ausschalten.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das DVD Laufwerk anfängt zu blinkrn, sobald alles einfriert. Mit Windows XP 32bit hatte ich dieses Problem noch nicht, außerdem funktionierte auch die Standby Funktion noch richtig, was jetzt auch nicht mehr der Fall ist.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und der BIOS auch.

Hier meine Hardware:
Motherboard: ASUS P5Q-Deluxe
Prozessor: Intel Q6600 G0
Grafikkarte: MSI 9600GT
Ramspeicher: 2x Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 650Watt
Festplatte: Seagate ST3250410AS

(Alles mit original Takt)

Falls ich eine wichtige Information vergessen habe, könnt ich danach fragen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Meiestrix

Ich nehme an, dass keine Komponente übertaktet ist? Traten ähnliche Erscheinungen auch bei XP auf? Hilft es, einen RAM-Riegel rauszunehmen?

hast du noch andere Geräte an deinem Rechner angeschlossen ? z.b. USB-Hub, HDD usw.

Zuletzt bearbeitet:
@B01scout: Erst lesen, dann posten.

Da es unter XP deiner Aussage nach keine derartigen Probleme gab, tippe ich auf ein Treiberproblem.

Hast du komplett neu installiert oder ein Upgrade (falls das von XP auf 7 überhaupt möglich ist) gemacht?

Hast du mal einen Test der Festplatte gemacht und Memtest durchlaufen lassen? Vielleicht liegt da was im Argen...

B01scout schrieb:
Ich nehme an, dass keine Komponente übertaktet ist? Traten ähnliche Erscheinungen auch bei XP auf? Hilft es, einen RAM-Riegel rauszunehmen?

hmm, du hast ja mehr Fragen als Antworten ! ? zu dem hatte er bei XP keine Probs (hat er ja geschrieben)

@bu1137: "Mit Windows XP 32bit hatte ich dieses Problem noch nicht..." Wer sagt, dass er sonst keinerlei ähnliche Vorkommnisse hatte? Bitte gut lesen und dann posten.
Meiestrix könnte vielleicht kleine Probleme nicht erzählt haben.
(Wie kann man Beiträge löschen? -.-)

Die Hardware ist nicht übertaktet.
(Das habe ich noch nachträgich oben ergänzt)
Mit XP hatte ich keinerlei Probleme. Deshalb kann es ja eigentlich kein Hardwarefehler sein oder?

Da sind noch so einige andere Geräte angeschlossen.
-USB Maus Roccat Kone
-USB Drucker HP Deskjet 920C (Wärend dem Fehler aus)
-USB Scanner Wärend dem Fehler aus) Problem trat schon auf bevor ich den Scanner hatte
-USB Wlan Stick von AVM (Fritz)
-USB DVBT-Stick
-E-SATA Festplatte (Wärend dem Fehler aus)

EDIT: OS wurde komplett neu installiert.
HD Tune findet keine Fehler an der Festplatte (Error Scan)
Kleinere Probleme hatte ich schon, aber eigentlich nichts schlimmes, außer einmal da hatte ich mit XP einen Bluescreen, mit glaube ich der nachricht: Bad Pool Caller oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Meiestrix schrieb:
Die Hardware ist nicht übertaktet.
(Das habe ich noch nachträgich oben ergänzt)
Mit XP hatte ich keinerlei Probleme. Deshalb kann es ja eigentlich kein Hardwarefehler sein oder?

Da sind noch so einige andere Geräte angeschlossen.
-USB Maus Roccat Kone
-USB Drucker HP Deskjet 920C (Wärend dem Fehler aus)
-USB Scanner Wärend dem Fehler aus) Problem trat schon auf bevor ich den Scanner hatte
-USB Wlan Stick von AVM (Fritz)
-USB DVBT-Stick
-E-SATA Festplatte (Wärend dem Fehler aus)

ok !
dann steck mal alles ab was du nicht dringend brauchst und probieren, dann immer ein Gerät hinzufügen ! wenn du glück hast dann ist eines dieser geräte der übertäter !

hatte ich mal bei meinem Kumpel, schuld war ein alter USB-Hub

Zuletzt bearbeitet:
du könntest folgendes probieren:

steck alles bis auf maus + Tastatur ab ---> prüfen ob alles läuft
Wenn nicht, dann installier ALLE Treiber noch mal neu, bitte die Treiber von den Herstellerseiten downloaden. Dann nochmaliges prüfen. Sollte es dann immer noch Freeze's geben solltest du win 7 neu installieren, falls es dann noch schwierigkeiten gibt, ist es nicht die Software sondern die Hardware

viel Glück ;)

LG

AVM und DVB usb geräte vllt. mal testweise ausstecken und so probieren, sofern du ohne WLAN überhaupt was machen kannst.

Das Problem ist, ich kann den Fehler nicht extra auslösen. Manchmal kommt er an einem Tag gar nicht, oder er kommt direkt zwei mal nacheinander.
Ohne den Wlan Stick kann ich nicht viel machen, da er mein einzigst möglicher Internet Zugang ist.
Den Treiber davon habe ich bereits neu installiert.

Nunja, dann zumindest den DVB Stick weglassen. Ist eh ein ziemlich guter Kandidat. Die Maus sollte eigentlich nicht sowas auslösen (hab dieselbe, selbes os).

Meiestrix schrieb:
Das Problem ist, ich kann den Fehler nicht extra auslösen. Manchmal kommt er an einem Tag gar nicht, oder er kommt direkt zwei mal nacheinander.
Ohne den Wlan Stick kann ich nicht viel machen, da er mein einzigst möglicher Internet Zugang ist.
Den Treiber davon habe ich bereits neu installiert.

tja, egal willst du den Übeltäter finden, muss man so vorgehen, wenn es sein muss auch eine Woche (bis der Fehler auftritt). auch den Wlan Stick !

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt mir wohl nichts anderes über. :heul:
Ich habe jetzt mal den Everest Stability Test gestarten. Mal gucken ob was passiert.

Meiestrix schrieb:
Dann bleibt mir wohl nichts anderes über. :heul:
Ich habe jetzt mal den Everest Stability Test gestarten. Mal gucken ob was passiert.

noch ne Frage : hast du das einfrieren im IDLE oder unter LAST ?

Meistens beim Surfen oder wenn ich mal Minecraft spiele, was aber nicht so viel Leistung braucht.
Also beim Stability Test passiert nichts. Er läuft bereits 30min.
Ergänzung ()

Jetzt ist er wieder eingefroren.
Der Stabilitätstest war allerdings schon beendet.
Ich habe ein Fenster angeklickt und zack war er wieder eingefroren und nichts ging mehr.
Der WLAN Stick war noch dran und der DVB-T Stick nicht.
Alle anderen Geräte (außer die Maus) waren komplett aus und damit auch nicht verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe heute die ganze Zeit keine Probleme ohne den Wlan Stick gehabt. Allerdings weiß ich nicht ob das jetzt zufall war, oder ob es wirklich daran liegt.
Habt ihr vielleicht Tipps was ich machen kann, wenn es am Stick liegen sollte?
Den Treiber von der Herstellerseite habe ich schon einmal neu installiert.

Gruß Meiestrix

Hallo,
Ja in der Zeit war ich komplett offline bzw. bin es immernoch.
Im moment bin ich mit meinem Archos online.
Den Treiber habe ich schon einmal neu instlliert, was allerdings nichts gebracht hat.
Als Firewall benutze ich ZoneAlarm womit ich eigentlich noch nie Probleme hatte
und als Virenschutz verwende ich AntiVir.

Zurück
Oben